[Diskussion] Capitolinische Trias

• "Mein einstiger Gemahl Publius Tiberius Maximus hatte geplant, der Provinz einen Minervatempel zu spenden, was sich durch den Bau des Schreines bereits angekündigt hat. Nun habe ich vor, seinen Wunsch voranzutreiben um sein Andenken zu bewahren und der Provinz einen weiteren Dienst zu erweisen. Doch habe ich nicht vor, einen Tempel zu errichten, sondern ein Capitol. Gerade für Tarraco ist die Zeit für ein solches gekommen.

Ich schätze das Ersparte meines Mannes auf die 15.000 Sesterzen, doch für den Bau sind 20 000 benötigt. Ich brauche eure Unterstützung um dieses Vorhaben zu bewältigen. Und vor Allem die Zustimmung von den Curien Vollmitgliedern.

Mir liegt viel am Herzen am Ausbau der rleigiösen Einrichtungen Tarracos und ich finde gerade für dei Verehrung des Iuppiter sollte mehr gesorgt sein. Das Gleiche geltend für seine Gemahlin und Minerva. Ich habe bereits ein Schreiben an das Collegium Pontificium geschickt in welchem ich ebenfalls um Unterstützung bat."

fragend sah ich mich in der Runde um, da ich Meinungen wollte.

"Vor Allem ist mir wichtig, dass dies möglichst bald geschieht, damit ich die nötigen Vorbereitungen treffen kann wie zum Beispiel das beordern eines Auguren und die ausbleibenden Finanzen. In dieser Hinsicht hoffe ich vor Allem auf die Unterstützung des Proconsuls Agrippa und des Senators Meridius. Es sollte deshalb möglichst bald vonstatten gehen, da ich gerade für die capitolinischie Trias gesorgt haben möchte. Dies hätte schon längst geschehen sollen!"

• "Ein guter Vorschlag. Die Legio IX Hispana, welche bis vor kurzem in Tarraco stationiert war und bei der ich dienen durfte, verehrt schon seit jeher Iupiter Stator als ihren Schutzgott. Mit dem Wegzug der Legion könnten wir durch den Bau eines entsprechenden Tempels signalisieren, dass Tarraco seine Legion und seine Söhne die in ihr dienen nicht vergessen hat."

• "Da wir bereits über diese Sache schon gesprochen hatten, stimme ich dir natürlich zu. Wenn man auch nicht alle Götter in der Provinz verehren kann, welche in Rom verehrt werden, dann aber zumindest doch die capitolinische Trias. So erweisen wir uns und Rom einen guten Dienst!"

• "Nun, um den Regeln zu entsprechen bitte ich darum dass wir jetzt eine Abstimmung beginnen, auch wenn dies hier einer Abstimmung gleich kam und nur die Meinung von Didius Crassus fehlt."

schmunzelte ich.

• Zitat

Original von Helena Matinia
    "Nun, um den Regeln zu entsprechen bitte ich darum dass wir jetzt eine Abstimmung beginnen, auch wenn dies hier einer Abstimmung gleich kam und nur die Meinung von Didius Crassus fehlt."

schmunzelte ich.

Mach am besten ein neues Thema "[Abstimmung]Capitolisches Trias" auf.

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• Sim-Off:

Das von mir kein Kommentar gekommen ist,... liegt einfach daran das wir zur Zeit die Saturnalien sind.....
    Auch finde ich es äusserst unpassend während dieser Feiertage Abstimmungen zu beginnen.

Beim Besuch der Augusta liegt es etwas anders, da der Besuch bald ansteht und daher `eile` geboten ist.

• Sim-Off:

Also wenn wir an allen römischen Feiertagen hier nicht posten würden, dann können wir die Curia dicht machen. Im RL ist eine Sitzung an einem Tag getan, aber in einerm Forum brauchen die Sachen nun mal länger, daher werde ich weiter arbeiten!

• Sim-Off:

Das nicht jeder römische Feiertag hier gesimt werden kann, ist klar,.... nur kann man die Saturnalien ruhig zum Anlass nehmen, auch mal zu simulieren das an Festtagen das öffentliche Leben ruht.

So finde ich es unnötig diese Diskussion gerade jetzt zu beginnen.... Und dazu auch noch übereilt (nach 2 Tagen) zur Abstimmung über zu gehen.... Sollten nicht zwischen Abstimmung und Diskussion 7 Tage liegen ?

Aber hier mein Kommentar...

"Ein Tempelbau ? Ist eine gute Sache....gewiss..."

Ich sah etwas skeptisch in die Runde,...

"Doch mir ist nicht klar, was sie genau von uns will..."

"Will sie Geld ? Jene 5000 fehlenden Sesterzen ? Meint sie das mit `Unterstützung`? "

Fragend blickte ich mich weiter um, schenkte dabei Calpurnia ein freundliches Lächeln...

"Oder will sie nur unseren Zuspruch ? Das wird das den einleitenden Ausführungen nicht klar..."

"Verzeiht, aber ohne diese Klarstellung kann ich nicht zur Abstimmung treten... "

• "Crassus! Du kannst mich auch direkt ansprechen ich sitze direkt vor dir!"

sagte ich leicht gereizt.

"Ich bitte einzig und allein um die Zustimmung zu dem Tempelbau. Kaum um Gelder. Und selbst wenn ich es täte würde ich es ja wohl erwarten können für ein solch wichtiges Unterfangen Geld zu erhalten. Doch wenn ich es wolte, dann hätte ich es klar gesagt."

Ich zog eine Braue hoch. Er war wie eh und je - und ich mochte ihn ebensowenig wie damals. Jedes Mal hat er mich zur Weißglut getrieben. Würde er seine Ohren aufsperren dann hätte er nicht fragen müssen.

Da sich mit Ausnahme von dir jeder geäussert hat, braucht man nicht unbedingt ewig warten. Und damit dass du dich geäussert hast ist es dann wohl erledigt. Ich habe es ohnehin eher so verstanden, dass nicht der Abstand solang betragen soll, sondern eher die Zeit zum Abstimmen. Was ich viell. falsch verstanden hab aber logisch am Nahesten liegt.

• Zitat

2. Diskussion

Vorschläge werden in der Curie zur Diskussion gestellt, wo sich jedes Mitglied der Curie äußern darf. Eine Diskussion hat mind. 7 Tage zu laufen und wird nur durch den Princeps Curie, seinen Vertreter oder den Proconsul beendet.
    Ziel der Diskussion ist es, gemeinsam den Vorschlag zu bearbeiten, so dass am Ende ein oder zwei Vorschläge in schriftlicher Form zur Abstimmung gestellt werden können.

Sim-Off:

...Sinn ist es, das jede Curien Mitglied ausreichend Zeit hat, sich zu äussern... EGAL ob sich die Mehrheit schon zustimmung signalisiert hat oder nicht.

Ich schmunzelte, reizbar wie eh und je...

"Liebe Helena, ich habe dich nicht über sehen. Und ich danke für deine Klarstellung, denn leicht hätte man deine Ausführungen so deuten können, das du eben jene 5000 Sz. mit der Unterstützung meintest."

Ich sah wieder in die Runde...

"Und jeder wird einsehen, das es ein Unterschied ist, ob ich die Hand zustimmend zu einer Unterstützung hebe, welche eigentlich ausser Frage stehen sollte,.... oder aber, ob ich damit über 5000 Sz. verfüge,..."

• Sim-Off:

Jeder kann dennoch seine Meinung posten, doch wird es kaum etwas daran ändern, dass sich Personen für diese Sache ausgesprochen haben! Denn vier von fünf und der Proconsul haben sich dafür ausgesprochen. Was soll da noch diskutiert werden! Außerdem hat es ja auch niemand nötig, sich zu meinem Regelwerk zu äußern. Was du da zitierst, ist nicht offiziell! Ich will den erleben, der dem Proconsul dazwischen redet, wenn er sagt: kommt zur Abstimmung! Und nun ist Schluss mit sim:off!

• "Naja anscheinend haben die anderen es schon richtig interpretiert. Oder aber sie sahen kein Problem darin ein wenig ihres Geldes an die Götter zu spenden. Wer zahlt ist mir gleich, das mache ich nicht in der Curia abhängig. Ich habe erwähnt dass ich mir finanzielle Unterstützung vin den Senatoren Agrippa und Meridius erhoffe - das dürfte ausgeschlossen haben dass ich von der Curie sprach."

Ausgerechnet ein ehemalige Peregrinus hatte es nötig mich zu belächeln. Wäre er noch Patron der Gens Tiberia und ich Matrone, ich hätte ihn zurechtgewiesen bis er nichts falsches mehr sagte. Aber das war leider nicht mehr. So durfte ich feststellen dass er einfach nur ein Heuchler gewesen ist.

"Und trotz Allem hättest du die Frage direkt an mich stellen können. Ein Mindestmaß an Höflichkeit hätte ich selbst von dir erwartet. Aber lassen wir das."

Ich konnte nicht verstehen dass ausgerechnet ich, die normalerweise stets ruhig war, bei ihm immer aus der Fassung geriet. Ich konnte ihn nicht leiden, konnte es noch nie und ich wusste nicht ob ich die gemeinsame Arbeit in der Curie weiter durchhalten würde, wenn er stets solche Kommentare abgab.

Sim-Off:

Und warum machst du das sim:off? Die Diskussion läuft doch trotzdem weiter und jetzt hat sich das doch eh erledigt, da du dich geäussert hast. Ich glaube kaum dass jemand sich gegen einen Tempelbau aussprechen würde ;) Solange keiner zahlen muss rufen doch eh alle 'Hurra' :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!