"Mein einstiger Gemahl Publius Tiberius Maximus hatte geplant, der Provinz einen Minervatempel zu spenden, was sich durch den Bau des Schreines bereits angekündigt hat. Nun habe ich vor, seinen Wunsch voranzutreiben um sein Andenken zu bewahren und der Provinz einen weiteren Dienst zu erweisen. Doch habe ich nicht vor, einen Tempel zu errichten, sondern ein Capitol. Gerade für Tarraco ist die Zeit für ein solches gekommen.
Ich schätze das Ersparte meines Mannes auf die 15.000 Sesterzen, doch für den Bau sind 20 000 benötigt. Ich brauche eure Unterstützung um dieses Vorhaben zu bewältigen. Und vor Allem die Zustimmung von den Curien Vollmitgliedern.
Mir liegt viel am Herzen am Ausbau der rleigiösen Einrichtungen Tarracos und ich finde gerade für dei Verehrung des Iuppiter sollte mehr gesorgt sein. Das Gleiche geltend für seine Gemahlin und Minerva. Ich habe bereits ein Schreiben an das Collegium Pontificium geschickt in welchem ich ebenfalls um Unterstützung bat."
fragend sah ich mich in der Runde um, da ich Meinungen wollte.
"Vor Allem ist mir wichtig, dass dies möglichst bald geschieht, damit ich die nötigen Vorbereitungen treffen kann wie zum Beispiel das beordern eines Auguren und die ausbleibenden Finanzen. In dieser Hinsicht hoffe ich vor Allem auf die Unterstützung des Proconsuls Agrippa und des Senators Meridius. Es sollte deshalb möglichst bald vonstatten gehen, da ich gerade für die capitolinischie Trias gesorgt haben möchte. Dies hätte schon längst geschehen sollen!"