"Wir haben diesen Brief aus Rom bekommen!"
Ich reichte den Brief durch die Runde.
IN NOMINE IMPERII ROMANI An Publius Matinius Agrippa Salve Agrippa, Vale, Gaius Decimus Maior
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
Proconsul - Hispania
Regia Proconsularis, Tarraco
wie lange ist es her, seit wir uns das letzte Mal sahen? Es kommt mir vor wie eine halbe Ewigkeit. Jetzt bietet sich mir die Gelegenheit mich zumindest auf diesem Weg zu melden:
Unsere werte Augusta plant eine Reise durch die Provinzen. Zu diesem Zweck wird sie auch nach Spanien kommen und dort führt sie ihr Weg, wie sollte es anders sein auch durch Tarraco.
Die Kaiserin wir am ANTE DIEM IV NON IAN DCCCLVI A.U.C. (2.1.2006/103 n.Chr.)
in Tarraco ankommen. Ich denke du wirst dich darum kümmern, dass sie gebührend empfangen wird.
Bis ca. zum ANTE DIEM VIII ID IAN DCCCLVI A.U.C. (6.1.2006/103 n.Chr.)
wird sie in Tarraco verweilen. Hierfür wird eine Unterkunft für sie und ihre Gefolgschaft, die aus einigen Dienern und Soldaten der Cohortes Praetoriae bestehen gesucht. Ich würde mich freuen, würdest du sie in deinem Hause aufnehmen.
Bitte gebe mir schnellst möglich bescheid, ob alles so verlaufen wird, wie ich es geplant habe.
Magister Officiorum – Officium Imperatoris
"Nun gilt es in kürzester Zeit etwas auf die Beine zu stellen, um der Augusta etwas zu bieten. Mir steig bisher folgendes dazu in den Kopf:
- Festlicher Empfang mit Mahl in der Regia mit den Mitgliedern der Verwaltung und Curia/ Ordo Decurionum.
- Opfer im Kaiserkult
- Gladiatorenkämpfe zu Ehren der Augusta!"