• "Wir haben diesen Brief aus Rom bekommen!"

Ich reichte den Brief durch die Runde.

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

An Publius Matinius Agrippa
    Proconsul - Hispania
    Regia Proconsularis, Tarraco

Salve Agrippa,
    wie lange ist es her, seit wir uns das letzte Mal sahen? Es kommt mir vor wie eine halbe Ewigkeit. Jetzt bietet sich mir die Gelegenheit mich zumindest auf diesem Weg zu melden:
    Unsere werte Augusta plant eine Reise durch die Provinzen. Zu diesem Zweck wird sie auch nach Spanien kommen und dort führt sie ihr Weg, wie sollte es anders sein auch durch Tarraco.
    Die Kaiserin wir am ANTE DIEM IV NON IAN DCCCLVI A.U.C. (2.1.2006/103 n.Chr.)
    in Tarraco ankommen. Ich denke du wirst dich darum kümmern, dass sie gebührend empfangen wird.
    Bis ca. zum ANTE DIEM VIII ID IAN DCCCLVI A.U.C. (6.1.2006/103 n.Chr.)
    wird sie in Tarraco verweilen. Hierfür wird eine Unterkunft für sie und ihre Gefolgschaft, die aus einigen Dienern und Soldaten der Cohortes Praetoriae bestehen gesucht. Ich würde mich freuen, würdest du sie in deinem Hause aufnehmen.
    Bitte gebe mir schnellst möglich bescheid, ob alles so verlaufen wird, wie ich es geplant habe.

Vale,

Gaius Decimus Maior
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris

"Nun gilt es in kürzester Zeit etwas auf die Beine zu stellen, um der Augusta etwas zu bieten. Mir steig bisher folgendes dazu in den Kopf:

- Festlicher Empfang mit Mahl in der Regia mit den Mitgliedern der Verwaltung und Curia/ Ordo Decurionum.

- Opfer im Kaiserkult

- Gladiatorenkämpfe zu Ehren der Augusta!"

• "Das wäre scho im Sinn, sie mit allen Ehren zu empfangen. Also für das Mahl und die Opfergabe sehe ich kein Problem. Nur für die Gladiatorenspiele in einer so kurzen Zeit etwas passendes zu machen."

Ich dachte an die Hafeneröffnung von CN, da waren die Vorbereitungen fast 8 Wochen.....

• Ich nickte zu Sevy`s einwänden..

"Ja, bei den Spielen seh ich auch ein Problem, da müsste man auf die Gladiatorenschule zu gehen. Es wäre natürlich auch eine Frage der Kosten."

Sim-Off:

Zu bedenken ist dabei, das Callidus sich quasi bis zum Ende des Jahres abgemeldet hat

• "Ich würde folgendes Vorschlagen:
    Empfang am Hafen und Geleit zum Palast des Statthalters.
    Stellen einer Unterkunft im Palast. Dort kann sie sich ausruhen und schön machen.
    Am Abend dann Empfang mit den Honoratoren Hispanias, Musik, Tänzer, gigantisches Buffet, vielleicht sogar einen Sängerwettstreit, oder aber ein paar Dichter die gegeneinander antreten.
    Am nächsten Tag dann Opfer im Tempelbezirk.
    Danach eine Führung durch die Curie und über die Märkte von Tarraco.

Vielleicht können wir ja Informationen einholen was sie gerne macht?
    Es wird doch am Hof jemand geben, der es uns verrät, oder nicht?"

• "Balbus hat Recht. Wir sollten eher das Damenprogramm abspulen. Weniger Gladiatoren, mehr Kultur. Dazu eine gute Tafel und erlesenen Wein, ich denke das kommt der Augusta näher. Leider kenne ich am Palast niemanden, der die Kaiserin gut genug kennen würde."

• "Eben, Damenprogramm so meinte ich es. Alles was das Herz einer Dame berührt, dazu Scharen von galanten Honoratoren, die ihr jeden Wunsch von den Augen ablesen. Sie soll sich unterhalten und amüsieren, wenn sie nach Tarraco kommt, freilich auch ernsthaft informiert werden, aber hüten wir uns davor, sie mit Arbeit und Männerkram zu überhäufen.

Eine gute Mischung aus angebrachter Unterhaltung und
    notwendiger Information wäre das beste."

• "Wie wäre es mit einem Theaterstück, welches die Augusta unterhalten könnte? Ausserdem ein Dichterwettbewerb zu ihren Ehren, bei welchem der Sieger etwas gewinnen kann. Besichtgung der Tempelanlagen von Tarraco, wäre auch noch was ...

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• "Das wird es wohl, lieber Agrippa. Aber das kann man doch nach der Abreise der Augusta, nachholen." 8)

• "Mir gefällt meine Variante besser. Deine, Lucius, könnte unterumständen peinlich werden. Nichts gegen die Trinkfestigkeit unseres Proconsuls. Aber er wäre ja nicht alleine. Mein Vorschlag: Ist die Katze aus dem Haus, tanzt der Proconsul auf dem Tisch oder so ähnlich."

• Ich sah Calpurnia an, lächelte freundlich...

"Bezaubernde Calpurnia, ich sehe keinen Wiederspruch zwischen unseren vorschlägen... Ein jeder möge trinke, so viel er vermag, ohne unangenehm zu werden."

Ich nahm einen Schluck aus meinem Becher,...

"Mir selbst ist der übermäsige Konsum fremd,... Ich ziehe es vor, mit meinen Sinnen dabei zu bleiben."

Dann wandte ich mich an den Regionarius...

"Nun, vornehmlich sollten Hispanische Spezialitäten aufgetischt werden... Wein aus den Ebenen des Ebros,...Brot aus Hispania... Wurst und Käse aus unserer Provinz..."

Ich grinste...

"Und deine Lupa`s.... sind sie so besonders für unsere Provinz ? Und sind die Herren so unansehnlich, das sie die Lupanare aufsuchen müssen ?"

• "Zum Wohle! Ich könnte jetzt auch einen Becher vertragen. Schliesslich ist die Zeit zum feiern angebrochen Io Saturnalia!"

• "Stimmt, eine solch bezaubernde Dame würde bestimmt ein fantastisches Programm auf die Beine stellen. Dazu kommt, das sie noch von hohem Stand ist."

Ich lächelte lecht und sah Calpurnia an.

"Und wenn du Hilfe bräuchtest, bezaubernde Calpurnia, stehe ich dir zur verfügung."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!