Alte Zeiten....

• Erinnert ihr euch noch an die Zeiten...

Wo das IR noch nicht so viele Mitglieder hatte? Wo Briefe einfach in einer anderen Provinz gepostet werden konnten?

Wo die Quaestores Urbanae noch viel zutun hatten und die An- und Abmelde-Boards, sowie die Meldelisten ständig aktualisieren mussten?

Als die Legio IX noch in Tarraco stand und Lucidus dort Proconsul war?

....

Manchmal erinnert man sich gerne an die Zeit und es scheint als ob Welten dazwischen liegen würden, wobei nur ein Jahr oder Monate zurück vergangen sind.

• Ah geh damals hatten die Quaestoren wenigstens noch was zu tun :D Wie schön ich das alles refomiert hatte und dann kam Livia und hat mit dem neuen System alles kaputt gemacht :D

Ja die Legio IX vermisse ich ...

Der Cultus Deorum damals war auch sehr witzig :D

• Zitat

Original von Helena Matinia
    Der Cultus Deorum damals war auch sehr witzig :D

Als er nur aus einer einzigen Camilla bestand...

• Na das war noch vor meiner Zeit :)

Ich dachte eher an eine ungeregelte Ausbildung, unpassende Kurse (wo man eigentlich nur historische Fakten abgefragt wurde und gut mit dem CRV verwechselt werden konnten :D )

• Zitat

unpassende Kurse (wo man eigentlich nur historische Fakten abgefragt wurde und gut mit dem CRV verwechselt werden konnten :D )

Dann hast du andere Religionskurse als ich damals absolviert.
    Gibt es eigentlich jetzt überhaupt noch welche?

• Zitat

Original von Marcus Didius Falco

Dann hast du andere Religionskurse als ich damals absolviert.
    Gibt es eigentlich jetzt überhaupt noch welche?

Ne des waren die gleichen. Damals wurde Mythologie abgefragt was nicht viel mit den Riten die auszuführen sind zu tun hat. genausowenig wurden kaum gottesspezifische Fragen gestellt wie heute ;)

Es gibt nur noch CD - Interne Kurse. Externe dann, wenn Interesse besteht.

• Die Möglichkeit der externen Kurse fand ich jedenfalls gut, denn anders hätte ich mich als Nicht-CDler auf diesem Gebiet nicht weiterbilden können.

Klar hat sich seitdem alles weiterentwickelt. Das ist auch gut so. Und sicherlich kann man in den internen Kursen jetzt besser auf die einzelnen Riten eingehen, als dies damals möglich und sinnvoll war.

Für die damalige Zeit waren die Religionskurse aber ein Riesenfortschritt. Davor gab es nämlich nichts dergleichen.

Ich habe sie damals jedenfalls gern absolviert. Aber das mag Ansichtssache sein.

• Agrippa und ich palavern des Öfteren über die guten alten Zeiten, wo es noch klare Feindbilder, Aufstiegschancen und Lager gab.

Wo man wie du sagst Briefe schreiben kann ohne Regeln zu beachten, welche ich nebenbei bemerkt bis heute nicht verstehe ...

Aber das gute überwiegt oder nicht?

• Zitat

Original von Aulus Octavius Avitus
    Wo man wie du sagst Briefe schreiben kann ohne Regeln zu beachten, welche ich nebenbei bemerkt bis heute nicht verstehe ...

Du hast doch noch nie versucht die Spielregeln zu verstehen, du fauler Sack :P ;)

• *Nostalgie Modus On*

*sing*
    Hast du wirklich dran geglaubt
    Daß die Zeit nicht weiter geht
    Hast wirklich dran geglaubt
    Daß sich alles um Dich dreht
    Es war nicht alles Gold, was glänzte
    Und doch, es war schön
    Es war nicht alles Gold, was glänzte
    Du trägst Narben der Zeit
    Die nie vergeh’n *sing*

*Nostalgie Modus Off* :D

• Zitat

Es gibt nur noch CD - Interne Kurse. Externe dann, wenn Interesse besteht.

An Schola wenn es jemanden gibt, der die Kurse abhält. Noch hat sich keine Nachfolger aus dem CD für Glaucia gefunden

• …als ich noch Probatus bei der II. Legion war. Sedulus war mein Legat, Marcus Quintilius Drusus und Marcus Germanicus Patientiam waren Tribunen, Gaius Duccius Firmus und Tiberius Cornelius Scipio meine Kameraden und Magnus Quintilius Manus mein Ausbilder.

• Zitat

Original von Aulus Octavius Avitus
    Agrippa und ich palavern des Öfteren über die guten alten Zeiten, wo es noch klare Feindbilder, Aufstiegschancen und Lager gab.

Stimmt, mit dir und Curio habe ich in letzterzeit viel über die gute alte Zeit geschwatzt, ist aber auch etwas schönes, wer erinnert sich nicht noch heute gerne daran, wie damals die Gelben von Roten übernommen wurden :D

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!