Da ich in der Stadt war, wollte ich dem Regionarius noch einen Besuch abstatten und ihn zu seinem Erfolg im Mars-Fall zu beglückwünschen. So hatte ich mich anmelden lassen und stand bald vor seinem Officium.
*klopf*
Da ich in der Stadt war, wollte ich dem Regionarius noch einen Besuch abstatten und ihn zu seinem Erfolg im Mars-Fall zu beglückwünschen. So hatte ich mich anmelden lassen und stand bald vor seinem Officium.
*klopf*
Curio war alleine im Officium, da Alienus gerade in Carthago Nova verweilte.
Herein
Ich trat ein und erblickte Curio, den Schreiber der Regio. Lächelnd trat ich auf ihn zu.
Salve Petronius Curio. Ist denn der Regionarius gar nicht im Haus?
Nein, der ist gerade auf Reise durch die Regio um die Sicherheit zu Gewährleisten. Zurzeit dürfte er in Carthago Nova sein.
Curio war erfreut Strabo zu sehen.
Setz dich doch. Möchtest du etwas trinken?
Ich setzte mich.
Ja, gern. Alienus ist also unterwegs. Nun, dann überreiche ich dir trotzdem meine Glückwünsche dafür, dass ihr den Fall des Tempelraubs gelöst habt.
Danke sehr. Ich werde Alienus darüber unterrichten.
Curio schenkte beiden Wein ein.
Es ist sehr angenehm wenn er nicht da ist.
Ich hörte ihm lächelnd zu und nahm dankend den Becher entgegen. Nach einem kleinen Schluck sah ich ihn verschmitzt an.
Das kann ich mir vorstellen. Er scheucht dich sicher ganz schön herum...
Nicht nur das. Seit Jahren werde ich von meinen Vorgesetzten behandelt als wäre ich nur ein dummer Handlanger. Ich bin nur froh wenn Alienus wieder weg ist.
Ich seufzte und trank noch einen Schluck. Natürlich gab es noch immer Verwaltungsbereiche, die noch nichts von meiner Propagierung der Gleichberechtigung gehört hatten. Lächelnd nickte ich.
Du bist sehr unzufrieden. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Vorgesetzter allein dich so verdrossen macht. Woran liegt es noch?
Ach, diese ganze Struktur ist doch nur vorhanden um sich selbst zu verwalten und Leute wie mich unten zu halten.
Ich runzelte die Stirn.
Was genau meinst du mit dieser Struktur? Die städtische oder allgemein die des Imperiums? Das interessiert mich...
Die Struktur des ganzen Imperiums ist marode. Ich weiß das man sowas nicht sagen darf, aber ich will einfach nicht mehr alles hinnehmen. Die Arbei mit Alienus hat einfach das Fass zum überlaufen gebracht. Solche Menschen behindern das Imperium.
Ich lehnte mich zurück und lächelte wissend.
Was du da ansprichst, geht nicht nur dir durch den Kopf. Vielen Menschen geht es so. Ich bin einer von ihnen. Selbst als Comes fühle ich mich nicht frei in dem Land, das ich mitgeschaffen habe mit jeder Stunde Arbeit, die ich investiert habe.
Ich bin nicht mehr bereit, diesem Kaiser und diesem Lügenstaat zu dienen. In der Republik ging es dem Volk bedeutend besser. Und das ist das Ziel, das ich zusammen mit anderen Menschen anstrebe.
Dies kann jedoch derzeit nicht offen geschehen, denn der Kaiser hat weitreichende Mittel, um uns auszuschalten.
Curio holte tief Luft. Den Kaiser entmachten? Den göttlichen Imperator?
Eine Republik wie vor hunterfünfzig Jahren? Oder eine andere?
Die alte Republik nehmen wir uns zum Vorbild. Das Volk und an seiner Spitze der Senat sollen endlich wieder die Macht erhalten und nicht als Marionetten für einen Tyrannen dienen.
Curio war überwältigt. Hier saß er im Officium seines verhassten Vorgesetzten und sprach über einen Sturz des Kaisers. War das ein Traum?
Das klingt wie das Paradies.
Da stimme ich dir zu!, sagte ich zwinkernd.
Wichtig ist jedoch, dass du selbstorganisiert handelst. Das Ziel ist es, Tarraco und die Umgebung auf unsere Seite zu bekommen. Dazu kannst du alle Mittel benutzen, die dir zur Verfügung stehen.... solltest du mitmachen wollen.
Curio war sich nicht sicher. Aber es war allemal besser als nur rumzusitzen und zu jammern.
Nagut, ich werde mich an die Arbeit machen.
Ich nickte still und lächelte.
Sehr gut. Noch etwas: du bewahrst über deine Aufgabe und über das, was wir beredet haben, absolutes Stillschweigen. Solltest du auffliegen, kenne ich dich nicht.
Darüber hinaus kennst du mich nicht. Sollte man dich befragen, bist du ein Wahnsinniger, der sich das alles allein ausgedacht hat.
Frag mich nicht, diese Grundsätze dienen dem Schutz dieser Verschwörung...
Ich verstehe.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!