Alienus holte Wein und Becher, er brauchte jetzt auf jeden Fall Wein.

[Officium] Regionarius | Gaius Flavius Catus
-
-
Ich sehe dass Alienus sich nicht wohl fühlt.
"Nun Alienus", ohne auf den Araber zu schauen. "Du scheinst ja eine Menge zu tun haben, dass sogar Händler zu dir kommen. ISt ein Verbrechen begannen worden?"
Ich winke auf den leeren Becher den Alienus sicherlich bald auffüllen wird
-
Alienus füllte die Becher mit Wein und nahm einen tiefen Schluck.
Nein, kein Verbrechen. Nur ein freundlich gemeinter Hinweis.
-
Ich trank ebenfalls.
"Ein sehr guter Wein, Alienus.
Zu welchem Thema wurdest du denn angesprochen, wenn ich fragen darf?" -
Alienus verschluckte sich fast.
Es ging um Christen und deren Bekenntnis zur Nächstenliebe.
-
"Das ist ja interessant die Aussage Christen und Nächstenliebe...
Ich habe gerade einem Mann geholfen der verirrt auf der Strasse sass. Ich als römischer Bürger finde es normal Menschen in Not zu helfen. Muss man dafür Christ sein?"Ich leere meinen Becher und machte Alienus verständlich dass ich noch mehr wollte.
-
Ich schenkte nach.
Ich weiß es nicht, ich verstehe nicht genug vom Christentum, um da einen direkten Zusammenhang zu ziehen. Aber die Götter leben dieses Vorbild nicht gerade selber...
-
"Da geb ich dir recht. Doch müssen wir ja nicht alles den Göttern nachahmen", grinste ich verschämt.
Doch ich bin wegen etwas anderem hier.
"Ich habe gehört dass es Aufstände geben könnte. Hast du schon etwas davon gehört?
Zudem habe ich eine Volksversammlung einberufen für Montag, ich möchte dass du dich, wenn es möglich ist, dich um die Sicherheit bekümmerst."
-
Alienus blickte irritiert.
Ich habe nur von einem kleinen Aufruhr in Baetica gehört, aber das ist wieder abgeflaut. Nichts bedrohliches. Aber ich kann die Sicherheit natürlich trotzdem gewährleisten.
-
-
Alienus nickte.
Das ist gut. Ich werde alles überprüfen.
-
"Ich wollte auch noch über ein Projekt sprechen, das es in Tarraco offensichtlich noch nicht gibt. Hast du noch ein bisschen Zeit."
-
Zitat
Original von Gaius Didius Sevycius
"Ioshua Hraluch, mmmh sehr interessanter Name. Woher kommst du und was ist dein Treiben hier in Hispania. Willst du dich ansiedeln?"
"Mein Heimat liegt fernab, tief im Osten, ferner als du wahrscheinlich je von Rom entfernt gewesen bist, mein Freund.
Beileibe nein, wieso sollte ich hier ansieden ? Ich bin gewissermaßen nur auf der Durchreise."ZitatOriginal von Quintus Terentius Alienus
Möchtet ihr Wein trinken?
"Da sag ich nicht nein." schlug Ioshua das Angebot des Regionarius nicht aus und ignorierte dabei die Worte des Comes. Er war doch kein Moslem und erst kein Araber. -
"Du weiss ja gar nichts von mir. Einst habe ich mit meinem Vater die sämlichen Provinzen und weiter Romas bereist. Ich habe auch eine zeitlang in Lutetia (Paris ;)) gewohnt, wo leider mein erster geborener Sohn und meine Frau in einem Stadtfeuer umgekommen sind."
Sim-Off: Warum kleidest du dich denn wie ein Orientaler
-
Alienus schenkte auch Hraluch ein.
Gutgut.
-
"Verzeih' ich hatte keine Ahnung von deinen weiten Reisen." bemerkte Ioshua süffisant. Lutetia war natürlich schon eine ganz andere Welt im Vergleich zu Tylus.
Sim-Off: Wo steht, daß ein Hebräer nicht so rumlaufen darf ?
Ist es der Bart ?
Dann wandte er sich wieder an den Regionarius.
"Ich danke dir. Nun ?" sah er ihn eindringlich an.
-
Zitat
Original von Ioshua Hraluch
Dann wandte er sich wieder an den Regionarius."Ich danke dir. Nun ?" sah er ihn eindringlich an.
Ich mache meine Arbeit wie ich es für richtig halte und wie es dem Imperium am dienlichsten ist. Ich lasse mir nicht reinreden, was ich zu tun habe.
-
Da schien ich in eine Dikussion reingeraten zu sein.
Ich setze mich mal hin und warte bis die 2 sich ausgesprochen haben...
-
Alienus schenkte sich Wein nach, bei solchen Sachen wurde er immer sehr durstig.
-
Ich trinke meinen Becher aus und stelle ihn wieder auf den Tisch zum nachschenken.
"Weiss du was uns hier in Hispania fehlt", frage ich Alienus
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!