Mein Ziel waren die Stallungen der Deckhengste und der Zuchtstuten. Um diese Jahreszeit waren viele tragend. Die Fohlen des letzten Jahres waren allesamt abgesetzt und befanden sich in einem geräumigen Laufstall, an dem wir soeben vorbeikamen.
„In diesem Laufstall befinden sich die Absatzfohlen und dort drüben sind die Jährlinge untergebracht. Die Zwei- und Dreijährigen befinden sich überwiegend in Mantua, wo sie die für ihre gesunde Entwicklung nötigen Weiten zum Auslauf haben. Wir werden in kürze auch einmal Mantua bereisen. Als Verwalter, denn als solchen habe ich dich eingestellt, solltest du alle aurelischen Anwesen kennen.“
Aulus’ Frage kam nicht überraschend und doch machte sie mich ratlos.
„Puh, ich gestehe, ich habe keine Ahnung, weder wie viel Land dieses Gestüt umfasst, noch das in Ostia und Mantua. Die Ländereien in Ostia sind wesentlich kleiner als die in Mantua. Wie viele Centuria Großhufe (~ 50,6 ha) sie aber ausmachen, da müsstest du Sophus mal fragen. Wobei – ich habe da eine großartige Idee.“
Verschmitzt lachte ich Aulus an, während wir zum Stutenstall abbogen.
„Sophus hat sicher keine Zeit, dir irgendwelche Auskünfte zu geben. Er ist sehr beschäftigt, daher bist du ja auch als Verwalter eingestellt worden und genau das wird nun deine erste umfängliche Arbeit sein – die Ermittlung des gesamtaurelischen Großgrundbesitzes.“
Bevor wir den Stall betraten wartete ich auf eine Reaktion von Seiten Aulus’.
„Zu dem stadtrömischen Gelände brauche ich ja nicht viel zu sagen. Es besteht neben dem Zuchtbetrieb aus einer Rennbahn analog dem Oval des Maximus, diversen Koppeln und Auslaufmöglichkeiten, den Verwaltungsgebäuden, Futterspeichern, Scheunen für Heu und Stroh sowie den Unterkünften für die Pferde.“