[Ausbildung] Waffentraining

• Ich schaute zu Romanus und ging in Richtung Unterkünfte ...

Dann drehte er sich um und fragte wie lange wir Arrest hätten und wann wir die Ausbildung fortsetzen können ??

Dann verabschiedete er sich Ordungsgemäß und versprach das es nicht mehr Vorkommt das galt auch für Tiberius Romanus dann wünschte Romanus noch eine gute nacht und ging verdutzt in die Räume!!

• ...vielleicht nach Rom. Sev und die Oppas besuchen. Oder vielleicht die Verwandschaft im Süden. Oder...
    Mitten in seinen Urlaubsüberlegungen riss Romanus´ Stimme ihn nochmal aus seinen Träumereien.
    "Bis auf Weiteres heißt bis ich etwas anderes anordne.", erwiderte Al mit knirschenden Zähnen auf die Frage.
    Der Duplicarius unterdrückte ein Stöhnen und wandte sich an die restlichen Probati.

Sim-Off:

btw. Alexandros, du darfst auch gerne mitposten, Honorius ist vorerst nicht im Lager ;)

"So...wo waren wir?", murmelte er.
    "In Ordnung...also, Probatus Cunctator, progredere!" (Vortreten)

• Das hatte Cunctator nun davon:
    Hätte er sich zuhause nicht darauf eingelassen, nur mit einem höl-
    zernen gladius zu "kämpfen" - sicherheitshalber wie es hieß - müßte
    er sich jetzt nicht über den Unterschied zwischen einem hölzernen
    und einem "echten" gladius aufklären lassen!
    So nahm er vor dem duplicarius Haltung an.
    Duplicarius!

• Zitat

Original von Titus Valerius Alienus

Sim-Off:

btw. Alexandros, du darfst auch gerne mitposten, Honorius ist vorerst nicht im Lager ;)

Sim-Off:

würde gerne mitspielen ich warte nur auf einen post der auf mich bezogen ist

• Aha, na wenigstens einer hatte sich gemerkt, was er gestern erzählt hatte.

"Also, Probatus, du hattest schonmal ein Gladius in der Hand? Dann zeig mal, ob du auch weißt, wie man es einsetzt. Das hier-", er klopfte auf einen Holzpflock, der im Boden steckte, "-ist dein Feind. Und der Rest schläft nicht, sondern passt auf." :]

• Sim-Off:

@ Alexandros: Alienus ist zur zeit der Ausbilder, tut mir leid, dass ich vergessen habe hier einen Post zu setzen!

Nach dem ich vom Freien Germanien zurückgekommen war, machte ich eine kleine Stippvisite bei den Probati, hielt mich aber zurück und beobachtete sie nur aus der ferne, sodass ich zwar alles hören und sehen konnte, aber nicht bemerkt wurde!

• Nun kam`s drauf an!
    Nur sich keine Blöße geben!
    Cunctator erinnerte sich an die Worte von decurio Honorius, daß der
    gladius zu einem seiner besten Freunde werden würde. Er erinnerte
    sich auch an die Griffe, die er zuhause gelernt hatte.
    Cunctator sah den duplicarius an:
    Als erstes nehme ich die richtige Grundstellung ein, da ein falscher
    Stand tödlich sein kann.

Er drehte den Körper nach rechts, winkelte den linken Fuß leicht nach
    vorne an und streckte den rechten Fuß als Stütze nach hinten durch.
    Dann sagte er laut die entsprechenden Befehle und führte sie aus:
    ICTUS LATUS >>> rechter Schlag auf den Holzpflock,
    ICTUS SCAEVUS >>> linker Schlag auf den Holzpflock,
    ICTUS RECTE >>> Schlag von oben auf den Holzpflock.
    Wieder sah Cuncatator den duplicarius an. Er hoffte, daß seine "Vor-
    führung" den Erwartungen des duplicarius entsprach.

• Ich ging auf den Platz und Fragte den Duplicarius Alienus:

Wielang haben wir den noch Arrest??

und wartete auf eine antwort
    aber ich hatte auch Angst angeschrien zu werden
    denn ich wußte nicht ob ich rauskommen und fragen durfte!!

• Leicht schmunzelnd hatte Al Cunctators Übungen begutachtet und nickte schließlich in Richtung der wartenden Probati.
    "Seht ihr, meine Damen, das war fast wie aus dem Lehrbuch.
    Gut, Cunctator, zurück in die Reihe."

Just in diesem Moment tauchte auch einer der beiden Romanusse wieder auf.
    "Junge, ich hab dir gesagt ihr habt Arrest, bis ich etwas anderes anordne. Du solltest mit deinem Hintern in den Unterkünften bleiben, das war ein Befehl, VERSTANDEN? Befehle werden nicht hinterfragt, sie werden befolgt! Und jetzt zurück, sonst wirst du mich kennen lernen."
    Ououou, na hoffentlich würde er die zwei noch hinbekommen, bis der Decurio wieder da war.

• Zurückgeschreckt von den schreien Al´s wich ich einen Schritt zurück, salutierte , und ging langsam in Richtung Unterkünfte!! ... dabei sah ich Cunctator bei seinen Übungen zu und dachte mir das ich das ich das auch könne!! aber denoch war ich überzeugt das er es zu was bringen würde und einen höeren bekommen würde.
    Aber das lag nicht in meiner Hand

Sim-Off:

Hey Maul mich doch ed immer an bestrafe mich lieber damit ich mit der Ausbildung fortfahren kann ^^
    oder komm in die Unterkünfte und plaudere mit mir der andere Romanus is soo langweillig und antwortet nie!!!

• Das tat gut!
    Mit sich zufrieden und mit dem Gefühl einiger - wenn auch selbst - gut- geschriebener Pluspunkte trat Cunctator in die Reihe zurück.
    Jetzt kam ihm erst einmal zum Bewußtsein, wie das der duplicarius mit
    den "Damen" überhaupt meinte.
    Hätte er damals nur sein loses Mundwerk gehalten statt sich vor dem
    duplicarius und den anderen probati zu blamieren!
    Deplazierter hätten sein Auftritt zu diesem Thema sowie seine "anwalt-
    lichen" - wie recht hatte doch der duplicarius! - Ergüsse gar nicht sein können.
    Aber trotz allem: Cunctator hatte dazugelernt.
    Wie dozierte noch der PriPi zuhause:
    Das Militär ist die Schule der Nation!

• So wandte Al sich wieder an die Probati.
    "Also Mädels, ihr habts gesehen. Aber da ihr alle so voller Tatendrang steckt 8) dürft ihr das jetzt auch selbst ausprobieren. Also, Grundstellung einnehmen.. das sollte im Übrigen so aussehen: Den Körper dreht ihr nach rechts, linker Fuß angewinkelt nach vorne, rechter Fuß durchgestreckt nach hinten."
    Er wartete kurz, bis alle einigermaßen sauber standen und fuhr fort.
    "Nun denn.. also, wenn ihr den Befehl "ICTUS LATUS!" hört, schlagt ihr auf die rechte Seite, bei "ICTUS SCAEVUS!" auf die linke. Und sollte einmal "ICTUS RECTE!" kommen, ist das der Befehl für einen geraden Schlag.
    Alles verstanden? Irgendjemand fragen? Nein? Worauf wartet ihr dann?

ICTUS LATUS!
    ICTUS RECTE!
    ICTUS SCAEVUS!
    ICTUS RECTE!
    ..."

• Cunctator bemühte sich, die Grundstellung "lehrbuchgemäß", so wie er
    es gelernt und vorgeführt hatte, einzunehmen.
    Der gladius lag gut in seiner Hand.
    Dann legte er los:
    ICTUS LATUS - - - ICTUS RECTE
    ICTUS SCAEVUS - - - ICTUS RECTE- - - und wieder
    ICTUS LATUS - - - ICTUS RECTE . . .
    Der rechte Arm wurde immer schwerer.
    Nur sich nichts anmerken lassen!
    Wann kam wohl der erlösende Befehl des duplicarius, das Üben einzu-
    stellen?

• "Na gut, na fein, na schön.", murmelte der Duplicarius nach einer Weile und ließ die Probati erstmal verschnaufen.
    "Na Mädels, schon müde?"
    Die langen Gesichter schienen 'Ja' zu schreien, doch da Al heute in Schickanierlaune war - warum auch immer 8) - ging das Ganze von vorne los, mit dem kleinen Unterschied, dass Al immer wieder die Reihe entlangschritt, den einen anmaulte, weil er falsch stand, den anderen, weil er nicht kraftvoll genug zustieß etc., etc.
    Irgendwann hatte jedoch jeder Ausbilder auch mal genug.
    "PROBATI STATE!
    Also gut, das war zwar schlechter, als meine Großmutter mit ihrer Athritis das hätte machen können, aber das wird schon noch.
    Morgen versammelt ihr euch wieder hier. Achja, sollte jemand von euch noch die Augen aufhalten können, um zu lesen, dort drüben"
    , er deutete zu einem der Gebäude, "Findet die theoretische Ausbildung statt. Ohne dort eine Prüfung abgelegt zu haben, kann keiner von euch ein Soldat der ALA werden. Verstanden? ABITE!"

• Auf dem Weg von den Latrienen zu den Unterkünften kamm ich am Exerzierplatz vorbei und machte halt bei Duplicarius Alienus...
    Ich wartete noch kurz das er seine befehle äußerte, Salutierte und fragte ihn dann:

" Duplicarius wielang muss ich in den Latrienen arbeiten und wann muss ich zu den Stallungen bekomm ich das mitgeteilt?? Denn ich weiß ja nicht wielang ich das eine und dann das andere machen muss! "

• Endlich kam das erlösende Kommando PROBATE STATE.
    Cunctator spürte seinen rechten Arm nicht mehr.
    Wie es schien, war der duplicarius mit den Übungen im Großen und
    Ganzen zufrieden.
    Aber irgendwie wurde der duplicarius nun unheimlich!
    Woher wußte der das von der Arthritis seiner ava? ?( Vielleicht stimmte
    das doch, was man ihm zuhause schon erzählt hatte: Offiziere verfügen
    eben über einen sechsten Sinn!
    Wie dem auch sei! Cunctator war froh, daß nun die theoretische Aus-
    bildung angesagt war.
    Frohen Mutes machte er sich auf den Weg zur schola.

• Zitat

Original von Decimus Atius Romanus
    " Duplicarius wielang muss ich in den Latrienen arbeiten und wann muss ich zu den Stallungen bekomm ich das mitgeteilt?? Denn ich weiß ja nicht wielang ich das eine und dann das andere machen muss! "

"Hm?", brummte Al, aus seinen Gedanken (welche schon bei dem hübschen Mädel aus der nahen Stadt weilten :] ) aufgeschreckt.
    "Achso, ja. drei Wochen. Und du musst jeden zweiten Tag zu den Stallungen. Und jeden Tag, bei dem du nicht in den Stallungen bist, zu den Latrinen.", antwortete er.
    "Ah, bevor ichs vergesse, da drüben", wieder deutete er quer über den Platz, "findet die theoretische Ausbildung statt. Da sollten du und dein Namensvetter Romanus bei Gelegenheit auch mal vorbeisehen."

• "Häää wie kann ich denn schon die Theorie machen wenn ich die Praktische noch nicht vollendet habe???" fragte ich ihn:

"Gut also ich war jetzt 2 Tage in den Latrienen dann muss ich morgen in die Stallungen richtig??"
    "Und wo muss ich dann die Rüstungen polieren??" fragte ich nachdenklich

Sim-Off:

Also soll ich trotz Strafen jetzt die Theorie machen???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!