[Ausbildung] Waffentraining

• Metellus war fürs Erste zufrieden und holte sich die Männer wieder zu sich...

"Nun, Männer, soweit so gut! Aber es gibt noch eine andere, wichtige Möglichkeit des Kampfes, nämlich das Zustechen.
    Die Legionen, welche das Gladius benutzen, verfahren nur mit dieser Technik, da sie aus der Formation heraus gar nicht die Möglichkeit haben zu schlagen.

Wir üben das nun auch, aus dem einfachen Grund, weil es vorkommen kann, dass wir, in einer Schlacht vom Pferd herunter geholt werden können und dann müsst ihr euch in der Enge der Formation zu verteidigen wissen!

Also, jeder sucht sich wieder einen Pfahl und versucht diesen, nur mit Stichen zu 'erledigen'! Ausführen!"

• Cunctator war mit Romanus mitten in den "Kampfhandlungen".

Fast hätte er vor lauter Eifer den neuen Befehl des decurio überhört.

Schwitzend wandte er sich an Romanus.

Kämpfen einstellen, Rom! Gehen wir auf die Pfähle los!

Cunctator nahm sein Holzschwert, ging auf den Pfahl in der Mitte zu und begann, gezielt auf ihn einzustechen.

• Auch Romanus ging zu einem der Pfähle und stach mit dem Gladius zu
    er ging möglichst nah zu Cuncator um mit ihm ein bischen während der Übung zu plaudern oder Technicken auszutauschen wobei es beim zustechen keine gibt man muss nur stark zuschlagen um die Rüstung des Gegners zu durchstoßen falls eine Vorhanden ist!

• So auch Lysander. Er nahm sein Holzschwert und schlug nun nicht mehr von links oder von rechts, sondern stach auf den Holzpfahl ein. Immer wieder, bis der sowieso schon stark eingekerbte Holzpahl mit noch mehr Kerben versehen war.

• Trogus hatte das mit den Schlägen schön langsam drauf und führte nun auch den nächsten Befehl des Decurios aus.

Das Stechen schien ihm einfacher zu sein, war der Bewegungsablauf auch viel kürzer und einfacher.

So übte er, Stich für Stich und der Holzpfahl sah seinem Ende entgegen. :D

• Metellus war so weit zufrieden.....

"Probatii! Das reicht für Heute! Genug geübt! Vergesst nicht auf eure Pferde und dann ab in die Unterkünfte!

Morgen sehen wir uns bei der Theoretischen Ausbildung! ABITE!"

Sim-Off:

Zur theoretischen Ausbildung: Die könnt ihr nebenbei machen!
    Es ist sinnlos, alles wieder neu zu posten! Also lest euch einfach alles durch und wenn ihr fragen habt, stellt sie einfach am Ende des Threads. Wenn ihr meint, ihr seit soweit, könnt ihr die Abschlussprüfung jederzeit machen und die Antworten per PN an den Praefectus ALAE schicken!

Wir machen dann am auch REITPLATZ weiter!

• Zusammen mit dem Neuen kam der Decurio zu dem Teil des Platzes, der fürs Waffentraining reserviert war.
    Hier standen Holzpfähle in verschiedenen Abständen herum und Holzgladi waren schon hergerichtet.

Der Decurio wandte sich an Varro...
    "So, dann nimm dir mal ein Holzschwert und versuche, den Pfahl anzugreifen!" ... er wollte sich ein Bild davon machen, wo er die Ausbildung anfangen müsste....

• "Jawohl, Decurio" bestätigt der Belgicer und schnappt sich eines der Holzgladii. Er wiegt es eine Weile in der Hand und versucht einen Schwerpunkt zu finden, und auch, wie er es am besten umfassen kann. Ihm war aus Erzählungen wohl bewusst, dass diese Waffe zum Stechen geeignet sein soll, doch selber kennt sich Varro eher mit klobigen und eher improvisierten Hiebwaffen aus.
    Sei es wie es sei, Varro tritt zu einem der Pfähle und setzt mehrere Stiche an. Zu Anfangs noch unbeholfen, so werden sie nach und nach präziser.

• Spurius trat auf den Platz und sah sich um. Er sah einen Decurio, den er noch nie gesehen hatte. Das musste der neue Ausbilder sein, da dieser schon einen Probatus bei sich hatte. Er ging raschen Schrittes auf diesen zu und salutierte ordnungsgemäß. Salve, Decurio. Mein name ist Eques Spurius Lucanus. Ich unterstand Exdecurio Metellus und war zum Teil für die Ausbildung der Probati zuständig. Soll ich diese Aufgabe weiterhin fortführen?

• Der Decurio sah dem Probati zu.... "Na zumindest weisst du, dass ein Gladius hauptsächlich als Stichwache gebraucht wird!"

Plötzlich unterbrach sie ein anderer Soldat..... Lucanus...

"Ah, Eques...gut dass du da bist!" ...der Decurio stellte sich seinerseits vor.... "Du kannst hier gleich weitermachen! Das ist Probatus Publius Varro. Wir wollten gerade mit dem Waffentraining anfangen, aber wenn du jetzt schon da bist, übernimmst du das gleich!"

Der Decurio ging ein paar Schritte zurück und überliess Lucanus das Kommando.....

• Sehrwohl Decurio. Darf ich annehmen das ich jetzt dir unterstellt bin? An den Probatus gewannt sagte er: So, nun übst du unter meinem Kommando weiter. Wir üben jetzt Mal die Grundschläge so wie sie jeder können muss. Auf mein Kommando schlägst du zu. Wenn ich rufe:

Ictus Latus >>> rechter Schlag
    Ictus Scaevus >>> linker Schlag
    Ictus Recte >>> Schlag von oben bzw. grader Schlag

Hast du alles verstanden?

• "Ja, sicher... Eques!" zuckt Varro die Achseln und schiebt noch schnell den Dienstgrad hinterher. Mit was für Vollpfosten hatten es die Ausbilder denn sonst zu tun, dass man sogar solche Selbstverständlichkeiten klären musste?

• Gut, dann mal los. Deinem Gesicht nach zu urteilen, findest du das wohl überflüssig. Aber jeder macht hier die Ausbildung nach Plan und nicht nach eigenem Ermessen. Ist das klar! Also, Ictus Recte!!! Ictus Scaevus!!! Ictus Latus!!! Und das ganze mehrmals schnell geziehlt hintereinander.

• "Jawohl, Eques!" nickt der Probatus nach der Frage, ob das klar sei. Dann fasst Varro das Gladius fester und führt die Befehle aus: Gerader Schlag, linker Schlag, rechter Schlag und wieder von vorne. Nach einer kurzen Weile sitzen die Angriffe sehr genau.

• So, dass sieht doch schon ganz gut aus. Nun bist du soweit einen Stück Holz zu bekämpfen. Aber da bekanntlich der Gegner kein Holzpflock ist wirst du deine Künste mal an einem Menschen demonstrieren. Da ich nun keinen Probatus zur hand habe wirst du wohl an mir üben müssen. Spurius nahm einen runden Schild aus der Halterrung. So, nun mach die Grundschläge an mir. Ich werde diese dann mit dem Schild abblocken. Also los. Nach dem gleichen prinzip wie eben.

• Das hat der Eques wohl recht, von einer Armee von Holzpfählen wird das Imperium wohl nie bedroht werden...
    Varro setzt die Schläge in dem gewohnten Rhythmus auf Spurius Lucanus an, zwar nicht mit voller Kraft, doch mit möglichst technisch genauen Ansätzen.

• Nach circa 10 Minuten des abblockens sagte Spurius: Genug, wie ich sehe beherscht du das Angreifen. Nun lass mich mal sehen wie du das Blocken beherscht. Dazu muss ich ja wohl nicht viel sagen, einfach den Schild dahin halten, wo mein Spatha hinzielt. Nach dem gleichen Schema wie grade. Los
    Spurius setzte mit einem Ictus Scaevus an, den der Probatus mit dem Schild abfing. Aus der Drehung heraus setzte er noch eine Ictus Latus an den der Probatus auch abfing. Nun noch der Ictus Rectus, den Varro knapp mit hochgerissenem schild abfing. Das Blocken ging noch einige Minuten so weiter bis Spurius sagte: So du behersht auch dies. Also lass uns einen kleinen Übungskampf machen. Wir werden es langsam angehen un ich werde mich deinem Tempo anpassen. Soweit alles verstanden?

Sim-Off:

Ich hab mal eben beim blocken alles geschrieben weil wir sonst hier tausende von Posts hätten. ;)

• Sim-Off:

Von mir aus: gern! :dafuer:

"Jawohl, Eques!" meldet Varro und schnappt sich sein Gladius. Die beiden stehen sich gut zwei Meter auseinander, da gibt Lucanus den Befehl zum Beginn. Der Probatus beginnt mit heißblütigen, wenn auch manchmal vorhersehbaren harten Attacken über die rechte Seite, die wie ein Gewitter auf Lucanus' Schild prallen.

• Der Kampf begann, Spurius duckte sich hinter seinen Schild und sprang zur Seite. Griff an und zielte mit einem Schlag auf Varros ungesdeckte Linke. Dieser reagierte jedoch und fing den Schlag ab. Als nächstes...
    Nach 15 Minuten des erbitterten Kampfes rief Spurius: Genug. Der Kampf ist vorbei. Nun sehe ich wo deine Stärken, und wo deine Grenzen liegen. Bevor ich dich beureteile, sag du mir, wie du dich einschätzt. Ein Soldat kann sich selber immer das Urteil nur geben, das der Wahrheit am nahesten ist. Nun sag.

• Varro ist überrascht: Nach seiner Meinung wurde er bisher selten gefragt, und ist zudem verwundert, hatte er doch solche Fragen beim Militär auch nicht erwartet.
    "Ich denke, ich bin kräftig und zäh. Das sind Eigenschaften, die einem Soldaten gut stehen, denke ich, Eques!" ist dann auch nur seine Antwort. Wie weit seine Technik gediehen war, konnte er nun wirklich nicht bewerten, auch wenn er glaubte, sich nicht dumm angestellt zu haben."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!