Und wieder ein neuer Tag, an dem der inzwischen beförderte Lucius Albius Decius mit den Probati trainierte. Den Vormittag über war der Kampf zu Fuß, Mann gegen Mann, mit Spatha und Scutum geübt worden. Nun, nach dem Mittagessen, ging es weiter mit Übungen zum Speerwurf. Lucius machte den Männern vor wie man die Waffe zu halten hatte und worauf man zu achten hatte wenn man sie aus dem Stand warf, dann überließ er es Lucanus, mit den Probati zu trainieren und beobachtete die Szene still vom Rand des Platzes...
[Ausbildung] Waffentraining
-
-
Es war früher Mittag, als Primus den Platz betrat. Inzwischen hatte er sich mit Soldaten gefüllt, die dort anscheinend trainierten. Erleichtert atmete er aus. Anscheinend war er nun hier endlich richtig.
Primus schaute sich kurz um und entdeckte einen höherrangigen Soldaten am Rand des Platzes stehen. Er ging auf ihn zu und nahm Haltung an.
"Ave! Ich bin Probatus Gaius Primus Ich soll mich bei Vexilliarius Lucius Albius Decius zum Dienst melden!"
-
Der Angesprochne wirkte für den Bruchteil eines Augenblicks als wäre er durch die Worte aus seinen Gedanken gerissen worden. Dann musterte er den Neuankömmling und verschränkte die Arme hinter dem Rücken. "Ich bin der Vexillarius. Und du bist gerade eingetroffen? Hast du schon Erfahrung im Umgang mit Waffen und Pferden?"
-
"Ja. Ich bin erst heute in Confluentes eingetroffen."
Er nickte.
"Ein wenig. In meiner Heimat war ich oft jagen. Aber dann mit Pfeil und Bogen und Messer."
-
"Die Jagd ist nicht mit dem Kampf zu vergleichen..." antwortete der Vexillarius. "Gehen wir also lieber davon aus, dass du ein Anfänger bist, egal um was es geht." Er lächelte kaum merklich. "Du kannst gleich beginnen mit den Übungen zum Speerwurf. Dabei werde ich mir ein erstes Bild von dir machen. Danach geht es weiter mit Kampfübungen zu Pferd. Du wirst bemerken dass die andren Probati schon etwas länger in der Ausbildung sind. Aber lass dich davon nicht entmutigen. Nun geh!"
-
Recht hat er, dachte Primus, als er mit einem zackigen "Jawohl!" antwortete und zum Platz ging.
Er wurde ein wenig nervös, als er die Augen des Vexillarus auf sich ruhen spürte. Er machte es um ersten Mal. Seine Hand ergriff den Speer. Langsam holte er Luft und visierte das Ziel an, das in mittlerer Entfernung vor ihm stand. Schließlich holte Primus aus und schleuderte den Speer in Richtung des Zieles. Dieser flog viel zu hoch schlingernd durch die Luft und landete weit vor dem Ziel am Boden.
Primus zuckte kurz mit den Schultern und holte den Speer zurück. Er wog ihn in seiner Hand ab, um ein Gefühl für ihn zu entwickeln. Dann schleuderte er ihn wieder auf das Ziel. Wieder flog er zu hoch und schlug vor dem Ziel am Boden auf. Mehrere Kameraden konnten sich ein breites Grinsen nicht verkneifen.
-
Etwas ratlos schaute er den Vexillarus an. Etwas peinlich war ihm das schon...
-
Spurius der alles schweigend mit angesehen hatte kam ins grübeln. Dieser Probat kam ihm bekannt vor. War das nicht Annekinus Skywalkius? :Nein das war er bestimmt nicht. Er sah dem Probaten beim werfen zu . Dieser wandte sich nun wieder an denn Duplicarius. Spurius spuckte den Halm aus und ging langsam auf die beiden zu.
Sim-Off: Sry aber das mit dem Namen musste mal sein
-
Sim-Off: Ein älterer Eques kam mitleidig auf Primus zu und zeigte ihm kurz, wie der Wurfspeer richtig gehalten wurde und wie man ihn warf. Danach versuchte er es erneut. Endlich schlug der Speer in das Ziel ein. Primus nickte zufrieden.
-
-
Romanus trat auf den Exerzierplatz um nach einigen Eques oder Proabten zu suchen die gerade nichts zu tun hatten.
Da er nicht jeden einzelnen Fragen wollte rief er einfach mitten auf den Platz.ALLE MAL HERHÖREN die stadt Confulentes lässt die Stadtmauern nachbessern.
Mir wurde aufgetragen eine Turma zusammenzustellen um ihnen dabei zu helfen also Freiwillige vor.Einige Equites meldeten sich sofort freiwillig aber auch einige Probaten waren darunter. Romanus zählte sie durch! wenn er keine komplette Turma zusammenkriegen würde müsste er sich die krallen die sich nicht freiwillig meldeten das würde bedeuten arbeittschäue Soldaten zum arbeiten zwingen und das wieder bedeutet ärger und schlampige arbeit aber erstmal wartete Romanus bis sich die Freiwilligen eingefunden hatten bevor er Vorurteile aufbaute!!
-
Romanus schaute sich die Freiwilligen an.....
das was vor ihm stand war nicht einmal eine halbe Turma er wirde ein wenig wütend er hatte keine Lust den ganzen Tag hier zu stehen aber er nahm sich vor noch ein wenig zu warten.
-
Ein wenig untypisch für mich waren meine Gedanken abgeschweift. Doch dann drang endlich Romanus Aufforderung zu mir durch und ich meldete mich ebenfalls freiwillig für die Arbeiten.
-
Spurius kam über den Platz. Dort hatten sich Romanus Opfer für den Stadtdienst eingefunden. Nicht grad viele. Er sah das Romanus wütend war. Spurius trat an in heran und spuckte den Halm aus. Hast du schon genug Leute? Anscheinend nicht. Hol dir doch aus den UNterkünften ein paar FREIWILLIGE Soldaten. Er grinste.
-
Romanus grinste:
Ah der Duplicarius meldet sich ebenfalls FREIWILLIG zu den arbeiten
Das konnte jedoch keiner hören den Romanus sagte es leise nur Lucanus hörte es.
Dann wurde Romanus wieder ernst drehte sich zu den bisher freiwilligen und schrie etwas lauter:Ich bin sofort zurück ihr beschäftigt euch hier wie ist mir egal aber es fehlen noch FREIWILLIGE die uns helfen wollen!
-
Nun hatte Romanus seine Turma ... wenn man das eine Turma nennen konnte zusammen.
Romanus der bereits auf seinem Pferd "Argento" sahs rief seiner " TURMA " zu.
Ihr geht jez zu den Stallungen und holt eure Pferde dann finden wir uns in einer viertel Stunde an der Porta Praetoria ein
Romanus machte eine Pause da er nichts zu hören bekam.....
HABT IHR DAS VERSTANDEN?
Sim-Off: Es wär nett wenn mir einer einen Hyperlink schicken würde wo wir uns überhaupt in Confulentes melden sollen ich habe nähmlich keinen Plan :D^^
-
Romanus kehrte mit weiteren 'Freiwilligen' zurück.
Wir ließen ein lautes Jawohl Eques! ertönen.
Dann machten wir uns auf unsere Pferde zu holen.
-
Mamercus Brigio betrat den Übungsplatz. Er sah einige Probati beim Übungskampf. In einiger Entfernung sah er einen Offizier Kommandos bellen. Er ging auf ihn zu und blieb vor ihm stehen.
"Ave, bist du der Vexillarius Lucius Decius Albius? Wenn ja, dann soll ich mich bei dir melden. Ich bin der neue Probatus Mamercus Brigio."
-
Inzwischen war Vibulanus auch auf dem Übungsplatz angekommen und hörte was der andere Mann sagte. Er war also auch ein Neuer und suchte ebenfalls den Vexillarius.
Vibulanus stellte sich neben den anderen Neuen und meldete sich ebenfalls."Ave, ich bin Probatus Quintus Vibulanus und soll mich ebenfalls beim Vexillarius Decius Albius melden."
-
Spurius bemerkte wie er von der Seite angesprochen wurde. Grade als er etwas erwidern wollte sprach in noch jemand an. Statt auf die Frage zu antworten stellte er einen Gegenfrage: Seid ihr die neuen Probaten?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!