[Ausbildung] Waffentraining

• Quintus straffte sich erneut. Ja, Herr! sagte er schnell, musste dann aber doch einen kurzen Moment überlegen.

Die Unterschiede zwischen Reitern der Ala und Legionären fangen bereits bei der Kleidung an, Herr. Wir Reiter tragen eine feminlia, eine halblange Hose aus Leder, die uns besseren Halt auf unseren Pferden ermöglicht. Außerdem ist unsere Tunika ein wenig kürzer als die der Legionäre und seitlich geschlitzt, um besser reiten zu können. Als Rüstung wird bei uns eher selten ein Schuppenpanzer getragen, wesentlich häufiger ist die lorica hamata, der Kettenpanzer, anzutreffen. Hinzu kommt der Helm, der im wesentlichen dem der Legionäre entspricht, aber einen kürzeren Nackenschutz hat. Unser ovales Schild ist etwas leichter als das rechteckige, leicht gebogene der Legionäre. Es ist etwas über einen Schritt lang und rund zwei Drittel eines Schrittes breit. Der Handgriff befindet sich hinter dem Schildbuckel in der Mitte des Schildes. Zur Rüstung dürfen bei uns optional leichte Beinschienen getragen werden, die uns vor Angriffen auf diese Stellen schützen sollen. Der wesentliche Unterschied eines Eques zum Legionär besteht aber in der Bewaffnung. Während Legionäre mit dem pilum und dem kurzen gladius ausgerüstet sind, tragen wir die zwei bis zweieinhalb Schritt lange hasta, unsere Stoßlanze, und die spatha, ein Schwert von gut einem Schritt Länge, als Nahkampfwaffe. Außerdem verfügt jeder Reiter über einen Köcher mit mehreren Wurfspießen, der am Pferd befestigt ist. Die Speere dienen dem ersten Angriff aus mittlerer Entfernung.

Der junge Germane musste sich beherrschen, nicht erleichtert auszuatmen. Es war eine Weile her, dass er die Vorlesung hierzu gehört hatte.

Sim-Off:

Meine Güte, was man sich nicht alles merken kann...

• Balbus hatte nichts an der Antwort des Probatus zu beanstanden und daher nickte er leicht.
    "Warum ist unser Schwert länger als das der Legionäre?" Es war zwar recht offensichtlich, doch musste ein Soldat auch solche Offensichtlichkeiten wissen.

• Um auch vom Rücken eines Pferdes aus in den Nahkampf mit einem Fußsoldaten gehen zu können, also der Reichweite wegen.

Quintus wunderte sich ein wenig über diese Frage, war ihre Antwort doch mehr als offensichtlich. Ein weiterer Gedanke schoss ihm jedoch durch den Kopf, und ehe er sich davon abhalten konnte, sprach er ihn aus.

Außerdem ist der kürzere gladius in den engen Formationen der Fußtruppen wesentlich leichter zu handhaben. Ich frage mich jedoch, Herr, warum die Legionsreiter ebenfalls mit dem gladius ausgestattet werden und nicht wie wir mit der spatha...

• Als Einar auf dem Exerzierplatz ankam, bot sich ihm ein interessantes Bild. Mehrere Turmae waren dabei, ihre Übungen auszuführen. Doch dort, etwas abseits des Treibens, war ein Offizier von offenbar höherem Rang als die Decurionen der Ausbildungsturmae. Das muss der Präfekt sein dachte er sich und entdeckte dann einen Decurio, der mit ihm sprach. War das vielleicht dieser Tubero? Nun er würde einfach nachfragen.
    Zügigen Schrittes ging er zu der kleinen Gruppe herüber und salutierte.

"Salve Decurio, seid ihr der, den man Tubero nennt?"
    Den Präfekten störte er besser nicht, er schien mit einem anderen Miles beschäftigt zu sein.

• Die Turma I machte sich sehr gut beim Training, es gab kaum noch eine unsichere Bewegung, kaum einen unter den Männern, der nicht durchgehend einen festen Stand hatte. Und auch wenn Lucius sich darauf freute, dass die Verteidiger des Imperiums an der Rheingrenze solch großes Können demonstrierten, so wusste er doch, dass sie nicht alle das Greisenalter erreichen würden. Ein offensichtlich recht unerfahrener Probatus mit schief sitzender Ausrüstung kam über den Platz getappt und sprach Decurio Tubero an obwohl der gerade mit dem Praefectus redete. Schlechter Zeitpunkt, das gab sicher ein Donnerwetter. Lucius schmunzelte...

• Zitat

Original von Quintus Duccius Eburnus
    Außerdem ist der kürzere gladius in den engen Formationen der Fußtruppen wesentlich leichter zu handhaben. Ich frage mich jedoch, Herr, warum die Legionsreiter ebenfalls mit dem gladius ausgestattet werden und nicht wie wir mit der spatha...

Die Antwort war natürlich korrekt und etwas anderes hätte Balbus auch nicht erwartet, schliesslich lag die Antwort auf der Hand. Die Frage, die der Probat dann stellte machte den Praefecten dann allerdings schon ein wenig stutzig. Er hatte immerhin lange in einer Legion gedient und da hatte er nie gesehen, dass die dortigen Equites mit einem Gladius kämpften. Weder während ihrer Übungen im Castellum, noch damals in den Schlachten des Krieges.

"Ich habe noch nie einen Legionsreiter mit einem Gladius gesehen. Das wäre auch sehr kontraproduktiv, schliesslich erfüllt die Legionsreiterei die gleichen Aufgaben wie unsere Einheit und hat daher natürlich auch die gleiche Ausrüstung."

• Zitat

Original von Einar Virilis
    Zügigen Schrittes ging er zu der kleinen Gruppe herüber und salutierte.

"Salve Decurio, seid ihr der, den man Tubero nennt?"
    Den Präfekten störte er besser nicht, er schien mit einem anderen Miles beschäftigt zu sein.

In der Tat handelte es sich bei dem Angesprochenen um eben jenen Decurio. Da der jedoch gerade in einem Gespräch war, ignorierte er den Probatus im ersten Moment und beendete das Gespräch zuerst. Doch als er fertig war, wandte er sich dem jungen Rekruten zu. Er schaute ihn an und schüttelte leicht den Kopf. Dann erhob er seine Stimme:
    Hat dir deine Mutter keine Manieren beigebracht? Man platzt nicht einfach in ein Gespräch rein! Und als Probatus schon auf gar keinen Fall in ein Gespräch zwischen Offizieren! Schreib dir das hinter die Ohren! Hast du mich verstanden?
    Sein Blick war mit jedem Wort ein wenig zorniger geworden und am Ende hätte man meinen können, er stünde kurz davor den Probatus aufzufressen.

• Zitat

Original von Tiberius Prudentius Balbus
    Die Antwort war natürlich korrekt und etwas anderes hätte Balbus auch nicht erwartet, schliesslich lag die Antwort auf der Hand. Die Frage, die der Probat dann stellte machte den Praefecten dann allerdings schon ein wenig stutzig. Er hatte immerhin lange in einer Legion gedient und da hatte er nie gesehen, dass die dortigen Equites mit einem Gladius kämpften. Weder während ihrer Übungen im Castellum, noch damals in den Schlachten des Krieges.

"Ich habe noch nie einen Legionsreiter mit einem Gladius gesehen. Das wäre auch sehr kontraproduktiv, schliesslich erfüllt die Legionsreiterei die gleichen Aufgaben wie unsere Einheit und hat daher natürlich auch die gleiche Ausrüstung."

Quintus zog die Stirn ein wenig kraus. Es war natürlich möglich, dass sich die Ausrüstung der Legionsreiter seit der Dienstzeit seines Vaters geändert hatte, aber doch recht unwahrscheinlich.
    Verdutzt sagte er daher zum Präfekten:

Mein Vater diente in einer cohors equitata der XXI Rapax. Als er aus dem Dienst schied, hat er seine Ausrüstung behalten dürfen. Da war aber nur ein gladius dabei gewesen, kein spatha. Ich habe es in meinem Quartier, Herr, ich könnte es holen.

Sim-Off:

Zur Erklärung: Was Quintus nicht weiß, ist, dass sein Vater ein berittener Späher war. Daher ein gladius als Seitenwaffe und die Verwendung eines pilums als Lanze statt einer hasta. Evax (Flavius) Ubius hat seinem Sohn immer nur erzählt, dass er in genannter Einheit gedient hat, aber nie über seine genaue Funktion gesprochen. Nach dem Ende seiner Dienstzeit hat er (wie üblich) neben seiner Bürgerwürde (daher der Gensname Flavius) und seiner mageren Abfindung die Ausrüstung behalten dürfen. Das gladius ging dann bei seinem Tod als Erbe an Quintus...

• Zitat

Original von Decurio ALA II
    ...
    Hat dir deine Mutter keine Manieren beigebracht? Man platzt nicht einfach in ein Gespräch rein! Und als Probatus schon auf gar keinen Fall in ein Gespräch zwischen Offizieren! Schreib dir das hinter die Ohren! Hast du mich verstanden?
    Sein Blick war mit jedem Wort ein wenig zorniger geworden und am Ende hätte man meinen können, er stünde kurz davor den Probatus aufzufressen.

Sim-Off:

Verdammt, ich dachte der Decurio stünde gerade nur so daneben und würde zuhören, naja ok direkt mal ins erste Fettnäpfchen gelatscht :patsch:

Einar realisierte jetzt erst, dass er wohl ein wenig voreilig gewesen war. Ruhig ließ er die Standpauke über sich ergehen. Na das fängt ja schonmal klasse an dachte er bei sich.
    Als der Decurio ihn zurechtgewiesen hatte, erwiederte Einar:
    "Entschuldigt Decurio, ich wollte euch nicht stören. Mir ist durchaus bewusst, dass man seinen Vorgesetzten nicht während des Gesprächs unterbricht."

Hoffentlich bemerkte der Decurio schnell, dass er hier neu war.

• Zitat

Quintus zog die Stirn ein wenig kraus. Es war natürlich möglich, dass sich die Ausrüstung der Legionsreiter seit der Dienstzeit seines Vaters geändert hatte, aber doch recht unwahrscheinlich.
    Verdutzt sagte er daher zum Präfekten:

Mein Vater diente in einer cohors equitata der XXI Rapax. Als er aus dem Dienst schied, hat er seine Ausrüstung behalten dürfen. Da war aber nur ein gladius dabei gewesen, kein spatha. Ich habe es in meinem Quartier, Herr, ich könnte es holen.

Balbus winkte ab. "Das wird nicht nötig sein, ich glaube es dir auch so." sagte er. "In der Regel ist es jedoch so, dass auch Legionsreiter mit einem Spatha bewaffnet sind."
    Er wandte sich an seinen Adjutanten und winkte ihn zu sich. Der junge Eques kam sofort dazu und Balbus liess sich von ihm sein Schwert geben, dass der junge Soldat für den Praefecten trug. Balbus nahm das Schwert, durch seine Länge offensichtlich als Gladius zu erkennen entgegen.
    "Wie du siehst, bevorzuge ich persönlich den Gladius. Das hat allerdings damit zu tun, dass ich lange Zeit bei der Infanterie gedient habe. Möglicherweise ging es deinem Vater ähnlich." erklärte er und zog dabei den Gladius langsam aus der Scheide.

Sim-Off:

Nur nebenbei erwähnt: als Peregrinus kann dein Vater eigentlich nicht in einer Legion gedient haben

• Zitat

Einar realisierte jetzt erst, dass er wohl ein wenig voreilig gewesen war. Ruhig ließ er die Standpauke über sich ergehen. Na das fängt ja schonmal klasse an dachte er bei sich.
    Als der Decurio ihn zurechtgewiesen hatte, erwiederte Einar:
    "Entschuldigt Decurio, ich wollte euch nicht stören. Mir ist durchaus bewusst, dass man seinen Vorgesetzten nicht während des Gesprächs unterbricht."

Hoffentlich bemerkte der Decurio schnell, dass er hier neu war.

Tubero winkte ab. Wie ist dein Name, Probatus?

• Zitat

Tubero winkte ab. Wie ist dein Name, Probatus?

"Mein Name ist Einar Virilis, Decurio. Im Rekrutierungsbüro sagte man mir, ich solle mich bei euch melden, um meine Ausbildung zu beginnen."

• Zitat

Balbus winkte ab. "Das wird nicht nötig sein, ich glaube es dir auch so." sagte er. "In der Regel ist es jedoch so, dass auch Legionsreiter mit einem Spatha bewaffnet sind."
    Er wandte sich an seinen Adjutanten und winkte ihn zu sich. Der junge Eques kam sofort dazu und Balbus liess sich von ihm sein Schwert geben, dass der junge Soldat für den Praefecten trug. Balbus nahm das Schwert, durch seine Länge offensichtlich als Gladius zu erkennen entgegen.
    "Wie du siehst, bevorzuge ich persönlich den Gladius. Das hat allerdings damit zu tun, dass ich lange Zeit bei der Infanterie gedient habe. Möglicherweise ging es deinem Vater ähnlich." erklärte er und zog dabei den Gladius langsam aus der Scheide.

Quintus betrachtete das Schwert. Es funkelte in der blassen Wintersonne, eine wahrhaft prächtige Waffe. Sie sah ganz anders aus als der gladius seines Vaters, der schwarz glänzte. In grundlegender Form und Länge stimmten die Schwerter jedoch überein.

Soweit ich weiß, war mein Vater immer bei der Reiterei. Es gibt aber viele Dinge, über die er nie gesprochen hat, nicht zu uns Kindern und auch nicht zu unserer Mutter. Und wenn alte Kameraden zu Besuch kamen, gab es immer wieder Momente, in denen nur verstohlene Blicke ausgetauscht wurden oder die Männer flüsterten.

Zitat

Sim-Off:

Nur nebenbei erwähnt: als Peregrinus kann dein Vater eigentlich nicht in einer Legion gedient haben

Sim-Off:

Es gibt einige dunkle Geheimnisse in der Vergangenheit des Evax Ubius, die seiner Familie gegenüber nie zur Sprache kamen. So z.B. warum er als Peregrinus bei der Legion dienen konnte. Evax wuchs selbst ohne Vater auf, seine Mutter hatte ihm erzählt, er sei bei der Geburt gestorben. Tatsächlich war es aber ein römischer Edelmann aus der Gegend der CCAA, der ansonsten keine Kinder hatte und ein Auge auf diesen Sohn warf. Er hatte ihn eigentlich adoptieren wollen, wenn ein gescheiter Mann und Soldat aus ihm geworden war. Also arrangierte er den Dienst in der Legion. Leider starb er aber zwischenzeitlich und so erfuhr Evax erst mit seinem Ausscheiden von der Sache...

• Zitat

Quintus betrachtete das Schwert. Es funkelte in der blassen Wintersonne, eine wahrhaft prächtige Waffe. Sie sah ganz anders aus als der gladius seines Vaters, der schwarz glänzte. In grundlegender Form und Länge stimmten die Schwerter jedoch überein.

Soweit ich weiß, war mein Vater immer bei der Reiterei. Es gibt aber viele Dinge, über die er nie gesprochen hat, nicht zu uns Kindern und auch nicht zu unserer Mutter. Und wenn alte Kameraden zu Besuch kamen, gab es immer wieder Momente, in denen nur verstohlene Blicke ausgetauscht wurden oder die Männer flüsterten.

Als Balbus den Gladius komplett aus der Scheide gezogen hatte, konnte man erkennen, dass der Name NUMANITA in das Metall eingeätzt war, auch wenn nach der langen Zeit nur noch recht undeutlich zu erkennen war. Er schob es zurück in die Scheide.

"Vermutlich hatte dein Vater mit besonderen Aufgaben zu tun. Doch lassen wir dieses Thema und kommen wir zu anderen Dingen zurück." sagte er und übergab das Schwert wieder seinem Adjutanten.

"Melde dich in einer Stunde in der Principia bei Decurio Tubero." befahl er und verliess dann den Platz.

• Zitat

"Mein Name ist Einar Virilis, Decurio. Im Rekrutierungsbüro sagte man mir, ich solle mich bei euch melden, um meine Ausbildung zu beginnen."

So so, Probatus Einar Virilis, du willst also ein echter Mann und ein Soldat Roms werden? fragte der Decurio, auch wenn die Antwort eigentlich recht klar war.

• Zitat

Als Balbus den Gladius komplett aus der Scheide gezogen hatte, konnte man erkennen, dass der Name NUMANITA in das Metall eingeätzt war, auch wenn nach der langen Zeit nur noch recht undeutlich zu erkennen war. Er schob es zurück in die Scheide.

"Vermutlich hatte dein Vater mit besonderen Aufgaben zu tun. Doch lassen wir dieses Thema und kommen wir zu anderen Dingen zurück." sagte er und übergab das Schwert wieder seinem Adjutanten.

"Melde dich in einer Stunde in der Principia bei Decurio Tubero."

Jawohl, Herr!

Der Probatus salutierte und sah dann dem Präfekten nach, wie er den Exerzierplatz verließ. Dies war eine eigenartige Begegnung gewesen. Erst die Rüge durch den Präfekten, dann der Kampf gegen ihn und zuletzt diese seltsame Prüfung der theoria... Bislang war er recht glimpflich davongekommen, aber das konnte sich rasch ändern. Er sollte sich bei Tubero melden. Tuber, dem Schreihals, wie die Männer ihn nannten. Und richtig, gerade stauchte er auf der anderen Seite des Platzes einen Neuankömmling zusammen, der bislang nicht einmal gelernt hatte, die Ausrüstung richtig anzulegen, so schief wie die saß.

Eine Stunde... Quintus sah sich um und musste feststellen, dass der Rest seiner turma bereits abgerückt war. Er sah nach oben, Mittagszeit. Die anderen würden jetzt sicherlich bei der Pflege der Ausrüstung sein. Eine Stunde... Das gab ihm genügend Zeit, noch schnell zu dem kleinen Tempel der Mars zu gehen und dort ein Dankopfer dafür darzubringen, dass er sich wenigstens halbwegs gegen den Präfekten hatte behaupten können, der zuletzt sogar recht freundlich auf ihn gewirkt hatte.

• Zitat

So so, Probatus Einar Virilis, du willst also ein echter Mann und ein Soldat Roms werden? fragte der Decurio, auch wenn die Antwort eigentlich recht klar war.

"So ist es, Herr. Da ich der Legio II nicht beitreten darf, werde ich auf diesem Weg dem Kaiser und dem Imperium dienen."

• Zitat

"So ist es, Herr. Da ich der Legio II nicht beitreten darf, werde ich auf diesem Weg dem Kaiser und dem Imperium dienen."

Nun gut Probatus, dann beginnen wir direkt mit deiner ersten Lektion. Er deutete auf die Rüstung des Probaten. Denkst du, ein Soldat Roms würde so rumlaufen?

• Sim-Off:

Da Balbus und Eburnus den Platz verlassen haben, spare ich mir die ganzen Zitate, es ist sicherlich auch so verständlich, wer gemeint ist. ;)

Als der Decurio ihn auf seine Ausrüstung ansprach, blickte Einar verwundert an sich herunter. Erst jetzt bemerkte er, dass seine Rüstung etwas schief hing und seine Tunika nicht gerade ordentlich aussah.
    Verdutzt antwortete er:
    "Nun äh, ich glaube nicht."
    Nach kurzem Nachdenken ergänzte er:
    "Höchstens ein unerfahrener probatus."

Und schon das nächste Fettnäpfchen.... dachte Einar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!