Der Decurio nickte.
"Sehr richtig, Probatus Quirinus. Die Spatha bietet uns vom Pferd einen entscheidenden Vorteil. Von einem Könner benutzt, ist diese Waffe absolut tödlich.
Wir werden zunächst mit diesen Holzwaffen üben, bis ich sicher bin, dass ihr euch nicht mehr selber verletzt.
Jeder nimmt sich eine Spatha und Parma und kommt dann zu mir."
Tubero zeigte auf die große Kiste und den Stapel Parmae. Dann ging er zu den hohen Holzpfählen, die auf dem Übungsplatz standen und schon viele Scharten und Schrammen aufwiesen und wartete bis die Probati alle ihre Waffen geholt hatten.
Er selber stellte sich mit seinen Übungswaffen vor einen Holzpfahl.
"Keiner verlässt heute den Platz, ohne dass er die drei grundlegenden Angriffstechniken beherrscht. Ich will kein Herumgefuchtel mit den Waffen sondern sauber ausgeführte Angriffe."
Er stellte sich schulterbreit vor den Pfahl, mit der Schulter im Schild. Dann stieß er seine Spatha gerade nach vorne. Ein Krachen ertönte, als Holz auf Holz schlug.
"Der gerade Stoß, Ictus Recte."
Die Spatha sauste nach rechts unten, wieder ein trockenes Krachen.
"Ictus Latus, der Schlag nach rechts"
Schnell zog der Decurio seine Spatha wieder zurück und griff erneut an. Dieses Mal schlug die Waffe von links oben nach rechts unten auf den Pfahl.
"Ictus Scaevus, der Schlag nach links"
Dann ließ er die Waffen sinken.
"Sucht euch einen festen Stand, haltet die Schulter im Schild, um wenig Angriffsfläche zu bieten und dann greift an. Jeder an einen Pfahl, wir üben das ganze.