Scaevola trat ein und salutierte erstmal. Aus den Augenwinkeln sah er sich flüchtig, aber interessiert um, ehe er fragte:
Du wolltest mich sprechen, Decurio?
[OFFICIUM] Decurio Flavus Germanicus Honorius
- Caius Claudius Cunctator
- Geschlossen
-
-
Ah Scaevola! sagte ich leicht lächelnd. Den Übungstag gut überstanden? siehst ein bisschen müde aus! Ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr beansprucht in jener Nacht!
-
Nein, Decurio. Wir acht hatten nur Todesangst, aber ansonsten... Das, mit dem Wasser geweckt werden, war schlimmer.
Das konnte sich Scaevola einfach nicht verkneifen. Er zuckte mit den Schultern und lächelte schief zurück. -
Nunja dies ist bereits Tradition hier in Germanien! Du kannst froh sein, dass du nicht meinen Decurio damals erlebt hast! sagte ich mit einem grinsen im Gesicht! Aber der Grund warum ich dich hergerufen habe ist folgender: Ich möchte, dass du einen Brief nach Confluentes zum Magistratus bringst!
-
Scaevola wusste nicht, was er da großartig drauf sagen sollte. Das war doch so was wie ein Befehl, oder nicht?
Und so nickte er und meinte:
Sicher, Decurio. -
Ich wartete keine Antwort ab und setzte das Schreiben auf, dann überreichte ich es dem Probatus
An den Magistratus von Confluentes Marcus Octavius Augustinus:
Salve Magistratus! Mein Praefectus Alae, Primus Decimus Magnus, ist wieder aus Hispania zurückgekehrt und läd dich ins Castellum für die weitere Besprechung über die Zusammenarbeit der ALA mit der Curia in Confluentes! Der Praefectus und ich würden es sehr begrüßen wenn du dem Soldaten eine Antwort mitgeben könntest, in welcher ein Termin bekannt gegeben wird wann du kommen könntest!
Vale und bis bald!
Flavus Germanicus Honorius, Decurio der ALA II Numibia
Ich erwarte dich bald wieder zurück Probatus! -
Scaevola nahm das Schreiben entgegen und im gleichen Moment spürte er, wie ihn ein Nieser beinahe zeriss. Er schaffte es grade noch so, sich weg zu drehen. Mit der freien Hand wischte er sich über das Gesicht und schüttelte kurz aber heftig den Kopf.
'Tschuldige Decurio...
Wo genau ist denn der Magistratus in Confluentes? -
Er hat ein Officium in der Curia Conflentinum! Diese ist do ziemlich die Mitte von Confluentes! Du kannst sie gar nicht verfehlen, da es das Größte Gebäude ist! Das Officium ist im 2. Stock, aber du wirst sicher einen Scriba antreffen, welcher dich zum Officium führt! Achja und lass dich nicht abwimmeln! Du übergibst den Brief dem Magistratus und wartest auf eine antwort!
-
Scaevola nickte, steckte den Brief ein und salutierte.
Mal schaun, ob ich das Ding finde!, dachte er sich, war sich da aber nicht so sicher.
Dann verlies er das Officium, um seine Botschaft zu überbringen. -
Vale Probatus! Als er drausen war schrieb ich weiter an der Liste der Übeltäter des Übungstages, welche ich dem Praefecten übergeben wollte!
-
Verhalten der Probati am Übungstag
So setzte sich die Liste weiter, biss ich alle Beteiligten aufgelistet hatte
-
Severus kam zum Officium und wartete erstmal kurz, um wieder ruhigeren Atem zu bekommen.
Dann klopfte er und wartete ab. -
Herein!
-
Scaevola betrat den Raum, salutierte und überreichte dem Decurio wortlos die Antwort.
Salve Honorius,
natürlich ich habe für solche Angelegenheiten immer Zeit. Und wenn nicht, dann nehme ich sie mir. Sage bitte bescheid, wann ihr Zeit habt.
gez.
Marcus Octavius AugustinusDann versuchte er einen bequemen Stand zu finden und wartete, ob er nochmal laufen würde müssen. Er hoffte es nicht. Er wollte momentan nur eins: In sein Bett und schlafen, lange und fest schlafen.
-
Scaevola betrat das Officium und überreichte mir die antwort, welche ich auch sogleich las.
Was ist los? Du siehst nicht gerade gut aus, Eques? -
Ein leichtes Lächeln huschte bei der neuen Bezeichnung über Scaevolas Gesicht. Und er antwortete:
Halb so schlimm, Decurio. Mir hängt die Nacht in dem Übungslager wohl noch etwas nach, und die Weckaktion. -
Ich musste schmunzeln! Nunja falls es dich tröstet, bei den nächsten Probati könnt ihr die Germanen sein! Du sprichst ja Germanisch oder?
-
Scaevola nickte langsam. Schnelle Bewegungen, das hatte er schon bemerkt taten seinem Kopf gar nicht gut.
Ja, einen der vielen verschiedenen Akzente. Ist so zu sagen meine zweite Muttersprache.
Er lächelte leicht.
Und auf die Rolle als wilder germanischer Krieger freu ich mich jetzt schon. -
Gut ich will, dass du sofort zum Medicus gehst, dir etwas gegen deine Kopfschmerzen geben lässt, mein Tipp warme Milch mit Honig, in einer Stunde brechen wir auf, in Zivil, und wenns geht in Germanischem Zivil!
-
Scaevola musste ein Seufzen unterdrücken.
Er wollte doch mal ausschlafen! War ihm dass hier denn nie vergönnt?!
Er nickte jedoch gehorsam und salutierte nochmal.
Aber: In germanischem Zivil? Das machte ihn schon irgendwo neugierig. Er würde wohl ein paar alte Sachen hervorkramen müssen. Aber erstmal zum Medicus...
Und er verlies das Officium.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!