[OFFICIUM] Decurio Flavus Germanicus Honorius

• Nun zogen sich meine beiden augenbrauen nach oben!In den Ordo Decurionem? hmmm und wie bin ich zu dieser Ehre gekommen, dass du mich für würdig erachtest? Und was genau müsste ich da als mitglied dann für die Stadt machen?

• Ich öffnete die Tür und betrat mit dem Jungen im Schlepptau mein Officium, legte meinen Helm ab und auf den eigens dafür vorgesehenen Platz und setzte mich auf meinen Stuhl hinter meinem Schreibtisch! Dem Jungen deutete ich, dass er sich ruhig auf den Stuhl vor mir setzen konnte!
    Nun! begann ich. Ich kann deinen Wunsch verstehen in die glorreiche römische Armee einzutreten, nur bist du dafür noch zu Jung! Ich bin mir sicher dass du einiges auf dem Kasten hast, vor allem da du deine Schwester ja einen Tag lang rumgetragen hast! Aber mich würde dann doch interessieren warum du unbedingt in die Armee willst?

• Alexis hatte sich genau alles unterwegs angesehen und sich gemerkt. Es war ziemlich aufregend sich das alles ansehen zu können und vor allem neben jemanden herzulaufen, der anscheinend viel zu sagen hatte. Er betrat ebenfalls das Officium und ließ sich auf den ihm angebotenen Stuhl sinken und sah dem Decurio direkt in die Augen. Es war schon immer mein Wunsch zu dienen in der Armee. Sicher hätte ich auch bei uns zu Hause hingehen können, aber ich habe so vieles von den Römern gesehen Dieser Wunsch hat sich schon als Kind in meinem Kopf festgesetzt und deswegen sind wir losgegangen. Die Reise war sehr lange, aber zu Hause hat uns nichts mehr gehalten, denn ein Feuer hatte uns alles genommen. Ich finde die Römer haben großes geleistet und ich möchte deswegen gerne dazugehören und auch bei euch sein. Gibt es wirklich keinen Weg? Sind wir nun umsonst gekommen, den ganzen weiten Weg? Er wollte nicht dran glauben, dass das alles umsonst gewesen sein sollte.

• Als der Junge anfing zu erzählen hörte ich ihm zu und nickte hin und wieder!
    Nun zuerst einmal, hast du und deine Schwester auch einen Namen? Und ich muss dir sagen, dass du noch nicht in die ALA eintreten kannst! Du bist einfach noch zu Jung! Und wenn du noch etwas wartest, dann kannst du beitreten! Älter wirst du von alleine! sagte ich mit einem kleinen Lächeln

• Entschuldige, sagte er als er bemerkte, dass er sich und seine Schwester noch gar nicht vorgestellt hatte. Meine Schwester heißt Artemisia und ich Dameas Alexis aber man nennt mich einfach nur Alexis. Sein Blick wurde ziemlich nachdenklich. Warten war ja gut und schön, aber so wussten sie trotzdem nicht wohin sie gehen konnten letztendlich. Der Weg war vollkommen umsonst, flüsterte er fast zu sich selbst.

• Ich schaute den Jungen genau an, lehnte mich in meinen Stuhl zurück und schaute ihn an. Er wollte wirklich in die ALA.
    Jetzt lass mal nicht den Kopf hängen Alexis! Das wird schon werden! Wie sieht es eigentlich mit deinen Reitfähigkeiten aus? Ich meine, vielleicht stellt sich ja heraus, dass du im umgang mit den Pferden nicht geübt bist, und so fällt die ALA ja sowieso flach! Warum willst du denn unbedingt in die ALA?

• Das wollte er auch zu gerne hoffen, denn er wusste nicht was er sonst machen sollte. Die ALA war sein Lebenstraum den es galt nun zu verwirklichen und sie hatten kein zu Hause mehr, das kam ja noch dazu.
    Ich bin mit Pferden aufgwachsen und ich kann seit dem ich klein bin reiten. Zu Hause war ich sogar besser als mein Vater und er brachte mir das Reiten bei und das ist auch der Grund warum ich in die ALA will.Es sind die Pferde und die Armee, das alles zusammen möchte ich haben. Ich kann dir zeigen wie gut ich reiten kann und Pferde vertrauen mir. Ich habe schon scheue Pferde zugeritten.

• Auch auf dem Jungengesicht bildete sich ebenfalls ein Lächeln. Ich kenne mich bestens mit den Pferden aus und auch mit der Pflege. Mein Vater war Züchter und ich habe mich mit den Tieren beschäftigt wenn sie schon ganz klein waren. Kenne also alles was sie brauchen, kann sie reiten, kann auch Pferde die nicht an Menschen gewöhnt sind beruhigen. Alexis hatte schon immer ein Gespür für Tiere und deren Bedürfnisse.

• Ich überlegte eine Weile und meinte dann zu Alexis.
    Nun es gäbe da dann noch eine Möglichkeit! Man könnte mit dem Praefecten reden ob du hier als Stallbursche anfangen kannst, und dann wenn du alt genug bist, in den Stand eines Probatus kommen! du müsstest dich dann um die Pferde kümmern!

• Er verstand nicht warum er zu jung war um in die Armee aufgenommen zu werden. Er war 15 langte das nicht um ein junger Mann zu sein. Er hatte immer noch diese Ängste, dass sie den Weg umsonst auf sich genommen hatten und nun einfach vor dem Nichts standen. Doch ein kleiner Lichtblick schien zu erscheinen und sein Gesicht hellte sich wieder auf, als er den Vorschlag des Mannes vernahm.
    Das wäre einfach fantastisch wenn das ginge. Und wie alt muss ich sein um dann endlich aufgenommen zu werden? Das musste seine Schwester erfahren wenn es ihr wieder besser ging. Wenn das klappen würde dann hätte er schon einen großen Schritt getan und er war geduldig und konnte auch warten, solange er wusste, dass am Ende des Tunnels ein Licht brannte.

• Ich schaute den Jungen an und nickte nur leicht! Nun als Stallbursche, kannst du gleich anfangen, und dann nach 2 Jahren kannst du als Probatus anfangen, wenn du das alter Erreicht hast! Doch dann machte mich doch etwas neugierig!
    Hmmm was macht dann eigentlich deine Schwester? Ich meine, im moment kann sie ja noch im Castellum bleiben, aber nachher, wird sie wohl oder Übel das Castellum verlassen müssen! Geht sie dann wieder nach Hause, oder was macht sie?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!