Ein Miles, der eigentlich zur Wache vor dem Praetorium gehörte, kam zum Officium des Decurios. Er klopfte an und trat einen Moment später ein. Dann meldete er dem Decurio, dass seine Anwesenheit im Praetorium dringend erwünscht sei.
[OFFICIUM] Decurio Flavus Germanicus Honorius
- Caius Claudius Cunctator
- Geschlossen
-
-
Cupidus trat ins Officium seines Vorgesetzten.
Er salutierte. "Decurio, der neue Praefectus will dich unverzüglich sehen. " -
Einen Moment waren seine Augen richtig groß geworden und er konnte nicht glauben, dass er jetzt vielleicht schon wirklich bei der ALA bleiben konnte. Sein Traum war nun zum greifen nahe auch wenn er etwas abgewandelt werden musste, doch er war ja schon immer kompromissbereit gewesen und das wollte er auch hier sein. Doch als das Gespräch wieder auf seine Schwester kam und er hören musste, dass sie nicht hier bleiben konnte zerbrach alles wieder als hätte er soeben einen Tonkrug fallen lassen.
Sie kann nicht bleiben?Aber warumm denn? Sie ist doch meine Schwester!
Es traf ihn, dass er sich nun entscheiden musste, denn eine andere Wahl schien er ja nicht zu haben.
Zurück? Zurück nach Hause? Nein da kann sie nicht mehr hin, denn es gibt für uns kein zu Hause mehr. Wir haben alles verloren. Unsere Familie kam bei einem Brand ums Leben und das Feuer zerstörte auch unser zu Hause, deswegen war es uns nicht schwer gefallen es zu verlassen. Seit dem kümmern wir uns beide um uns. Ich kann sie nicht wegschicken, wenn dann muss ich mit ihr gehen. -
Lucius trat vor die Tür zum Officium und klopfte lautstark an.
-
Nunja das ist ein Castellum und keine Herberge! Civilisten dürfen nur mit genehmigung des Praefecten hier bleiben, und wo sollte sie denn schlafen? In den Mannschaftsunterkünften? das glaube ich würde nur die Soldaten auf dumme Gedanken bringen und das willst du deiner Schwester nun wohl auch nicht antun, oder? Dann hörte ich mir seine Geschichte an und überlegte. Das heißt dann wahrscheinlich auch, dass ihr beide kein Geld habt oder?
-
Als ich vom Praetorium wiederkam, stand Decurio Decius vor meinem Officium, ich grüßte ihn mit einem Salve Decurio! und öffnete die Tür, bevor ich dann noch fragte, Kann ich dir helfen?
-
"Eventuell. " antwortete Lucius. "Es gibt Gerüchte darüber, dass du dich versetzen lassen willst! Und...was zum Jupiter macht der Junge eigentlich hier?"
-
Ich musste lachen, denn wie schnell sich gerüchte in einem Castellum verbreiteten war schon lustig! Die Soldaten waren manchmal schlimmer als Waschweiber wenn es ums Tratschen ging. Ja ich will mich versetzen lassen! antwortete ich. Es wird Zeit für mich was neues zu Beginnen!
Auf seine Frage hin schaute ich meinen Kollegen zuerst an, dann antwortete ich, das wird unser neuer Stallbursche werden! Er will zur Ala, nur ist er eben noch ein wenig zu jung. -
Zitat
Original von Flavus Germanicus Honorius
Nunja das ist ein Castellum und keine Herberge! Civilisten dürfen nur mit genehmigung des Praefecten hier bleiben, und wo sollte sie denn schlafen? In den Mannschaftsunterkünften? das glaube ich würde nur die Soldaten auf dumme Gedanken bringen und das willst du deiner Schwester nun wohl auch nicht antun, oder? Dann hörte ich mir seine Geschichte an und überlegte. Das heißt dann wahrscheinlich auch, dass ihr beide kein Geld habt oder?Alexis geriet ins Grübeln, denn er wollte seiner Schwester nicht schaden, also gab es doch nur eine Lösung und zwar seinen Traum sterben zu lassen, denn er konnte die Vorstellung nicht ertragen, dass er seine Schwester vielleicht zurücklassen oder wegschicken musste. Wir haben alles Geld aufgebraucht was wir hatten und nun ist nichts mehr da. Ich will nicht das meiner Schwester etwas geschieht denn ich liebe sie doch, aber es heißt doch, dass ich meinen Traum aufgeben muss, denn ich kann sie ja nicht bei mir behalten und wegschicken, alleine, kann ich ja auch nicht, also muss ich ja wieder mit ihr gehen.
-
Nanana... wer wird denn gleich das Pilum ins Korn werfen???? Jetzt gib doch nicht auf, bevor du angefangen hast! So wird aus dir nie ein Soldat Roms werden! Soldaten Roms finden einen Weg! Und auch für dich gibt es einen Weg!
Ich wusste nicht warum, aber irgendwie mochte ich die beiden, und sie taten mir auch ein wenig leid!
Naja jetzt vorerst bleibt sie ja noch im Castellum, und bis sie gesund ist, hat sich bestimmt etwas ergeben! -
Ich werde nichts ins Korn werfen nur ist im Moment alles doch schwerer als wir gedacht haben. Ich hoffe, dass meine Schwester schnell wieder gesund werden wird und nichts mit ihrem Bein schlimmes passiert. Schon die ganze Zeit machte er sich Sorgen und hatte insgeheim Angst, dass seine Schwester vielleicht das Bein verlieren konnte. Ich werde Soldat werden und niemals werde ich jemanden enttäuschen, das versprech ich hoch und heilig und ich werde immer kämpfen egal wie schwer der Weg sein wird.
-
Lucius sah den Jungen an. "Meine Familie sucht schon seit letztem Jahr händeringend eine Aushilfe für die Villa Rustica Albia." meinte er dann. "Jemanden, der beim Tagewerk aushelfen kann...also in der Küche, im Stall und auf den Koppeln. Unser Knecht ist schon alt, älter als mein Vater, welcher aufgrund einer schlecht verheilten Kriegsverletzung eingeschränkt ist. Die Arbeit ist nicht schwer. Außerdem wird man recht gut versorgt und bekommt einen eigenen Raum zum Schlafen." Er machte eine Pause bevor er fortfuhr. "Wenn du hier im Castellum als Stallbursche arbeiten willst bis du alt genug bist um in die Armee einzutreten könnten wir deine Schwester bei meiner Familie auf dem Gut unterbringen. Dort ginge es ihr gut und du könntest sie oft besuchen weil das Gut nicht weit entfernt ist..."
-
Alexis wurde nachdenklich als er das Angebot hörte. Es war gut, seine Schwester hätte dann ein Dach über dem Kopf und er konnte sie sehen wann immer er es wollte. Danke für dein Angebot es ist sehr gut aber ich kann nicht für meine Schwester bestimmen. Ich müsste sie erst fragen was sie will. Sie liegt noch beim Medicus und ich weiß ja nicht wie es ihr geht. Ich auf jeden Fall möchte hier bleiben das steht für mich schon fest da brauche ich nicht weiter zu überlegen. Trotzdem sah er fragend zu Honorius was er dazu zu sagen hatte.
-
Ich hörte den beiden stumm zu, und als ich den Blick von Alexis sah zuckte ich nur mit den schultern und meinte! Nun ihr seid freie Menschen, ihr könnt das machen was ihr wollt! Rede mit deiner Schwester und entscheidet was das beste sein wird!
-
Können wir dann zu ihr gehen? Dann kann ich sie fragen und sehen wie es ihr geht. Ich mache mir immer noch Sorgen um sie. Er hoffte, dass es ihr gut ging denn zuvor hatte sie wirklich schlecht ausgesehen und ausserdem musste er ihr unbedingt von den vielen Neuigkeiten erzählen auch wenn sie anders aussahen als erhofft.
-
Natürlich ich werde dich gleich zu ihr bringen lassen! antwortete ich dem Jungen und rief auch gleich einen Eques, der ihn ins Valetudinarium bringen sollte.
-
Danke. Alexis stand auf und wartete auf den Eques den Honorius gerufen hatte und ließ sich zu seiner Schwester ins Valetudinarium bringen.
-
Nachdem ich den Brief des Legaten erhalten hatte kam ich dem Befehl natürlich unverzüglich nach und bereitete in meinem Officium schon einmal alles für meine Abreise vor. Die Sachen wurden eingeräumt, viel war es ja nicht. Und als ich fertig war, lies ich noch Alexis, dem Stallburschen rufen.
-
Alexis war dem Aufruf natürlich sofort nachgekommen und hatte seine Arbeit stehen lassen. Er klopfte an das Officium an und betrat es dann. Verwundert sah er wie Honorius seine Sachen zusammenpackte und eine unausgesprochene Frage stand in seinen Augen. Da er so überrascht war hatte er auch ganz vergessen zu grüßen.
-
Ich lies mich beim Zusammenpacken nicht stören, sondern lies den Jungen eintreten! Ich schaute auf und grüßte ihn mit einem freundlichen Salve! Na hast du dich schon eingelebt in deine Arbeit? fragte ich ihn, doch dann kam ich auf den Punkt warum ich ihn herzitiert hatte. Ich werde noch heute die ALA verlassen! Und ich muss mich so oder so beim Praefecten abmelden, dann wirst du mich dahin begleiten und dich ihm vorstellen! sagte ich mit einem zwinkern im Auge. Achja und lass meine Pferde abmarschbereit machen, und einen Wagen für meine Sachen bringen!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!