Alexis hatte die Tür zu gemacht und war näher getreten aber dann blieb ihm der Mund offen stehen. Du verlässt die ALA? Warum machst du das? Ähm ja, ich mag die Arbeit im Sall und bis jetzt waren alle sehr nett zu mir. Rufus zum Beispiel ist ein richtig lustiger Geselle und er kann tolle Geschichten erzählen von vielen spannenden Abenteuern.
Der Junge war immer noch überrascht und konnte nicht verstehen warum er ging und was war mit ihm? Für ihn war er ein Vorbild geworden, eigentlich schon seit dem Tag an dem er ihn gesehen hatte und die ersten Worte mit ihm wechselte. Ich werde alles bereit machen für dich.
[OFFICIUM] Decurio Flavus Germanicus Honorius
- Caius Claudius Cunctator
- Geschlossen
-
-
Bei seinen Fragen hörte ich auf zu packen und schaute ihn an. Nun mein Junge, der Legat und der Kaiser haben mich zum Dienst in die Legion gerufen! Und merke dir eines! Als guter Soldat macht man das was der Kaiser sagt, egal was es ist! Man stellt keine Fragen, man macht es einfach! Dann musste ich lachen, als er von Rufus erzählte. Ohja er ist ein wirklich lustiger Zeitgenosse, aber glaub ihm nicht alles, was er sagt, denn er verwechselt sehr oft Geschichten mit der Realität!
-
Er mochte Abschiede nicht, die hatte er noch nie gemocht. Zwar zeigte er nie was er dachte, aber es tat doch immer wieder weh wenn Personen gingen die er mochte. Zu gut konnte er sich noch daran erinnern wie es war als seine Eltern starben. Doch diese Gedanken wollte er jetzt in diesem Moment nicht zulassen.
Das werde ich mir gut merken, wer weiß vielleicht beruft der Kaiser mich auch eines Tages zu etwas höherem. Was wirst du bei der Legion machen?
Alexis dachte auch an seine Schwester doch wollte er das Thema noch nicht zur Sprache bringen sondern lieber noch etwas warten.
Alexis grinste denn das hatte er auch schon bemerkt, dass Rufus seine Geschichten sehr gerne noch ein klein wenig ausschmückte. Die Geschichten sind sehr amüsant aber habe auch schon bemerkt, dass er oft etwas erzählt was einfach nicht sein kann und er scheint den Wein sehr zu mögen, grinste er. -
Ja das tut er! Ich wurde zum Praefectus Castrorum befördert! Das heißt, ich werde sehen, dass es der Legion an nichts mangelt und diese immer Einsatzbereit ist! Und ich bin mir sicher, dass der Kaiser dich zu etwas höherem bestimmt! Wie geht es deiner Schwester? wisst ihr schon wohin sie gehen kann?
Ich räumte meine Sachen weiter ein, und solangsam aber sicher wurde es leer in meinem Officium.
-
Stolz sah er ihn an als er das mit dem Kaiser erwähnte. Das zählte zu seinen nächsten Träumen die der Junge hatte einmal vom Kaiser zu etwas ganz hohem berufen zu werden. Dann hast du einen ganz hohen Posten bekommen und ich kann dir nur gratulieren. Artemisia geht es immer besser. Sie versucht schon wieder zu laufen und sie hat sich gegen das Angebot des Römers entschieden der in deinem Offiicium gewesen war. Ich weiß nicht wohin sie soll und versuche nicht drüber nachzudenken
-
Nun hielt ich mit dem Packen inne, und schaute den Jungen ernst an. Du versuchst nicht darüber nachzudenken? Und wenn sie dann gesund ist, steht sie vor den Toren nur weil du versucht hast nicht darüber nachzudenken! Ein Soldat, denkt an alle Möglichkeiten die er hat, an alles was passieren kann! Das wirst du spätestens dann lernen, wenn das Leben einer ganzen Turma von deinen Entscheidungen abhängt! Ich überlegte ein kleines bisschen. Nun ich könnte sie auch mit nach Mogontiacum nehmen! meinte ich dann, und begann wieder weiter zu packen.
-
Alexis presste seine Kiefer aufeinander und nickte. Ich werde mir deine Worte zu Herzen nehmen und daran denken wann immer ich kann. Artemisia zu dir nehmen? Ich weiß nicht ob sie mitgehen würde aber wenisgtens weiß ich bei dir, dass sie in guten Händen ist denn das ist mir das wichtigste. Ihr soll es gut gehen.
-
Nun dann frag ich sie einfach! antwortete ich gut gelaunt, und solangsam war wirklich alles eingepackt und bereit, von 2 equites in den Hof gebracht zu werden! So und wir beide gehen jetzt erstmal zum Praefecten!
-
Und danach mache ich den Wagen und die Pferde fertig. Das geht alles wirklich ziemlich schnell. Wie ist der Preafect so? Alexis war neugierig auf den Mann. Er hatte ihn bis jetzt noch nicht gesehen nur die ganzen Soldaten hatte er zu Gesicht bekommen das war es auch schon gewesen.
-
Ja danach den Wagen und die Pferde! Naja ich kenne den Praefecten nicht lange, gab es doch erst vor kurzem einen Kommandowechsel! Aber ich denke solange du deine Aufgaben und deine Befehle befolgst wirst du keine Probleme mit ihm oder einem anderen haben! Auf mich macht er jedenfalls einen sehr fähigen Eindruck!
-
Alexis fuhr sich durch seine zerzausten Haare. Ich werde meine Befehle immer ordnungsgemäß ausführen das verspreche ich sogar hoch und heilig, denn das ist ja das wichtigste wenn man ein Soldat werden will. Gehen wir jetzt? Alexis wollte nicht hetzen aber es nahm auch noch etwas Zeit in Anspruch alles fertig zu machen und die Pferde zu satteln.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!