Gespannt war ich, wer das Rätsel am schnellsten lösen würde.
Das große Fest von Rom (Cohortes Vigilae)
-
-
Aemilia ist inzwischen mehrmals quer über den ganzen Platz gewuselt. Sie hat sich alles neugierig angeschaut und lauscht nun gebannt der Verlesung des Rätsels. Nach einigem an Überlegung versucht sie schließlich doch einmal ihr Glück.
-
Auch ich versuchte mein Glück. Nachdem ich mehrmals angestrengt überlegen musste, konnte ich nun nur noch auf Fortunas Beihilfe hoffen.
Ich organisierte mir einen Becher Wein und schlenderte über den Platz. -
Nachdem sie ihre Antworten abgegeben hat, macht Aemilia sich wieder auf die Suche. Sicherheitshalber hält sie sich immer brav in der Nähe des Ausrufers auf, damit sie ihren Preis auch ja nicht verpasst, falls sie wirklich so viel Glück hat. Aber irgendwo hier muss doch dieser nette Vigilis stecken, der sie damals auf die Feier eingeladen hat. Zumindest ein Salve will sie ihm irgendwie dann doch sagen...
-
Leider durfte der Optio ja nicht den Gewinn für sich abräumen, obwohl er sicher war, er würde die Lösungen kennen. Also schlenderte er auf dem Gelände herum und hielt nach bekannten Gesichtern Ausschau...
Plötzlich kam ihm da jemand sehr!! bekannt vor, und er lächelte fröhlich...
-
In diesem Moment fiel mir ein, dass ich eine Aufgabe sicher falsch hatte. Ich ohrfeigte mich selbst und begann weiterzurätseln, was denn die richtige Lösung sein könnte.
-
Zitat
Original von Marcus Annaeus Metellus
Leider durfte der Optio ja nicht den Gewinn für sich abräumen, obwohl er sicher war, er würde die Lösungen kennen. Also schlenderte er auf dem Gelände herum und hielt nach bekannten Gesichtern Ausschau...Plötzlich kam ihm da jemand sehr!! bekannt vor, und er lächelte fröhlich...
Eines der vielen fröhliche Lächelns kommt Aemilia plötzlich sehr bekannt vor und sie strahlt gut gelaunt zurück.
"Huhu!" winkt die kleine Sacerdos Metellus zu und bahnt sich eiligst einen Weg durch die vielen Leute.
"Salve! Wie geht es dir? Läuft das Fest gut? Ich hab gerade bei dem Rätsel mitgemacht!" -
Zitat
Original von Decima Aemilia
"Salve! Wie geht es dir? Läuft das Fest gut? Ich hab gerade bei dem Rätsel mitgemacht!"Er lachte breit und konnte es sich gerade noch verkneifen, sie zur Begrüßung freundlich an der Schulter zu streicheln.....
Verehrte Aemilia, schön, Dich hier zu sehen. Ja, alles läuft prächtig
Ich habe gesehen, wie schnell Du die Lösung abgegeben hast. Nun, warten wir mal ab...schnelle Entscheidungen sind ja nicht immer gute Entscheidungen......aber, wie gefällt es Dir bei uns? Das ist doch viel wichtiger!
Ihr bezauberndes Lächeln kannte er ja noch aus dem Tempel. -
Grinsend zwinkert sie ihm zu.
"Meinst du? Hmmm... Wenn ich was falsch habe, dann kannst du ja noch ein gutes Wort für mich einlegen!"
Sie lächelt verschmitzt und versucht ihn möglichst lieb von unten herauf anzusehen.
"Auf dich hören sie sicher, wenn du ihnen sagst, dass die Antwort eigentlich doch richtig ist..."
Aemilia schaut sich auf seine Frage hin noch einmal vergewissernd kurz um und nickt dann zufrieden.
"Ohja, natürlich gefällt es mir. Das Haus hat herrlich gebrannt! Nur mit der Ballista durfte ich leider nicht schießen..."
Offensichtlich gespielte große Enttäuschung ist in ihrer Miene zu lesen. -
Was für ein zuckersüßer Blick, da musste man ja einfach dahinschmeltzen......
Ich würde ja alles tun, was Du willst, aber ich befürchte, mein Praefectus hätte was dagegen...da müsstest eher Du ein gutes Wort für mich einlegen......Wie ist es Dir in der Zwischenzeit ergangen? Ich habe ja oft an Dich gedacht
-
"Hast du?" grinst Aemilia verschmitzt.
"Ich hoffe nur, dass es nicht wegen vieler neuer Alpträume ist, die ich dir deuten soll. Kannst du jetzt denn wieder ruhig schlafen?"
Sie erinnert sich noch gut an das schöne Gespräch und das Opfer.
"Möchtest du inzwischen nicht doch in den Cultus Deorum eintreten? Wenn ich das Rätsel dann gewonnen habe, wäre vielleicht der richtige Zeitpunkt! Das Opfer lief doch gut..."
Sie kichert fröhlich.
"Mir ist es gut ergangen, ja! Antonia hat inzwischen ihre Prüfung erfolgreich bestanden und ist jetzt Popa." -
Das freut mich für Antonia. Grüße sie doch von mir, ich beglückwünsche sie herzlichst. Ja, ich schlafe wieder prächtig, dank Euch.......dem Cultus Deorum beitreten? Hmmmm, ich klinge sicherlich naiv, was tue ich denn da? Nur Beitrag zahlen?
Metellus grinste verschmitzt und hoffte, sich nicht zu sehr zu blamieren.
-
Genau zur Verkündung des Rätsels war Callidus zur Latrine...Was für ein Unglück! Nun konnte er seine Ergebnisse nur verspätet abgeben.
Sim-Off: Ihr habt aber auch genau die Zeit getroffen, zu der ich gar nicht ins Netz konnte
-
Sim-Off: Wer weiß, die Letzten werden vielleicht die Ersten sein. Waren die Latrinen sauber? Oder müssen wir da mit den zuständigen Probati reden?
Metellus knuffte seinen Freund, erneut, in die Seite.
Danke, übrigens, ich habe gehört, daß Du mich vom Platz gekratzt hast. Darauf gebe ich einen ausSim-Off: Guck mal dezent ins WiSim
-
Amüsiert beobachtet der Kaiser die Menschen um sich. Machen zählen geheimtuerisch mit ihren Fingern um zur Lösung der Rätsels zu kommen, andere beratschlagen sich mit dem Nachbarn, wieder andere haben es schon längst aufgegeben und sind mit anderen Dingen beschäftigt.
Entspannt lehnt er sich zurück und wartet auf Auflösung und Preisübergabe. -
Furianus zog sich mit seinem Becher Vinum in eine ruhigere Ecke zurück, beobachtete das Geschehen aufmerksam.
Ein Schluck nach dem anderen folgte und seine Augen überflogen den Festplatz, die Menschen.
-
Schon nach kurzer Zeit gingen die ersten Lösungen ein und wurden rasch verglichen, und noch immer rätselte so mancher Gast.....und so schien es auch, daß selbst der Kaiser höchstpersönlich, der amüsiert zu seinen "Kindern" sah, vielleicht am Rätselraten war....doch das werden wir wohl nie erfahren
Dann auf einmal winkte ein Vigilus seinem Offizier zu. In seiner Hand, da hielt er einen Antwortschein, der alle Lösungen korrekt wiedergab....Rom, Du hast viele kluge Köpfe, das muss man hier einmal verlauten lassen. Der Offizier besah sich die Antwort und las leise den Namen, dann schmunzelte er und schaute in die Runde der Rätselfreunde Roms. In Kürze nun, da würde er den Namen laut verkünden, und dem Gewinner...oder der Gewinnerin.... den gut erstrittenen Preis übergeben.......
-
Zitat
Original von Marcus Annaeus Metellus
Das freut mich für Antonia. Grüße sie doch von mir, ich beglückwünsche sie herzlichst. Ja, ich schlafe wieder prächtig, dank Euch.......dem Cultus Deorum beitreten? Hmmmm, ich klinge sicherlich naiv, was tue ich denn da? Nur Beitrag zahlen?Metellus grinste verschmitzt und hoffte, sich nicht zu sehr zu blamieren.
Aemilia muss lachen.
"Beitrag zahlen? Nein! Ich meine, du sollst als Schüler beitreten, damit du später mal Sacerdos werden kannst, ein richtiger Priester. Das ist eine ganz normale Arbeit. Man bekommt sogar Gehalt..." grinst sie verschmitzt.
"Wenn ich sie sehe, will ich sie gerne von dir grüßen."
Sie bemerkt nebenbei, dass die Ergebnisse bald vorgelesen werden. Immer wieder wandern Aemilias Augen nun zu dem Offizier mit den vielen Preisen. -
Zitat
Original von Decima Aemilia
Aemilia muss lachen.
"Beitrag zahlen? Nein! Ich meine, du sollst als Schüler beitreten, damit du später mal Sacerdos werden kannst, ein richtiger Priester. Das ist eine ganz normale Arbeit. Man bekommt sogar Gehalt..." grinst sie verschmitzt.
"Wenn ich sie sehe, will ich sie gerne von dir grüßen."
Sie bemerkt nebenbei, dass die Ergebnisse bald vorgelesen werden. Immer wieder wandern Aemilias Augen nun zu dem Offizier mit den vielen Preisen.Öhm, Metellus schluckte kurz. Er als Priester? Das wäre Roms Untergang
Uiiii, Du traust mir ja anscheinend so einiges zu
ne, ne, lieber nicht. Ich habe mich kürzlich an der Schola angemeldet, um Architektur zu studieren. Ich muss nur noch meine Patronin anbetteln, damit sie mir das Studium finanziert
...Oje, so was liegt mir ja nun gar nicht -
"Ach... Priester sein ist garnicht so schwer. Aber ich will dich damit nich weiter nerven." grinst Aemilia.
"Schließlich brauchen wir in Rom ja auch ein paar Vigiles, die uns im Falle eines Falles schnell retten. Dann musst du mir aber auch versprechen, dass du rechtzeitig zur Stelle bist, wenn ich mal in einem brennenden Haus eingesperrt bin, so wie die Strohpuppen vorhin!"
Zu dem Studium nickt Aemilia aufmunternd.
"Ohja, das ist gut. Ich hab auch schon einen Kurs an der Schola absolviert. Man lernt sehr viel dabei. Sie wird dir das Geld sicher geben, oder? Wer ist sie denn? Kenn ich sie?"
Unwillkürlich muss die kleine Sacerdos schmunzeln und ihr Lächeln bekommt etwas fragend-anzügliches.
"Ist sie hübsch?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!