Das große Fest von Rom (Cohortes Vigilae)

  • Livianus schmunzelte.


    "Keine Angst! Vor unserem Carcer kann ich dich bestimmt bewahren, aber wer weiß was Aemilia dann wieder einfällt! Vielleicht findet sie ein Zimmer in unserer Casa in der sie dich zur Strafe einsperren kann."

  • 8o Oja, das wäre hart, Frauen können sooo grausam sein ;)
    Da fällt die Wahl wirklich schwer. Carcer oder Casa...hmmmmm....


    Schmunzelnd schaute der Centurio zu Aemilia.


    Also, wenn Euer Servus mich ab und an mit einer Amphore Wein versorgt, dann wüsste ich schon, welche Wahl ich treffe

  • :D Aemilia grinst.
    "Achso? Hmm... Aber ich weiß nicht, ob Livianus das so recht ist, wenn mein Sklave immer wieder quer durch die Castra Praetoria läuft, um dir eine Amphore Wein in den Carcer zu bringen..." :]
    Sie wirft einen fragenden Blick zu Livianus. ;)

  • Es war an der Zeit, den Gewinner bekannt zu geben, aber selbst das wollte Centurio Corus nicht ohne Spannung machen.


    "Die schnellste Einsendung mit einer annähernd richtigen Lösung erhielten wir von einer Frau. Ein winziger Fehler hatte sich eingeschlichen. Am Ende war es vielleicht nur ein Schreibfehler, aber wir konnten das nicht gelten lassen, denn wenig später kam eine hundert Prozent richtige Lösung ins Haus.


    Der Gewinner des großen Rätsels von Rom ist…"


    Wieder machte Centurio Corus eine Kunstpause.

  • "Der Gewinner des Rätsels hat bis zum Einreichen der Lösungen 49 Minuten gebraucht.
    Herzlichen Glückwunsch


    Marcus Claudius Arbiter.


    Der Gewinner kann den Präsentkorb sofort entgegennehmen."



    Sim-Off:

    Die Waren erreichen dich über ein persönliches Angebot.


  • Eine respektable Zeit von einem sicherlich großen Geist, dachte sich Callidus... :app:


    Zitat

    "Die schnellste Einsendung mit einer annähernd richtigen Lösung erhielten wir von einer Frau. Ein winziger Fehler hatte sich eingeschlichen. Am Ende war es vielleicht nur ein Schreibfehler


    ...dennoch bedauerte er die Frau, die Corus erwähnte. Ihm war der Latrinengang zum Verhängnis geworden, doch ein Schreibfehler... :(
    Doch wenn Fortuna es so wollte, dann musste es so geschehen. Bei einem solchen Unglück würden die Götter ihr das nächste mal sicher besonders gewogen sein. :)

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Mit großer Freude vernehme ich die gute Nachricht. Ich entstamme zwar einer sehr edlen Gens, aber nicht aus einer sehr reichen (so hatte doch Vitulus erst jüngst unser ganzes Kapital für eine Mitgift meiner Tochter verprasst :P), wie das ja oft bei so alten Geschlechtern der Fall war. Umso mehr freut mich dieser sehr großzügiger Zustupf.


    Ich trete vor und bedanke mich bei den Organisatoren.


    "Das große Fest von Rom, organisiert durch die Cohortes Vigiliae, bringt nicht nur viele Menschen zusammen, sondern auch viel der Freude in viele römische Herzen. Möget ihr wissen, dass auch mein Herz ein solches ist. Ich bedanke mich und entrichte meine Grüsse an all jene, die sich auch dem Rätsel widmeten, aber denen die Fortuna für dieses mal zu winken noch nicht geneigt war."

  • Furianus stand etwas abseits, doch trat er interessiert heran, als man das Ergebnis verkündete.


    Leicht umspielte ein Lächeln seine Züge und er klatschte ein wenig anerkennend.


    Der Mann durfte sich wohl eines gesunden Geistes rühmen in solch einem Alter.
    Ein Privileg. 8)

  • Auch Metellus applaudierte dem Mann zu. :app: Alle Achtung.
    Dann blickte er zu Aemilia und tat so, als wenn er von ihr "erwischt" wurde, da sie ja nicht gewann....

    Öhm, lässt Du mich nun verhaften? ;)


    Sim-Off:

    @Arbiter: Waren kommen, war gestern leider nicht merh on..:)

  • Zitat

    Original von Decima Aemilia
    :D Aemilia grinst.
    "Achso? Hmm... Aber ich weiß nicht, ob Livianus das so recht ist, wenn mein Sklave immer wieder quer durch die Castra Praetoria läuft, um dir eine Amphore Wein in den Carcer zu bringen..." :]
    Sie wirft einen fragenden Blick zu Livianus. ;)


    "Ich glaube er hat nicht den Carcer gemeint Schatz."

  • Große Enttäuschung macht sich auf Aemilias Gesicht breit und betrübt gibt sie ihre Bemühungen auf, etwas von der Preisverleihung sehen zu wollen. :(
    "Och, menno... Dabei hab ich mir so viel Mühe gegeben, meine Aufgaben schnell abzugeben." seufzt sie traurig.


    "Aber ich meinte den Carcer!" fügt sie frech hinzu. :P
    "Ich habe nie von etwas anderen geredet. ;) Tja, Metellus..." sieht sie ihn nun sehr vorwurfsvoll und unheilverkündend an.
    "Wie konnte das nur passieren?"

  • Zitat

    Original von Caius Aurelius Corus
    "Der Gewinner des Rätsels hat bis zum Einreichen der Lösungen 49 Minuten gebraucht."


    Ein Schmunzeln huscht über des Kaisers Lippen. Er hatte doch damit gerechnet, dass die Lösung schneller gefunden wird und überlegt für einen kurzen Moment, ob die öffentliche Bildung doch wieder eine außergewöhnliche kaiserliche Spende benötigt.
    Nichtsdestotrotz applaudiert er dem Gewinner zu und wendet sich wieder an den Praefectus.
    "Eine unterhaltsame kleine Einlage. Wird noch etwas folgen?"

  • Zitat

    Original von Decima Aemilia


    "Aber ich meinte den Carcer!" fügt sie frech hinzu. :P
    "Ich habe nie von etwas anderen geredet. ;) Tja, Metellus..." sieht sie ihn nun sehr vorwurfsvoll und unheilverkündend an.
    "Wie konnte das nur passieren?"


    Lachend versuchte Metellus, einen ängstlichen Gesichtsausdruck zu zeigen, und die Hände leicht hebend, ging er einen Schritt zurück. Zu Livianus gewandt, meinte er:

    Praefectus, ich glaube, ich brauche Deine Hilfe.... :)

  • Bei dem dichten Gedrängel, was sich langsam etwas zu lichten schien, kämpfte Callidus sich wieder an Metellus heran.


    > Ein wirklich gelungener Abschluss dieses schönen Festes, Metellus. Oder habt ihr noch eine Überraschung? <


    Dann nahm Callidus einen kräftigen Schluck Wein, den auch er langsam zu spüren begann...vielmehr sollte er nun nicht mehr trinken. Immer wieder schweiften seine Blicke durch die Gäste. Bei seinem Gang zur Latrine hatte wohl nicht nur das Rätsel verloren, sondern auch gleich seine Begleiterin, die er nicht mehr hat erblicken konnte....Frauen!

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Zitat

    Original von Marcus Annaeus Metellus
    Lachend versuchte Metellus, einen ängstlichen Gesichtsausdruck zu zeigen, und die Hände leicht hebend, ging er einen Schritt zurück. Zu Livianus gewandt, meinte er:

    Praefectus, ich glaube, ich brauche Deine Hilfe.... :)


    Livianus sah schmunzelnd zu Aemilia.


    "Der arme Centurio kann doch nichts dafür mein Schatz. Du warst anscheinend nicht schnell genug."


    Sein Schmunzeln verwandelte sich in ein breites Grinsen.

  • 8) "Natürlich kann er was dafür! :D Er wollte ein gutes Wort für mich einlegen..."
    Scheinbar empört stemmt sie ihre Hände in die Hüften. :P
    "Außem war ich bestimmt nicht zu langsam! Ich war eine der ersten, die abgegeben haben! Da bin ich mir ganz sicher!"
    Drohend sieht sie zu Metellus hinüber.
    "Stimmt's, oder hab ich Recht?" :]

  • Er grinste breit und hielt scheinbar zur Abwehr die Arme nach vorne....Verzeih, Aemilia, verzeih, ich befürchte, ...ähm,......gerade in dem Augenblick, als Du ihn abgegeben hattest, da holte ich einen Becher Wein


    "Verblüfft" schaute er in seine Hände, als würde er sich wundern, daß dieser becher wundersamer Weise verschwunden war...... 8o.......aber moralisch bist eindeutig Du die Siegerin.....also sei großzügig, und gönne dem Mann seinen Erfolg.....Du bist doch stets großzügis.... :D...demonstrativ verneigte er sich vor ihr.....hätte er dabei nicht so laut lachen müssen, hätte es glaubwürdig wirken können.

  • Zitat

    Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    "Eine unterhaltsame kleine Einlage. Wird noch etwas folgen?"


    "Mein Imperator, damit hat das offizielle Programm unseres Festes seinen Abschluß gefunden. Die Besucher haben nun noch die Möglichkeit den Vigiles ihre Fragen zu stellen und sich die von uns verwendeten Ausrüstungsgegenstände und Gerätschaften für die Brandbekämpfung erklären zu lassen.", gab ich dem Kaiser zur Antwort.


    "Ich hoffe, du konntest dir einen Überblick über die Einsatzbereitschaft der Vigiles verschaffen und unsere Darbietungen haben dir etwas Kurzweil bereitet. Für Fragen deinerseits stehe ich dir selbstverständlich gern zur Verfügung."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!