Das große Fest von Rom (Cohortes Vigilae)

• "Ja, das weiß ich. Metellus ist ein guter Mann und wird seinen Weg machen."

Einen der Sklaven herbeiwinkend, die für den Getränkeausschank eingeteilt waren, befahl ich diesem, "Bring der Dame ein Glas frischgepreßten Orangensaft."

Lächelnd fragte ich Deandra, "Du hast sicherlich Durst und den magst du doch, kann ich mich noch von deinem Besuch in meinem Officium erinnern?"

Während der Sklave eilte, sagte ich zu Deandra, "Vielleicht magst du dich noch ein wenig umschauen, bevor das wirklich sehenswerte Veranstaltungsprogramm beginnt. Ich bin momentan noch damit beschäftig, den zahlreichen Ehrengästen die Hände zu schütteln. Ich hoffe, wir haben später noch etwas Zeit uns über ein paar Neuigkeiten auszutauschen, welche wir seit unserem letzten Treffen erlebten."

• Metellus, der sich noch immer mit seinem Lieblingsonkel unterhielt, entdeckte unter den Gästen einige seiner Freunde und Bekannte.

So sah er aus einiger Entfernung
    Marcus Aelius Callidus, seinen Freund aus Misenum. Er hoffte, ihn nachher wiederzufinden.

• Ahhh der verwirrte Optio dachte ich belustigt. Ich begrüsste Ihn mit einem Nicken:
    "Salvete Metellus. Ihr bereitet Euren Gästen wirklich einen glänzenden Empfang."

• Sim-Off:

Lach.......ich hatte eben selbst einen zur Hand gehabt ......natürlich meinte ich einen gewürzten Wein ;)

Der Optio wandte sich dem nächstbesten Stand zu und kam mit einem schön verzierten Becher zurück, aus dem es heiß dampfte, und der nach köstlichen Gewürzen duftete. Lächelnd überreichte er ihn Didia.

Bitte, verehrte Didia. Wir haben extra Becher herstellen lassen, die unser Wappen tragen. Jeder Besucher kann einen als Andenken mitnehmen

Sim-Off:

WiSim :)

Werdet Ihr noch lange in Rom verweilen?

• "Ja, ich werde sicher noch mindestens einen Monat verweilen. Ich habe die traurige Pflicht, die Beisetzung meiner Verwandten und Mentorin Didia Sinona zu organisieren und anschliessend werde ich die Tempeleröffnung des neuen Venustempels leiten."

• Es tut mir aufrichtig leid mit Eurer verwandten

Der Optio war darauf bedacht, schnell ein erfreulicheres Thema zu finden.

Ich habe die Plakatanschläge gesehen, auf denen Ihr nach neuen Priesterinnen gesucht habt. Haben sich denn einige gemeldet? Und, wird die Einweihungszeremonie im kleinen Kreise stattfinden, oder sind auch die Bürger zugelassen?

Gerne hätte Metellus einmal an so einer Veranstaltung teilgenommen :)

• Immer mehr Gäste kamen und es wurde langsam voller.
    Als mich der Praefect begrüßte, grüßte ich freundlich zurück.
    Dann wurde das Buffet eröffnet und ich bemerkte, was für einen Hunger ich doch hatte. Deshalb holte ich mir einen Becher Wein und ein paar Kleinigkeiten und sah mir das Treiben an.

• Beide Veranstaltungen sind für die breite Masse bstimmt. Die Beerdigung wird von Herolden ausgerufen, die Plakate zur Tempeleröffnung werden bals aushängen. Betrachte dich aber für beide Feiern als eingeladen.

• Zitat

Original von Aurelia Verina
    "Wie gut, dass du da bist. Fast wäre ich wieder gegangen. Corus, das ist Aurelia Deandra. Ich habe sie einmal in Rom getroffen."

Bei Mars und Jupiter, was waren die aurelischen Frauen schön. Jössa. Tief durchatmen, Corus.
    "Salve, Aurelia. Die Götter haben dich mit Schönheit reich beschenkt."

• Zitat

Original von Didia Fausta

Beide Veranstaltungen sind für die breite Masse bstimmt. Die Beerdigung wird von Herolden ausgerufen, die Plakate zur Tempeleröffnung werden bals aushängen. Betrachte dich aber für beide Feiern als eingeladen.

Das freut mich, Didia. In Kürze werden Gladiatorenkämpfe stattfinden, mögt Ihr so etwas sehen?

• Wenn ich ehrlich wäre würde ich sagen, daß Rom mir auf die Nerven geht und ich den Tag herbeisehne zu meiner Legion zurückkomme :) Wenn ich unehrlich wäre würde ich sagen, daß es mir recht gut geht :) Du kanst dir Aussuchen was die besser gefällt;) Wie gefällt dir Rom? Ich meine du warst lange beim Militär, vielleicht verstehst du mich;)

• Zitat

Original von Caius Aurelius Corus
    Bei Mars und Jupiter, was waren die aurelischen Frauen schön. Jössa. Tief durchatmen, Corus.
    "Salve, Aurelia. Die Götter haben dich mit Schönheit reich beschenkt."

Was für eine Begrüßung! Wer würde da nicht strahlen?

„Ich grüße dich ebenfalls, Corus.“ Kurz senkte ich meinen Blick, bevor ich ihn wieder ansah. „Ich gestehe, nie hätte ich erwartet, mich …“ Verwirrt brach ich ab. Wie sollte er verstehen, was mich bewegte? Er weilte noch nicht lange im Reich und konnte nicht wissen, was …

• Corus fragte sich, was sie wohl andeuten wollte. Durfte er sich einbilden, sie ebenfalls beeindruckt zu haben? Bah, er wußte nicht, wie er sich nun verhalten sollte. Was erzählen. Das war das einfachste.

"Wenn ihr möchtet kümmere ich mich heute um euch. Sagt mir eure Wünsche. Ich besorge euch Essen und Trinken und führe euch durch das Programm des Tages."

Corus fand das Angebot klasse. Dergleichen konnte man nicht ausschlagen.

• Von weitem sah ich Perilia zusammen mit einem gutaussehenden Mann stehen. Als sich Nikias zu ihnen gesellte und ich keine weiteren Bekannten gesehen hatte, ging ich ebenfalls zu ihnen hinüber.

"Salve", sagte ich leise und begrüßte meine Schwester in dem ich sie umarmte. "Ich hoffe ich störe nicht."

• Dieses Fest der Vigiles schien mehr oder weniger ein Familienausflug der Pompeianer zu werden, dachte ich, als ich gemeinsam mit Drusilla die Kaserne betrat, wo heute Jedermann freien Zutritt hatte. Bereits am Eingangstor trafen wir auf Perilia und unseren Hauslehrer. Außerdem wußte ich von unserem Pater Familias, dass auch er dieses Fest nicht versäumen würde.

"Salve Perilia.", sagte ich und gab ihr zur Begrüßung einen Kuß auf die Wange.

• Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus
    Wenn ich ehrlich wäre würde ich sagen, daß Rom mir auf die Nerven geht und ich den Tag herbeisehne zu meiner Legion zurückkomme :) Wenn ich unehrlich wäre würde ich sagen, daß es mir recht gut geht :) Du kanst dir Aussuchen was die besser gefällt;) Wie gefällt dir Rom? Ich meine du warst lange beim Militär, vielleicht verstehst du mich;)

Sebastianus ging es ähnlich wie Cyprianus, hatte er doch noch selbst bis vor kurzem das KOmmando über eine Auxiliareinheit inne gehabt.

Ich war noch bis vor kurzem Komandant der Ala II Numidia. Vielleicht sagt dir diese Einheit ja etwas?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!