ZitatAlles anzeigenOriginal von Aurelia Deandra
Ein Schmunzeln überzog mein Gesicht. So weit war die Anreise dann nun doch nicht gewesen.
"Salve, Falco. Sicher hätte ich auch von Mantua aus dieses Fest besucht, denn ich habe eine Einladung erhalten. Wir haben uns lange nicht gesehen und so weiß jeder vom anderen recht wenig. Ich reise viel, sehr viel, auch wenn ich Mantua meine Heimatstadt nenne. Augenblicklich weile ich in Rom, ich hatte hier etliche Wege zu erledigen."
Alles zu erklären, dafür fehlte die Zeit und die Ruhe. Ich hätte Stunden mit meinem Bericht gefüllt.
"Ein großartiges Fest, so viele Gäste. Ich kenne den Schöpfer dieser Idee, ein sehr guter Mann, aber das weißt du sicher."
"Ja, das weiß ich. Metellus ist ein guter Mann und wird seinen Weg machen."
Einen der Sklaven herbeiwinkend, die für den Getränkeausschank eingeteilt waren, befahl ich diesem, "Bring der Dame ein Glas frischgepreßten Orangensaft."
Lächelnd fragte ich Deandra, "Du hast sicherlich Durst und den magst du doch, kann ich mich noch von deinem Besuch in meinem Officium erinnern?"
Während der Sklave eilte, sagte ich zu Deandra, "Vielleicht magst du dich noch ein wenig umschauen, bevor das wirklich sehenswerte Veranstaltungsprogramm beginnt. Ich bin momentan noch damit beschäftig, den zahlreichen Ehrengästen die Hände zu schütteln. Ich hoffe, wir haben später noch etwas Zeit uns über ein paar Neuigkeiten auszutauschen, welche wir seit unserem letzten Treffen erlebten."