Das große Fest von Rom (Cohortes Vigilae)

  • Mit einem Signalhorn verschaffte sich Vigilus Afer Gehör. Von dem Geräusch überrascht verebbten die Gespräche der vielen tausend Menschen. Bald herrschte Ruhe auf dem großen Festplatz innerhalb der Kaserne. Die ersten Schaudarbietungen nahten. Vor dem Beginn wollte der Praefectus der Vigiles Marcus Didius Falco noch ein Grußwort an die Besucher und Vigilessoldaten richten.

  • Oh nein, jetzt hatte er ihr etwas erzählt, was sie längst wusste und es sah so aus, als ob er sie für dumm hielt. Callidus ließ sich möglichst wenig anmerken und nahm direkt ihre Frage auf.


    > Auf dem Schlachtfeld? Nein viele Soldaten, die unehrenhaft entlassen wurden, oder Männer, die nichts mehr haben, finden den Weg in die Gladiatorenschulen. Wenn du es dort schaffst, kann dein Ruhm und dein Vermögen größer werden, als du es in der Legion als einfacher Mann je erreichen könntest. <


    Ob es brutal wurde...? Callidus hatte schon einiges gesehen, wollte es in ihrer Gegenwart aber nicht wiklich erläutern.
    Wagenrennen mochte sie lieber...?!


    > Also, wenn dir Wagenrennen gefallen, könnten wir, also wenn du möchtest, mal eins besuchen. Oft sind sie auch spannender als die Gladiatorenkämpfe! <


    dann verstummte Callidus, als er das Signal hörte.


    Sim-Off:

    Muss für heute Schluss machen :)



    edit: angepasst an den Narrator, der noch dazwischen kam ;)

  • Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus
    "Da seid ihr zu beneiden."


    Er wandte sich wieder Drusilla zu und lächelte sie an.


    Sim-Off:

    Da du ja nun mit Strabo posten solltest werde ich dich mal "entlassen"



    Lächeln kann er also auch. Nun denn, das ist ein Anfang.


    Dabei hörte ich Perilia nur mit einem Ohr zu. Sie schien sich sehr für diesen Strabo zu interessieren. Oder ob ihr ich bei Furianus in die Quere gekommen war? Sie wird es mir schon sagen, irgendwann. Doch nun redete sie über Politik. Ein Thema das mich in keinsterweise interessierte. Scheinbar dachte Niger nicht ähnlich wie ich.


    An meinen Prinzen gewandt:


    "Ihr habt sicher eine interessante Aufgabe hier in Rom. So richtige Vorstellungen von den Vigiles habe ich nicht. Vielleicht habt ihr einmal Zeit mir das genauer zu erklären."


    Dabei schaute ich ihn ganz unschuldig an.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pompeia Drusilla ()

  • Zitat

    Original von Vigiles
    Mit einem Signalhorn verschaffte sich Vigilus Afer Gehör.


    Das war das Zeichen für meine Grußworte an die in so großer Zahl erschienen Gäste unseres Festes, nach denen dann die zahlreichen von uns vorgesehenen Darbietungen beginnen würde.


    Von den bei mir stehenden Ehrengästen verabschiedete ich mich mit den Worten, "Wir sehen uns sicherlich später noch. Jetzt ruft mich die Pflicht.", und zu Livianus sagte ich, "Wenn es dir recht ist, Marcus Decimus, würde ich nachher gern noch ein paar Worte unter vier Augen mit dir wechseln."

  • Zitat

    Original von Sebastianus Germanicus Reverus
    Da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben. Wollen wir uns mal nach dem Essen umsehen und uns ein bisschen Wein organisieren?


    Appius nickte. Als er sich Wein und etwas zu Essen besorgt hatte wartete er auf die Ansprache des praefecten die nun folgen würde

  • Zitat

    Original von Marcus Didius Falco
    Von den bei mir stehenden Ehrengästen verabschiedete ich mich mit den Worten, "Wir sehen uns sicherlich später noch. Jetzt ruft mich die Pflicht.", und zu Livianus sagte ich, "Wenn es dir recht ist, Marcus Decimus, würde ich nachher gern noch ein paar Worte unter vier Augen mit dir wechseln."


    "Natürlich Falco! Komme einfach auf mich zu. Ich werde noch einige Zeit hier sein."

  • Ich schlenderte weiter über den Platz mit meinem Wein und einem Stück Brot in der Hand.
    Dann kam ich an Livianus vorbei und als sich unsere Blicke trafen hob ich kurz meine Hand und zwinkerte ihm zu.

  • Auch Verina naschte von dem guten Essen. Sie strahlte heute über das ganze Gesicht. So einen schönen Tag hatte sie lange nicht erlebt.


    Neugierig sah Verina um sich, als das Signalhorn ertönte. Sie konnte nicht entdecken, was es zu bedeuten hatte. Weil aber alle anderen still wurden, wartete sie einfach ab.

  • Viel zu Spät kam ich zu dem Fest an. Ich blieb erstaunt stehen als der Klang von Hörnern mich erreichte. Ich staunte nicht schlecht, als ich sah, was hier von statten ging. Ich gesellte mich zu der Menge, nicht ohne mir etwas von den köstlichen Speisen zu nehmen. Meine Blick wanderte über die Menschenmenge. Es war aufregend.

  • Sim-Off:

    Hmmm, da sich bislang keiner gemeldet hat....*grins*....nutzt der Optio seine Chance


    Als Metellus also auf die Ansprache wartete, da fiel ihm eine bezaubernde junge Frau auf. Sie lächelte in seine Richtung, und er war sich nicht sicher, ob er sich als Empfänger ansehen durfte. Dezent begab er sich in ihre Richtung - das wollte er doch nun herausbekommen. Noch immer auf die Ansprache wartend, aber mittlerweile in ihrer Nähe angekommen, lächelte er sie mit freundlichen Augen an =)

  • Ein wenig war ich erstaunt, als der junge Mann, dem ich zugelächelt hatte, so dicht bei mir stand.


    "Salve! Was für ein herrliches Fest!" sagte ich.
    "Mein Name ist Sabbatia Livilla!" stellte ich mich vor. "Wir haben eine Einladung erhalten und ich dachte mir, da komm ich doch einfach mal her, da ich so wieso zur Zeit in Rom bin!"

  • Zitat

    Original von Sabbatia Livilla
    Ein wenig war ich erstuant, als der junge Mann, dem ich zugelächelt hatte, so dicht bei mir stand.


    "Salve! Was für ein herrliches Fest!" sagte ich. "Mein Name ist Sabbatia Livilla! Wir haben eine Einladung erhalten und ich dachte mir, da komm ich doch einfach mal her, da ich so wieso zur Zeit in Rom bin!"


    Der Optio verneigte sich lächelnd.


    Es ist mir eine Ehre, Euch hier sehen zu dürfen. Allein Euer Lächeln entschädigt für die Arbeit, die wir bislang hatten. Ich bin Marcus Annaeus Metellus, Optio der Vigiles. Ihr kommt also nicht aus Rom?


    Da in Kürze die Ansprache folgen sollte, sprach er dezent leise ;)

  • Ich wurde vor verlegenheit rot. Zu selten bekam ich Komplimente zu hören.
    "Eigentlich komme ich aus Mantua, wohne aber derzeit in Ostia und in Rom mache ich meine Ausbildung!" erzählte ich im Flüsterton. "Im Augenblick gönne ich mir ein wenig Pause, da ich ja vor kurzem erst Popa geworden bin." Was für ein netter Kerl, er war mir von Anfang an sympatisch.

  • Oh, da gratuliere ich Euch herzlich. Mantua.....mein Vater, Annaeus Florus, hat dort sein Anwesen. Ihr habt Euch einen schönen Flecken zum Leben ausgesucht


    Noch immer lächelte Metellus, diese Sabbatia Livilla hatte eine tolle Ausstrahlung.

    Darf ich Euch etwas zu Essen bringen?


    Schmunzeln fügte er hinzu:
    Ich würde es Euch gaaanz dezent servieren. Wenn mein Praefectus mitbekommt, dass ich nicht seiner Rede lausche, dann wird er sich bestimmt später bei mir dafür "bedanken" ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!