Das große Fest von Rom (Cohortes Vigilae)

• Zitat

Original von Marcus Decimus Livianus
    Livianus nickte.

"Natürlich werden wir kommen Falco. Das ist doch keine Frage."

"Danke, Livianus.", sagte ich. "Der Leichenzug führt von der Casa Didia zunächst zum Forum Romanum und dann durch die Straßen der Stadt hinaus zum Familiengrabmal."

Nachdem dieses Thema abgehandelt war, kam ich auf mein zweites Anliegen zu sprechen.

"Die andere schlechte Neuigkeit für dich ist... Ich möchte dir einen deiner Offiziere für meine Einheit aus dem Kreuze leiern."

• Zitat

Original von Gaius Pompeius Niger
    Der Rede des obersten Eimerträgers zollte ich meinen :app: denn er war kein übler Redner.

Da ich in der Nähe stand, hörte ich, wie Perilia ihre Schwester Drusilla zu verkuppeln suchte. Ich ahnte ihr Motiv dafür und es erleichterte mein Herz...

"Findest Du ihn nicht etwas zu alt?", fragte ich Perilia und schaute dabei Frugi an.

• Das traf Livianus nun doch ziemlich überraschend.

"Einen meiner Offiziere? Wer denn?"

• Zitat

"Einen meiner Offiziere? Wer denn?"

"Vinicius Marcellus, einer deiner Tribunen hat sich bei mir beworben. Ich könnte ihn sehr gut gebrauchen. Stimmst du seiner Versetzung zu?"

• Zitat

"Tja! Es fällt mir schwer in ein weiteres Mal gehen zu lassen, aber ich denke, er hat noch eine große Karriere vor sich. Ich stimme also zu."

"Ich danke dir, Livianus. Er wird seinen Weg gehen. Deinen Worten entnehme ich, dass du große Stücke auf ihn hältst?"

• Sim-Off:

Verzeih dass ich erst jetzt antworte :(

Auch ich hatte geschwiegen als das Signal erklang und Nervosität machte sich in mir breit. Ich konnte sie mir selbst nicht erklären, sie war einfach da. Ich sah mich verunsichert um und als alle begannen zu jubeln, beschloss ich einfach mitzumachen. Als die Kämpfe begonnen sah ich interessiert zu, wenngleich ich sie ziemlich brutal fand. Aus eben diesem Grund war ich auch leicht angespannt und schwieg.

• Zitat

Original von Marcus Didius Falco
    "Zunächst werde ich ihn als Tribun einstellen. Ich denke aber, er hat das Zeug um mein Subpraefectus zu werden."

"Das freut mich für ihn! Also wie gesagt. Seiner Veretzung steht nichts im Wege. Du kannst ihn ernennen."

• Ich kam unsanft auf dem Boden an. Langsam reichte es mir. In Rage geraten, rannte ich zum Gladiator und hämmerte förmlich mit meinem Gladius auf ihn ein. Ein paar Schnittwunden konnte ich erreichen, doch langsam wurde das Gladius sehr schwer. Immer wieder preschte ich nach vorn, tat einen Stich und ging dann wieder in Deckung. So deckte ich seinen Oberkörper gut ab. Hoffentlich würde Metellus das nutzen und ihn unschädlich machen. Weiter hämmerten meine Schwerthiebe auf den Numidier ein.

• Zitat

"Das freut mich für ihn! Also wie gesagt. Seiner Veretzung steht nichts im Wege. Du kannst ihn ernennen."

"Sofort nach dem Fest werde ich seine Ernennungsurkunde aufsetzen lassen.", sagte ich, zufrieden über die schnelle Einigung mit dem Praefectus Urbi.

"Hast du noch etwas zu besprechen, Livianus? So oft finden wir zwei Vielbeschäftigten nicht die Muße für ein Gespräch."

• "Gut. Ich danke dir für dein Entgegenkommen bezüglich deines Tribunen. Mischen wir uns wieder unters Volk und ich werde schauen, welche weiteren Ehrengäste es jetzt zu begrüßen gibt."

• Ich hatte mich verarzten lassen, so gut es bis jetzt ging. Die Wunde am Arm musste besonders gesäubert werden, da sie Entzündungsfördernd war.
    Ich trank einen Schluck Wasser und leerte mir einen weiteren über den Kopf. Dann erhob ich mich und ging auf Furianus zu. Er schien sauer zu sein.
    "Du hast dich gut geschlagen...", begann ich.

• Vom Buffet kommend zwengte ich mich durch die große Anzahl von Bürgern, die zum Fest der Vigiles gekommen waren. Meinen halbvollen Becher Wein hielt ich fest in den Händen, damit nicht irgendeiner ihn mir herunterwarf.
    Hier und da prostete ich Bekannten zu und hielt ein kleines Schwätzchen.
    Dann kam ich an Livianus vorbei, der sich mit dem Praefecten der Vigiles unterhielt.

Livianus! Man möchte glauben wir würden uns verabreden, so oft treffen wir uns auf irgendwelchen Festlichkeiten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!