"Salve Sedulus. Noch nicht!"
Platzte dem Onkel heraus.
"Seit wann weißt du, das du vor Gericht erscheinen mußt?"
Eigentlich war diese Frage fast egal, denn es mußten Wochen sein. Wie sonst konnte ein Gerücht so weit getragen werden, um ebenso rasch den Rückweg zu finden.
"Anscheinend hattest du nicht vor mir davon zu berichten, nun das Imperium ist klein, zu klein für solcherlei Zankerei und das Schlimme an dieser Sache ist, das ich von Anfang an zwischen den Stühlen saß. Decimus Livianus hat also entschieden dich vor den Praetor zu zerren?"
Wieder eine Frage, die mehr eine Feststellung war.
"Ich erwarte, das du dich bemühst einen Vergleich anzustreben. nein anders ich verlange es von dir! Und ich will, das du andere alte Geschichten dort raus läßt. Vorallem über diesen, diesen..." Wie hieß der nochmal... hach herje diese unzähligen unbekannten Gesichter. "...Serapio."
Er beobachtete seinen Neffen.
"Wie gedenkst du dich zu verteidigen? Meinst du nicht ihr hättet das auch fern der Basilica Ulpia lösen können?"
Sicherlich hatte Decimus Livianus einige Zeit verstreichen lassen. Genug zumindest um Sedulus die Möglichkeit zu geben sich angemessen zu entschuldigen und das Gesagte damit zu relativieren. Egal wie wahr jene alte Kamelle war, es passte nicht in das Verhältnis dieser beiden Familien, die nach Jahrzehnten der totalen Ablehnung, des Streites, der Deformation und Erniedrigung zu einer Art Frieden gefunden hatten. Doch diese Sache belastete nicht nur dieses aufgebaute dünne Eis, sondern sie drücke Avarus direkt selbst auf die Seele. Um sich zu erklären, rollte er die Pergamentrolle wieder auf und legte sie seinem Neffen hin.
"Du wirst die Kälte selbst am eigenen Leib spüren, sie schreibt weder wie es ihr geht, noch unserem Sohn, genauso verliert Lucilla kein Wort über dessen Fortschritte, nein ganz im Gegenteil... du wirst verstehen, das ich mehr als wütend bin."