Casa Germanica - Atrium

  • Nun da hatte er sich bei dem guten Avarus wohl etwas verrechnet was seine Schmeicheleien anging aber nichts destotrotz durfte er jetzt nicht aus der Rolle fallen:


    "Nun so hoffe ich doch das meine Truhe der Freundlichkeit prall gefüllt ist und so gebieten es mir meine Manieren, Männern den Respekt zu erweisen den sie verdienen. Solltest du das als unaufrichtige Schmeichelei aufgefasst haben tut es mir leid", so und jetzt schnell das Thema wechseln:


    "Du möchtest erneut heiraten? Wer ist denn die Glückliche?"


    Gerade in diesem Moment brachte ein Sklave Früchte und Wein. Sofort füllte dieser geflissentlich zwei Becher die er den beiden Germanicern reichte.


    "Nun dann sollten wir auf unsere Familie anstoßen, auf das sie in Rom und überall im Imperium weiterhin erfolgreich sein wird. Auf die Gens Germanica."


    Pilatus hob den Becher...

  • Germanicus Avarus tat es ihm gleich.


    "Auf die Germanica."


    Er trank einen tiefen Schluck und war sch sicher, das jene Gerüchte über seinen Konsum deutlich weiter verbreitet waren, als jene Dinge, die er in seiner langjährigen Zeit an der politischen Front angestoßen und zum Wohle Roms vollendet hatte.


    "Du wirst sie sicher nicht kennen, denn sie aht sich vor wenigen Wochen aus jenen Blicken zurück gezogen. Sie stammt aber aus der uns nicht besonders friedlich gesinnten Gens Decima. Vielleicht wird es einige Fugen verfüllen, sie vor dem neuerlichen Aufbrechen zu bewahren, wird allerdings schwer werden, denn unsere Ansichten sind zu verschieden.


    Im Herbst werden Decima Lucilla und ich vor die Götter treten."


    Avarus leerte seinen Beche rund ließ ihn sogleich wieder füllen. Die meisten Familien in Rom verheirateten ihre Kinder aus Kalkühl und Allianzwesen. Er hingegen gab sich seinen Gefühlen hin und nicht wenige Stolpersteine waren auf ihren Weg umgangen. Nun da es endlich soweit sein würde, konnte auch Meridus daran nichts mehr ändern.

  • Eine Decima? Das war doch einigermaßen verwunderlich, war ihm doch die angespannte Situation seiner Familie zu den Decimern, vor allem zu jenem der nun in ihrer Heimatprovinz im Namen des Kaisers verwaltete, wohl bekannt. Trotzdem entgegnete er freundlich:


    "Ich wünsche euch beiden alles Gute."


    Danach nippte Pilatus an dem vorzüglichen Tropfen der ihnen serviert wurde...

  • "Oh ja ich bin mir sicher, das es gut gehen wird." :]


    Er läßt die Hand in die Traubenschale gleiten und nimmt sich ein paar heraus.


    "Gut, dann werde ich darum sorgen, das du einen anständigen Posten bekommst. Zumindest für den Anfang ist der Kaiserpalast ja eh eigentlich gesperrt. Es kann also nur gut für dich sein. Na denn..."


    Avarus erhebt sich.


    "Man sieht sich später. Ich komme auf dich zu, wenn ich Neues weiß."


    Dann entfernt er sich. Die Arbeit wartet. Die Nutznießer nur ungern. *sfz* 8)

  • Von der Porta führte mich der Sklave ins Atrium. Hier wartete ich nun und beäugte indess die Casa meiner Gens. Sie wahr schon imposant, das musste ich zugeben. Bisher war ich ja beinahe nur ein Reisender oder wohnte nur in Militärcastellen.


    Es war also einmal etwas Anderes.....

  • Wenn Du mich nun entschuldigst. Ich werde nachsehen wer zur Zeit in der Casa ist. Erklärte der Bedienstete Maximianus.
    Manch mal kam es ihm vor er würde für ein Sklaven gehalten, was er aber überhaupt nicht war sondern ein freier Bürger Roms... :P

  • Nachdem der Bedienstete, den ich irrtümlich für einen Sklaven hielt :D dabei war sich zu entfernen trat ein anderer Germanicer ein. Er wurde mir vorgestellt und ich wusst jetzt nicht so recht wie ich anfangen sollte. Ich rückte etwas nervös meine Uniform zurecht und begann dann:


    "Salve Reverus. Mein Name ist Germanicus Maximianus, Sohn des Germanicus Corbulo. Wahrscheinlich kennst du mich nicht, aber ich bin hier um nach langen Irrwegen die ich durch das Imperium gegangen bin wieder engeren Kontakt zu meiner Gens aufzubauen."


    Ich rügte mich selbst, wie konnte man bloß so blöd eine Vorstellung beginnen. Trotzdem wartete ich erstmal was Reverus zu sagen hatte......

  • Sebastianus kannte das Gesicht, er war sich sicher, dass er es kannte also fragte er danach.


    Ave, kann es sein, dass du früher mal bei der Legio II Germanica warst? Wie ich sehe hast du es ja nun zu den Praetorianern geschafft, nicht schlecht.


    sprach Sebastianus

  • Zitat

    Original von Sebastianus Germanicus Reverus
    Sebastianus kannte das Gesicht, er war sich sicher, dass er es kannte also fragte er danach.


    Ave, kann es sein, dass du früher mal bei der Legio II Germanica warst? Wie ich sehe hast du es ja nun zu den Praetorianern geschafft, nicht schlecht.


    sprach Sebastianus


    Als mich Reverus auf die Praetorianer ansprach musterte ich nicht ganz ohne Stolz meine neue Uniform, kam dann aber auf die Legio II zurück. Reverus war zu Beginn meiner Dienstzeit mein Praefectus Castrorum gewesen, doch hatten wir uns nie persönlich kennengelernt. Umso mehr erstaunte es mich, dass er dennoch über mich informiert war:


    "Ja, das ist wahr. Ich habe bis vor kurzem Dienst getan in der Legio II Germanica. Du warst einst mein Praefectus Castrorum, doch haben wir uns nie persönlich kennengelernt. Es erstaunt mich, dass du dich trotzdem an mich erinnern kannst."

  • Ich nickte kurz verlegen mit dem Kopf und antwortete dann:


    "Ich danke dir, aber ich bin erst seit kurzem bei den Pratorianern und ich habe nicht vor so schnell dort meinen Dienst zu quittieren. Und ob ich ein fähiger Mann bin muss sich wohl erst noch herausstellen."


    Ich lächelte schief, zog das Angebot von Reverus aber nicht ernsthaft in Erwägung. Zumindestens nicht solange es bei den Praetorianern gut lief für mich....

  • Meine Plnäe für die Zukunft? Nunja, zuersteinmal stehen natürlich im Moment die Vigiles im Vordergrund, da diese Einheit dringend eine Umstrukturrierung und neue Mitglieder brauch. Dem werde ich mich wohl in der nächsten Zeit vorwiegend widmen


    antwortete Sebastianus nach kurzem Überlegen.

  • Es war villeicht etwas unverschämt, da man mich kaum kannte in diesem Hause, doch wechselte ich das Thema und brachte ein Anliegen vor, welches mich bereits während des ganzen Gespräches beschäftigte:


    "Ich mag in diesem Moment villeicht etwas unverschämt klingen, aber denkst du.... nun ich meine glaubst du es wäre möglich wenn man mir in diesem Hause ein Zimmer einrichten könnte? Ich weiß, ihr alle kennt mich nicht sonderlich, doch suche ich etwas Abwechslung zum tristen Lagerleben in der Castra Praetoria, zumindestens in freien Stunden."


    Nervös blickte ich Reverus an....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!