Eine Bemerkung in bezug auf die Zuverlässigkeit der Dienerschaft in diesem Haus verkniff sich Laevina lieber. Aber immerhin hatte sie das Gefühl, dass die Bereitschaft zu blitzblanken Reinlichkeit seit ihrer Ankunft vor einigen Monaten bereits deutlich zugenommen hatte. Ja, auf ihr erfolgreiches Motivations-Konzept konnte sie sich schon einiges einbilden!
"Ob du es glaubst oder nicht, ich bin durchaus in der Lage, meinen Tonfall den jeweiligen Gegebenheiten anzupassen." entgegnete sie ein wenig spitz auf Calvenas Bemerkung. "Aber wenn du meinst, dann warte halt noch ein Weilchen. Ich persönlich halte so etwas für verschenkte Zeit, vor allem wenn man sie solchen halbtoten Schreibtisch-Schaben zu verdanken hat..."
Laevina hörte aufmerksam zu, als ihre Großnichte ihr ein paar Informationen über das künftige Ehepaar gab und nickte dann. "Nun, wenn es Freunde der Familie sind, dann gehört es sich natürlich auch, dass die Familie an dieser Feierlichkeit teilnimmt." Das Wort 'Familie' betonte sie dabei ein wenig deutlicher, als es vielleicht nötig gewesen wäre. Vielleicht würde Calvena dann ja von allein darauf kommen, dass die liebe alte Großtante Laevina auch dazugehörte.