Ahala nickte nach kurzem Überlegen. "Ja, du hast recht. Ich glaub, das war tatsächlich an einem meiner ersten Tage in Rom. Kaum zu fassen, wie schnell die Zeit vergeht. Offenbar ist sogar mehr Zeit vergangen, als ich dachte, wenn du in der Zwischenzeit schon zweimal Vater geworden bist. Hast du seinerzeit nicht erst gerade deine Hochzeit geplant?" Auf jeden Fall ist es dann wohl jetzt an mir, dir zu gratulieren und dir alles Gute für dich und deine Familie zu wünschen." Kaum zu glauben, Ehemann und zweifacher Vater innerhalb von kaum zwei Jahren, das zeigte doch mal wieder, wie schnell das Kaninchen in der Falle sitzen konnte! Der Germanicus hier strahlte zwar unbegreiflicherweise trotzdem über das ganze Gesicht, aber Ahala fühlte sich trotzdem darin bestätigt, auch weiterhin wachsam den Anfängen zu wehren, um sich erst gar nicht in die Gefahrenzone zu bugsieren.
"Wegen Vater? aber nein..." wiegelte er dann die Frage des Germanicus ab. "Nein, zur Veneta zieht es mich von ganz allein, meiner Meinung nach hat sie nach wie vor die besten Gespanne und Wagenlenker." Auch über Ahalas Gesicht wanderte jetzt ein Grinsen. "Ich wundere mich nur, dass Vater und du die selbe Factio unterstützt. Nach allem, was ich so aus seinen Erzählungen herausgehört habe, mag er dich nicht allzu besonders gern." Strenggenommen hatte der alte Tiberius seinem Filius sogar jeglichen weiteren Kontakt mit den Germanici verboten, aber das hatte dieser schon längst wieder zu Gunsten wirklich wichtiger Informationen verdrängt.