Casa Germanica - Officium Avarus

  • "Geschrieben hat er zumindest nichts...alles muss man selber machen.", grinste ich. "Aber ich glaube, in Germanien sind viele Stellen in der Verwaltung unbesetzt, irgendetwas wird sich also bestimmt finden.
    Wenn nicht, werde ich eben den ganzen Tag Corvus terrorisieren." :]


    "Na, das will ich aber auch hoffen."
    Mit hochwohlgeborener Miene reckte ich das Kinn ein Stück empor. "Aber sag den Sklaven, sie sollen lieber einen Bindfaden an der Tür befestigen, in dem Durcheinander finden sie sonst vielleicht nicht mehr hinaus." 8)

  • "So nötig scheint es zu sein..." er grinste sie an. "Ich denke eine bessere Referenz als die Regia Italiens kannst du garnicht vorweisen. Du solltest für alle Arbeiten dort oben gut gewappnet sein und ich hoffe darauf, das du mit Corvus dein Glück finden wirst."


    Auch wenn es gerade in Germanien sein muss, fügte er in gedanken dazu. Früher als er jung war, war er gerne dort oben, doch jetzt nach so vielen Schicksalsschlägen dachte er nurnoch ungern an Mogontiacum und das Landgut der Gens.


    *seufzt*

  • "Meinst du?"
    Ich grübelte kurz nach. "Naja, einen *räusper* Vorgesetzten wie den hochverehrten ehemaligen Legatus Augusti Pro Praetore ( 8) ) gibt es wohl kein zweites Mal. Dass ich den so lange ausgehalten habe wird bestimmt Eindruck machen."
    Mit einem Grinsen im Gesicht sah ich mich um und hoffte, der Brustaedil hatte nicht in sämtlichen Häusern Informanten. -.^


    *mitseufzt*
    "Wenn es dir zu einsam wird, kannst du auch jeden Tag Orgien feiern." :D
    "Oder du lädst mal wieder Lucilla ein."
    Hoppsa. Hatte ich das gerade laut gesagt? Verdammt -.- Schnell Themawechsel.
    "Ähöm...ja, ähm..."
    Schlecht. Kein neues Thema.
    "Schönes Officium hast du dir hier eingerichtet...hier drinnen war ich glaub ich noch nie..."

  • -.^ Überrascht blickte er sie an.... was wußte sie von Lucilla? War sie damals etwa in der Casa gewesen und hatte gelauscht? Jetzt bloß nichts anmerken lassen... der Wein wo ist er? Ah da gut nimm ihn dir ganz langsam, aber verschütte nichts du Depp. 8)


    Avarus griff langsam, fast im Stillstand zum Weinbecher und nimmt sorgsam einen Schluck heraus.


    "...Orgien eine gute Idee, Rom ist so lasch geworden in den letzten Monaten kaum eine ordentliche Sause gibt es mehr zu feiern. Ich lese nurnoch diese "Förmlichkeits-"plakate am Mark, hier ein Fest und da ein Empfang, doch schmerzt einem das Kreuz schon nach der ersten Strammstehstunde. Hach was waren das damals für Zeiten...."


    *dueseufzt*


    Er blickt sie lange an, dann sagt er auf ihren letzten Satz.


    "Natürlich nicht, du hast dich auch viel lieber bei deinem LAPP aufgehalten, als mir die Schreibarbeiten zu machen." ein verschmitztes Lächeln huscht über sein Gesicht, bevor er ernst hinzufügt: "Es hat dir bei weitem nicht geschadet, doch eher geholfen, Aelia. Du bist für die größten Ämter in Germanien bestens vorbereitet und gib dich nicht mit weniger zufrieden, sei dominant."

  • Puh, scheinbar hatte er es überhört...oder er tat nur so. Seis drum, ich war aus dem Schneider 8)


    "Damals? Muss schon länger her sein. Ich erinnere mich nur an eine einzige Orgie vor einiger Zeit...und die war glaube ich von dir. Kommen durfte ich allerdings nicht...seufz..."


    "Beim Legatus Augusti Pro Praetore?"
    Sfz. Das wurde ich auch nicht mehr los. Nur weil dieser Herr die Abkürzung für seinen ohnehin zu langen Titel nicht mochte -.-
    "Ich war immer einsam und alleine mit zwei Scribae in meinem Officium und habe den Mäusen bei der Arbeit zugeschaut."
    Verfluchte Mistviecher. Warteten so lange, bis Scriba Fusculus in sämtliche Mausefallen gelatscht war und hatten nichtmal den Anstand, sich dann totzulachen.


    "Dominant? Ich?"
    Leise kicherte ich.
    "Ich kann mir schon richtig den Lachanfall des Legaten vorstellen, wenn ich da dominant auftrete." :D

  • "Ein bischen mehr Selbstbewußtsein stände dir auch ganz gut Aelia.


    Hach ich vermisse dich schon jetzt."


    Schiebt die Papiere auf dem Tisch vor sich hin und her und hebt den Blick wieder.


    "Kann ich noch etwas in deiner Rom-zeit für dich tun?"

  • "Och, bei meinen vielen, vielen, vielen Vorzügen brauche ich nicht auch noch Selbstbewusstsein." 8)
    Mit Blick auf die Papiere wurde mir wieder bewusst, dass ich ja einen vielbeschäftigten Mann vor mir hatte und so erhob ich mich schnell.
    "Im Moment nicht, aber mir fällt sicher irgendwann noch etwas ein." :D
    "Aber schonmal danke für alles, Avarus."


    Edit: )/%&(%§" Tasta

  • Ein richtiges Energiebündel, dachte er und setzte sich wieder hinter den Schreibtisch. Das Kohlebecken war immernoch heiß genug, doch fror er an den Zehen. Also stocherte er etwas darin herum, bis es neu aufloderte.


    "So wo waren wir.... " murmelte er vor sich ihn. Nahm ein Pergament zur Hand und wie durch ein Zufall war es das aus der Basilika. Noch einmal las er es durch und wieder machte er sich seine Gedanken dazu. Doch wen konnte er in die Subura schicken ohne sicher zu sein ihn nie wieder zu sehen...?


    "Paulus!" dröhnte es durch das Erdgeschoss und wenige Augenblicke später hörte er ein trapseln.

  • Nachdem sie sich umgezogen hatten und er seine Wurfmesser verstaut hatte, drehte er sich um zu seinem Herren. Trotzig sagte er:


    "So wie wir ausschauen, wird man uns noch vor der Subura wegfangen und einkerkern, oder um die Ecke bringen..."

  • Hinter dem schweren Eichentisch saß der Senator und ließ sich einen Schluck Wein auf der Zunge zergehen. Als die Frau eintrat, wieß er auf einen Stuhl zu seiner Linken, so recht bekannt war sie ihm nicht, wurde aber sogleich von Paulus vorgestellt.


    "Ahja... der Cultus Deorum in der Casa Germanica." er schmunzelte kurz und fügte dann hinzu: "Wie lautet deine Aufgabe, in der du mich besuchst?"


    Sicher schnöden Mamon. Der letze Besuch einer Priesterin beinhaltete das selbe Anliegen... lang, lang war es her.

  • Ich setzte mich hin und strahlte den Senator an. Er schien zwar nicht gerade in seiner besten Laune zu sein, aber da mussten wir wohl beide durch.
    "Salve Senator Avarus.
    Wir kennen uns noch nicht. Ich bin die Sacerdos veneris Didia Faussta und möchte dich gleich mit zwei Anliegen überfallen.
    Ich fange aber mit dem Angenehmen an.
    "Im Senat wurde jüngst, ihr habt es vielleicht sogar mitbekommen oder gar mitbestimmt, beschlossen, eine zweite Expedition zu der Insel Cyprus, die in Insula veneris umbenannt wurde, zu starten. Ziel dieser Expedition ist die Suche nach Überresten der grossen Muschelschale, mit der die Göttin auf dieser Insel angekommen ist. Bei Erfolg wird dieses göttliche Artefakt nach Roma gebracht und am Fundort ein kleiner Tempel errichtet werden.
    Ich habe mich bei Senator Falco als Leiterin der Expedition angeboten und bin in der Phase der Planung, wo ich auf der Suche nach finanziellen oder personellen Hilfen bin.
    Ihr könntet den Ruhm Eures Familiennamens mit einer Spende mehren und oder ein Mitglied Eurer Familie zur Verfügung stellen für die Expedition. Besonders an Teilnehmern für die Expedition bin ich sehr interessiert"

  • Lange schaut er sie argwöhnisch an, sie hatte wahrlich nicht seinen besten Tag erwischt...


    "Hm ja ich habe von dieser Scherbenjagd gehört und ich habe damals im Senat nicht für gesprochen, für mich ist es vielmehr eine müßige Reise. Die Göttin erreichte die Insel schon vor vielen hundert Jahren, die Scherben sind längst im Meere versunken oder duch üpsend Schichten Spühlsand bedeckt. Ihr wollt eine Nadel im Heuhaufen suchen und dazu gutes römisches Geld verprassen.


    Ich halte es für ratsamer die alten Schriften zu durchforsten und den Ort der Standung auszumachen. Errichtet dort einen Tempel und ehrt die Göttin und ihr sollt meine Unterstützung haben."


    Er war Prakmat, Architekt und Baumeister. Kannte die Geologie und Meereskunde. Für ihn war der Versuch einer Sammelreise ein zeitraubendes, Geld verschlingendes Unternehmen, was zu keinem ehrvollen Ende kommen konnte... der Bau eines Tempels an erforschter Stelle hingegen würde alle Himmelspforten öffnen.

  • "Ich bin dabei, genau diese Schriften durchzuarbeiten, Senator. Ausserdem werde ich, wenn ich in Cyprus bin, die Bevölkerung ausfragen nach Zeichen und Wundern, die der Venus zugeordnet werden könnten. Zum Beispiel ein Bereich der Insel, wo besonders schöne Menschen leben oder von Menschen die Visionen erleben. Ich werde die suche auf die Orte konzentrieren, die in den alten Schriften dokumentiert sind und auch den neuen Hinweisen nachgehen. Im Gegensatz zu Euch glaube ich, dass ein solch göttliches Artefakt, wie die Muschel, der Göttin Venus, sich auf seine Umwelt auswirkt und nicht ewig verborgen bleiben kann."

  • Er hob eine Augenbraue bei ihren Worten, wie oberflächlich doch Priester dachten.


    "Schönheit wird nicht angeboren, sie entsteht mit den Jahren der Zucht. Aber du hast Recht ich mag nicht so recht an Wunder glauben, dazu habe ich zu lange weit weg im Norden gewohnt und gelebt, das einzigste Wunder was dort vorbei kam, war das Leben.


    Wenn du Hilfe beim Bau des Tempels benötigst, so komme erneut zu mir, für eine Expedition ins Ungewisse hingegen bin ich nicht zu gewinnen."


    Mit festen Blick schaute er sie an, an seiner Meinung war wohl nicht zu rütteln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!