Casa Germanica - Officium Avarus

  • "Nun, ich weiss nicht, ob du die Aushänge gesehen hast, aber ich hatte neulich zu einer aussergewöhnlichen Sitzung geladen, um die Societas veneris neu zu ordnen und uns der Öffentlichkeit vorzustellen.
    Zu dieser Sitzung kamen auch die senatoren Quarto und Agrippa, wie ich dachte aus Interesse am venuskult, aber ich sollte mich irren.
    hatten die Dreistigkeit vor dem Venuskult, der Vertreterin des Cultus Deorum, die Flaminca Tiberia Claudia und einem Mitglied der Gens Iulia, dem Sacerdos Titus Iulius Imperiosus zu verkünden, dass lt. Senatsbeschluss der Tempel Venus genetrix abgerissen wird, um einem Ulpianarium zu weichen. Die Anwesenden der Versammlung brachten stichhaltige Argumente gegen diesen Abriss und die Senatoren Quarto und Agrippa gingen mit den Worten, dass Sie diese Argumente dem Senat vortragen würden. Ich wollte dich als Fürsprecher im Senat für diesen Tempel gewinnen, der schliesslich von Caesar gebaut wurde und das erste Gebäude des Caesarforums ist. Die Senatoren haben zwar angeboten, dass der Tempel eventuell auf der anderen Seite neu erbaut werden könnte, aber ich finde das völlig inakzeptabel.
    Glaube mir ich bin kein zänkisches Weib und guten Argumenten immer aufgeschlossen. Auch werde ich mich, wenn Senat und Kaiser mir sagen, das wird so geschehen nicht dagegen stellen, wie könnte ich auch. Aber ich diene der Göttin Venus, und ich werde diesen Abriss niemals gutheissen können. Die Götter tolerieren, was Ihre Tempel angeht sicher keinen Tauschhandel."

  • Avarus schaut auf und hört sich diese Worte genau an... dann schweigt er einen Moment, um sie im Raum stehen zu lassen. Schließlich antwortet er:


    "Du meinst sicher, die beiden ehemaligen Consuln Agrippa und Quarto waren in ihrer Eigenschaft als Mitglieder der Inquisitio Senatus Causa Ulpianum zum Cultus Deorum gekommen, um das Projekt des Ausschusses zu diskutieren?


    Nun auch ich bin Mitglied des Gremiums, zur Findung eines angemessenen Bauplatzes der Ehrenhalle. Ich kenne die Pläne und ich habe für sie im Gremium gestimmt, worauf die beiden sich zum Cultus Deorum aufmachten. Ich kenne sie gut und habe es schätzen gelernt mit ihnen zusammen zu arbeiten, ich glaube nicht, das sie ihre Befugnisse derart überschritten haben, wie du es mir schilderst, ich fürchte eher, man hat aneinander vorbei geredet.


    Meiner Meinung nach bedarf dieser Tempel eine grundlegende Sanierung, ich habe Architektur studiert, meinen Magister darin erworben, ich weiß wovon ich spreche.


    Der Cultus hätte mit diesem Projekt in Verbundenheit einen finanzkräftigen Partner, der den Tempel nicht nur sanieren würde, sondern um einige Meter weiter ins Cäsarforum, was sicherlich gänzlich geweiht wurde, verbrächte.


    Wir sind beauftragt, einen ehrenwerten und direkten Platz zu finden, der die Macht unserer Imperatoren, Censoren, Consulaten und Helden ausreichend symbolisiert und ehrt, welcher Platz wäre da nicht besser geeignet, als die Brücke zum Tempel Venus genetrix und Cäsarforum zu schlagen und im gleichen Zuge den Tempel des Erbauers zu renovieren.


    Rom ist auf Hügeln erbaut und das mit nicht zu reichlich Platz zwischen den Häuserschluchten, es wäre uns nicht möglich, das Ulpianarium an einer Stelle zu errichten, die so nah am Forum Romanum liegt und keine Opfer verlangt.


    Du bist doch sicher auch daran intressiert, das dieses Ulpianarium errichtet wird?"


    Er blickt sich nach einer Kanne um und findet sie.


    "Ich bin ein schlechter Gastgeber, darf ich dir einen Becher verdünnten Wein anbieten, oder etwas anderes?"

  • "Sehr gerne." sagte ich und nahm das Angebot an.
    "Ich muss zugeben, dass Senator Quartos Argumente mir nicht so gut gefallen haben, wie deine. Sanierung ist ein gänzlich anderes Wort als Abriss. Denn ich würde sehr grossen Wert darauf legen, dass der Tempel Stein um Stein versetzt wird und Bestandteil des Cäsarforums bleibt. Wir sprechen schliesslich nicht nur von einem, der Göttin geweihten Tempel, sondern auch von einem historischen Gebäude, das eng mit der Geschichte unserer Stadt verbunden ist. Ausserdem ist auch Rücksicht auf die Nachkommen Cäsars zu nehmen, die den Tempel noch immer als Vermächtnis Ihres vergöttlichten Vorfahren sehen.
    Mit der Übernahme der Kosten des Umzuges und der Sanierung in Verbindung einer grosszügigen Spende an den Venuskult sieht die Sache etwas anders aus. Ich habe schliesslich eben betont, rationalen Argumenten zugänglich zu sein. Aber ich hoffe du verstehst warum ich aufgebracht gegen deine Kollegen war. Stell dir vor, du hast ein feierliches Familientreffen in deinem Hause. Da kommen dir zwei hochgestellte dir unbekannte Persönlichkeiten ins Haus, um dir mitzuteilen, es sei beschlossen, das dein Haus abgerissen werden würde. Es bestehe aber die Eventualität, dass es auf der anderen Strassenseite wieder aufgebaut wird, und eventuell sogar die Kosten übernommen werden und vielleicht hast du sogar Mitspracherecht. aber mit der Unterschwelligen Drohung, das dein Haus ersatzlos abgerissen wird, wenn du dich wehrst. wie hättest du reagiert, Senator?"

  • Er schenkt zwei Becher ein und reicht ihr den Einen.


    "Ich hätte versucht das Beste für mich und meine Familie heraus zu schlagen, ein wenig Sicherheit gibt der Staat immer, wenn es um das Bau- und Flurrecht geht. Aber da stimme ich dir zu ich hätte vorerst auch keinen kühlen Kopf bewahrt und sie hochkantig heraus geworfen.


    Deinen Worten entnehme ich aber nun, das man nicht gänzlich dem Projekt entgegen steht und mit einer stufenweisen Abtragung des Tempels und gleichgesetzter neuer Aufrichtung einige Meter weiter kein ernstzunehmendes Problem hätte?"


    Sim-Off:

    Wisi

  • Ich nahm den Becher entgegen.
    "Wie gesagt unter den Gesichtspunkten kann man meiner Meinung nach miteinander reden. die Planer des neuen Projektes sollten sich an einen Tisch setzen mit dem Venuskult, dem Cultus deorum und einem Vertreter der Gens Iulia. Aber mir fallen gegen eine stufenweise Abtragung und Wiederaufbau innerhalb des Cäsarforums keine Gegenargumente ein. Und wie ich eben schon erwähnte, lässt sich sicher auch Venus mit einem Sühneopfer, mit der grosszügigen Spende des Senats, besänftigen. Schliesslich handelt es sich dann um denselben Tempel auf dem selben geweihten Boden. Senator Quarto kam zum Beispiel mit dem Argument, dass der Tempel die Nachfahren der Gens Pompeia beleidigen würde und deshalb ein Abriss doch ganz gut wäre. So etwas lehne ich natürlich gänzlich ab. Ich hatte den Bau des Ulpianariums deswegen schon als Plan des republikanischen Lagers des Senats abgetan, aber deine Umsicht bei der Planung des Projektes finde ich durchaus überzeugend."

  • "Gut ich halte es zudem von Vorteil, wenn man einen neutralen Ort für die Gespräche finden würde, so wäre eine Aula der Regia vielleicht das Beste, um jeder Seite den nötigen Respekt und Abstand zu zugestehen.


    Wenn du es wünscht, werde ich dich demnach kontaktieren, wann ein nächstes Treffen von Seiten der Inquisitio Senatus Causa Ulpianum möglich sei und man könnte sich dann einigen, ob auch der Cultus nebst den Anhängern Caesares für diesen Tag eine Möglichkeit sähen."


    Macht eine Pause und kann sich ob ihrer Worte nur zu gut vorstellen, das es in dieser Versammlung wohl recht hoch her ging, denn so leicht brachte man Quarto nicht aus der Ruhe und sollte er diesen Satz gesprochen haben, so war er durchaus aus der Spur geraten...


    "Von unseren Plänen im Anfangsstadium bis zur jetzigen Fassung stand nie ein völliger Abriss zur Debatte. Wir alle wissen um die Werte, die Caesar dem Reiche gespendet hat und seiner Taten um es zu stärken. Sicher werden wir eine Lösung finden, die zu aller Zufriedenheit und im Kreise des Machbaren ist."


    Nippt am Vino.

  • "Damit bin ich einverstanden." sagte ich und trank einen Schluck Wein.
    "Zusätzlich werde ich auch eine Audienz beim Pontifex Maximus erbitten, da mich auch seine Meinung zu diesem Fall interessiert. Dann danke ich dir für deine Zeit und deine Klarstellung. Ich muss jetzt leider weiter, um für die Expedition zu werben."
    Ich erhob mich und verabschiedete mich:
    "Vale Senator."

  • Senator Avarus saß wie so oft zu dieser Stunde im Officium und wälzte alte Dokumente, die seine Laune mehr und mehr verstimmten. Denn wie sollte es anders sein, waren jegliche Wartungen der Cloaca Romana seit Jahren und Jahrzehnten regelrecht auf ein überschaubares Minimum zurückgefahren worden. Keiner seiner Vorgänger hatte sich diesen unästetischen Problemen angenommen.


    Und nun kam auch noch dieser Liktor zurück, um ihm mitzuteilen, das er den Aediles Plebeii nicht erreichen konnte. Die Luft brannte und Avarus verwandte keine netten Worte.


    "Gut dann eben der Patrizier." Donnerte er durch das Zimmer, das sich die Balken bogen.


    "Ich gehe selbst..." ... unfähiges Pack fügte er in sich selbst dazu, doch waren sie eben auch nur Rutenträger und er wünschte sich Rufus zurück.

  • Zu ihrem eigenen Erstaunen klopfte Saldir an, ehe sie schnell den Kopf durch die Tür streckte.
    "Herr? Quaestor Co..Conslum..Consulum...Quaestor Consulum Vincius an Tür.", berichtete sie.

  • Eifrig nickte Saldir. Den Stolz darüber, den Namen und sogar den "Beruf" richtig behalten zu haben sah man ihr deutlich an :]
    Nichtsdestotrotz zog sie die Tür wieder zu und eilte zur Porta...



    -------------


    Wenige Augenblicke später flog die Tür auch schon wieder auf und die Sklavin ließ Lucianus eintreten.


    "Herr, Vinicius...Lu..cianus."

  • Sim-Off:

    I´ll be back 8)


    Zurückziehen? Schon wieder nach Germanien? Och nö...
    Oder hatte zurückziehen etwas mit ausziehen zu tun?
    Stirnrunzelnd sah sie an sich hinab. :hmm:
    Sie beschloss, einen der anderen Sklaven zu fragen und verließ erstmal das Officium.

  • Ich trat also ein, wollte, aus Gewohnheit salutieren, entschied mich dann aber kurzfristig für eine kurze Verbeugung und sprach "Salve Conus, Senator Avarus! Mein Name ist Marcus Vinicius Lucianus, neuer Quaestor Consulum und als solcher bin ich hier, um meinen Dienst, als dein Sekretär und Gehilfe anzutreten!"

  • "Ah sehr schön, es freut mich, das du den Weg zu meiner Casa so schnell gefunden hast. Setz dich doch und beschreibe mir, wie du dir die Aufgaben vorstellst, die ich dir geben könnte." 8)


    Eigentlich hatte er an die Aedile gedacht, aber diese waren schlau genug ihm aus dem Weg zu gehen, so blieb der ganze Ruhm an einem Quaestor und einem Consul hängen, naja was soll es.... er blickte den jungen Mann auffordernd an und überlegte sich schon, ob es die beste Tunika war, die er sah. :D

  • Ich nahm den Platz dankend an und setzte mich, dann überlegte ich kurz, bevor ich antwortete...


    "Eine gute Frage....
    Nun, Consul, ich weiss, dass meine Aufgabe, als Quaestor Consulum bedeutet, dir als Wahlhelfer zur Verfügung zu stehen, allerdings stehen diese ja noch weit in der Zukunft und somit, momentan eher weniger von Bedeutung!
    Ansonsten bin ich auch aus diesem Grunde hier, um genau dies von dir zu erfahren!"


    Da dies meine erste Amtszeit im Cursus Honorum war, konnte ich gar nicht mehr dazu sagen und natürlich hatte ich meine beste Tunika herrausgekramt, die allerdings, aufgrund desse, dass ich bis jetzt imer Uniform getragen hatte, sicher nicht den Anforderungen des Consuls entsprach, wie man seinen Blicken darauf entnehmen konnte. ;)

  • "Gut, gut, ich bin erfreut, das du es so siehst und nicht erst zu den Wahlvorbereitungen angerannt kommst, ein echter Vinicier eben. Ich kenne sehr gut deinen Pater Familias Hungaricus... wie stehst du zu ihm eigentlich im familiären Verhältnis?"


    Er wußte das solche Fragen nerven konnten, immer dieser lange Schatten und doch versuchte er vorerst ein Gespräch zu entwikeln um seine Aufgabe später gelockerter presentieren zu können.


    Der Senator griff hinter sich und holte eine Kanne verdünnten Wein hervor. Zwei Becher füllte er und schob den Einen hinüber.


    Sim-Off:

    Wisi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!