Casa Germanica - Officium Avarus

  • Oh, Wein, dachte ich, nunja, wenn er Hungi kannte, wusste er ja genug von den Viniciern....


    "Danke" sagte ich und nahm den Becher entgegen...


    "Nun, Hungaricus ist mein Bruder!" sagte ich kurz und nahm einen Schluck....


    "Hmm, köstlicher Tropfen..." ... doch anderes hatte ich es von einem Senator gar nicht erwartet.


    Ausserdem war ich überrascht über die Freundlichkeit des Avarus, hatte man doch schon viele Geschichten und Gerüchte über ihn gehört, die nicht unbedingt zu seinem Vorteil waren...


    Sim-Off:

    THX

  • "Ahja.... kommt aus Germanien, vom eigenen Gut, was jetzt durch einen Verwandten bewirtschaftet wird. Corvus... man kann den Wein auch hier in Rom kaufen, nennt sich Rabensterz. Nur falls du mal wieder eine Kanne suchst."


    Nimmt einen kleinen Schluck, um dann auf das Kerngebiet zurückzukehren.


    "Es ist wahrlich eine Gabe der Götter, das du hier erschienen bist, denn irgendwie gehen mir die Aediles aus dem Weg, wohlweislich wahrscheinlich in Erinnerung, ich könnte mein Versprechen einlösen, das ich einst zur Wahl auf der Rosta gab. 8)


    Doch keine Angst, ich werde dich nicht in den Katakomben unter Rom verheizen. Nein ich möchte, das du dir eine ältere Tunika -als diese da- anziehst und mich in zwei Tagen in die Gewölbe unter der Stadt begleitest. "


    Abschätzend blickte er den Mann an, dann fuhr er gewichtig fort:


    "Der Grund ist ein einfacher. Es wird Fühling und der Curator der örtlichen Gewässerverwaltung hat mich schon zu Wahlbeginn bekniet, das aufgelaufene Risiko einer Überschwemmung zu erkennen. Nach seinen Worten steht es arg um Rom, sollte die Schneeschmelze in den Bergen nördlich von Rom so arg ausfallen wie befürchtet. Die Kanäle wurden von den letzten Consulares übergangen und als sinnloses Unterfangen abgetan, denn keiner hat sich der Sache angenommen, die Rechnung könnten wir nun schon in diesem Frühjahr bezahlen und es wird eine teure Schmiere. Also bist du dabei?"

  • Zitat


    Original von Medicus Germanicus Avarus
    "Ahja.... kommt aus Germanien, vom eigenen Gut, was jetzt durch einen Verwandten bewirtschaftet wird. Corvus... man kann den Wein auch hier in Rom kaufen, nennt sich Rabensterz. Nur falls du mal wieder eine Kanne suchst."


    Ich lächelte "Nunja, wenn du Hungaricus so gut kennst, dann weisst du ja, das unsere Casa ein beachtliches Weinlager hat und ich für Nachschub wahrlich nicht zu sorgen brauche"


    Ich nahm noch einen Schluck "Aber trotzdem Danke für den Hinweis!"


    Nimmt einen kleinen Schluck, um dann auf das Kerngebiet zurückzukehren.


    Zitat

    "Es ist wahrlich eine Gabe der Götter, das du hier erschienen bist, denn irgendwie gehen mir die Aediles aus dem Weg, wohlweislich wahrscheinlich in Erinnerung, ich könnte mein Versprechen einlösen, das ich einst zur Wahl auf der Rosta gab. 8)


    "Verzeih mir, aber ich glaube dieses Gespräch habe ich nciht mitverfolgt, darf man erfahren worum es ging?"


    Zitat

    Doch keine Angst, ich werde dich nicht in den Katakomben unter Rom verheizen. Nein ich möchte, das du dir eine ältere Tunika -als diese da- anziehst und mich in zwei Tagen in die Gewölbe unter der Stadt begleitest. "


    Etwas verundert lauschte ich den Worten....


    Zitat

    Abschätzend blickte er den Mann an, dann fuhr er gewichtig fort:


    "Der Grund ist ein einfacher. Es wird Fühling und der Curator der örtlichen Gewässerverwaltung hat mich schon zu Wahlbeginn bekniet, das aufgelaufene Risiko einer Überschwemmung zu erkennen. Nach seinen Worten steht es arg um Rom, sollte die Schneeschmelze in den Bergen nördlich von Rom so arg ausfallen wie befürchtet. Die Kanäle wurden von den letzten Consulares übergangen und als sinnloses Unterfangen abgetan, denn keiner hat sich der Sache angenommen, die Rechnung könnten wir nun schon in diesem Frühjahr bezahlen und es wird eine teure Schmiere. Also bist du dabei?"

    Zitat


    Ich nickte "Natürlich, Was auch immer du mir aufträgst! Schliesslich bin ich dafür da! Aber sag, ist dies nicht Aufgabe der Aedilen? Oder bringe ich da jetzt etwas durcheinander?"

  • "Die Aediles haben dafür sicher die Aufsichtspflicht, doch das Kapitale und die Gewalt tragen die Consulares. Wäre ja auch schlimm, wenn die verarmten Aedile keine gescheiten Spiele mehr verrichten könnten, weil sie es in die Cloaca gesteckt haben...."


    Er konnte sich ein Schmunzeln nicht verkneifen.


    "Nun dann wollen wir also mein Versprechen einlösen und die Kanäle reinigen lassen... in zwei Tagen, wo kann ich dich erreichen?"

  • Ich nickte mit einem Schmunzeln, dann antwortete ich....


    "Nun, mein Officium in der Castra kann ich ja nun nicht mehr verwenden, also am Besten wirst du mich in der Casa Vinicia erreichen!"


    Dann überlegte ich nochmal "Oder aber du sagst mir Wo und Wann genau

    Sim-Off:

    Link

    und ich werde vor Ort sein! Soll ich noch etwas organisieren, ausser eine alte Tunika?"

  • Die Flexibilität ist unsere Stärke, so werde ich dich in der Casa Vinicia aufsuchen, ich weiß wo diese steht... " da fiel ihm ein, das Hungaricus auch schon lange keine Orgie mehr organisiert hatte, wurde wohl zu sehr terrorisiert vom weiblichen Partner.


    "Nein ein Boot und Steuermann wird uns von der Verwaltung gestellt, dazu noch der nötige Curator, um uns die wichtigsten Stellen zu zeigen. Doch arbeiten müssen wir ja nicht, nur eben wissen, wo die Sklaven dann anpacken sollen. Aber wenn du etwas gegen verwesten Geruch oder Gülle auszusetzen hast, dann sei so gut und bringe dir ein Tuch als Mundschutz mit, ich werde dies auch dabei haben."


    Beim Gedanken daran war ihm der Appetit auf Wein vergangen und so schob er den Becher beiseite, nicht ohne einen Seufzer auszustoßen.

  • Ich erhob mich ebenfalls und erwiderte den Händedruck


    "Danke, Consul, für deine Zeit und die Bewirtung! Ich werde mich bereit halten! Vale!"


    Dann nickte ich dem Senator nochmal freundlich zu und verliess das Officium und die Casa....

  • Zitat

    Original von Germanica Aelia
    "Salve Avarus.", begrüßte ich meinen Onkel 8) als ich eingetreten war.
    "Ich wollte mich nur schnell verabschieden...es geht endlich nach Germanien."



    "Oh dann wünsche ich dir eine gute Reise in die Heimat und grüße alle Verwandten recht schön von mir, vielleicht sieht man sich schon sehr bald wieder."

  • "Der Norden ist nicht kalt, eher angenehm. Hier herrscht nur Hitze vor. Germanien hat die besseren Temperaturen als Italia oder damit auch Rom, nur sollte man es nicht zu laut erwähnen, sonst ist der Erhohlungsstatus schnell dahin.


    Doch steht für mich noch eine Reise an, zumindest bald... vielleicht kann ich sie verschieben, aber es gibt da jemanden, der darauf achtet, das es kurz nach der Schneeschmelze ist und diese hat schon begonnen."


    Er vollendet ihre Umarmung, für Corvus (den alten Sack) war sie wahrlich eine gute Partie. Wehmutig schaute er sie an und drückte eine leichtes Lächeln hervor. 8)

  • So etwas konnte nur ein gebürtiger Germane sagen, beschloss ich leise für mich, lächelte aber dennoch fröhlich. Man gewöhnt sich früher oder später schließlich an alles 8)


    "Ach, schau nicht so.", forderte ich Augenzwinkernd. "Du hast doch hier in Rom weibliche Gesellschaft genug." :D

  • Ich schüttelte den Kopf.
    "Ich denke nicht, nein. Danke, Avarus.", erwiderte ich, wandte mich um, deutete an der Tür noch ein kurzes Winken an und entschwand wieder aus dem Officium. :]

  • Commodus trat ein. Er begutachtete das Büro des Consuls und begrüßte diesen.


    "Ave Consul Avarus. Ich bin der Aedil Aurelius Commodus. Ich habe dein Schreiben erst heute gefu... äh bekommen... Die ganze Sache ist natürlich sehr unangenehm für mich und ich entschuldige mich. Du musst wissen, dass ist nicht meine Art."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!