"Danke." Valeria nahm Platz und drehte ihren Becher kurz in den Händen. Dann legte sie sich in den Schoß. Avarus schien nicht unbedingt begeistert davon zu sein, dass sein Sohn in Alexandrien studierte. Valeria hätte eigentlich versichert, dass er da wohl bestens aufgehoben war, aber angesicht von Avarus' geringer Begeisterung kommentierte sie seine Worte besser nicht.
"Er war zu seiner Zeit der bedeutendste Iatros am Iatreion zu Alexandria und kam eigens für den Medizinkurs nach Tarraco. Soweit ich weiß, war die Schola sehr zufrieden mit seiner Leistung", erzählte sie. "Inzwischen lebt er auf Capri. Wir halten immer noch Kontakt."
Auf Avarus' nächste Worte hin wiegte Valeria den Kopf. "Vertiefen nicht unbedingt. Wenn das mein Ziel wäre, würde ich kaum nach Rom kommen, sondern viel eher zurück ans Iatreion gehen. Aber ich möchte mein Wissen gern anderen vermitteln, das ist richtig." Sie nickte zustimmend. Ursus unterstützte sie ein wenig. "Den Archiven der Schola kannst du entnehmen, dass ich damals den Kurs mit einer Auszeichnung bestanden habe. Ich bin mir sicher, dass auch das Iatreion mir eine Empfehlung ausstellen würde, wenn ich darum bäte. Und nicht zuletzt kann ich Apollonius von Samothrake selbst als Referenz benennen", half sie nach.