"Ich erinnere mich." Dem Senator Avarus huschte ein Lächeln über das Gesicht. Damals war das gewesen. Die Zeit der Taten und des Drangs. Lucilla immer in der Nähe -wie lange hatte er sie nicht mehr gesehen, ihre Feinsinnigkeit gespürt? - ewig... und dennoch war ihre gemeinsame Reise damals etwas das ihnen niemand nehmen konnte. Am liebsten wollte er losstürmen, um in den Archiven nach den Aufzeichnungen zu kramen, aber da war ja noch der Gast, die Gastix oder so...
"Es war eine sehr schöne unbefangene Zeit damals. Doch leider hat die Politik das Leben geändert meine Frau lebt abseits der Spannungen in ihrer Heimat Hispania und ich habe den Beruf gewechselt. Doch was ich damals Deinem Vater versprach hat auch heute noch Gültigkeit. Du warst damals sehr begabt, ich war der Meinung, das euer Familiengesetz ungerecht geschrieben war und wenn Du heute noch oder mehr sogar begabt bist, dann ist es auch weiterhin recht einseitig verfasst und ich froh das Du nach Rom gekommen bist ohne die Rangfolge in Deiner Familie anzuzweifeln. Denn der bessere Schuster bist Du. Doch so tragt ihr Eurer Potenzial nach Rom. Ich bin gern bereit Dir eine Unterkunft zu gewähren. Ebenso sollst Du mit dem täglichen versorgt sein und auch was Deine zukünftigen Pläne anbelangt, werde ich Dich unterstützen. Du bist leider in einer dominierten Männerwelt aufgewachsen. Doch vielleicht gelingt es uns diese Nachteile auszutilgen."
Avarus machte eine Pause. Sie wurde durch ein starkes Klopfen an der Tür unterbrochen.
Er seufzte nie hatte man wirklich Ruhe.
"Tut mir leid, das wir gestört werden, herein!"