• Horatius Callidus erreichte den Amtssitz von Agrippa. Er ließ sein Pferd bei den ihn begleitenden Wachen zurück und betrat das Gebäude.


    Dort wandte er sich an einen Bediensteten und ersuchte um eine umgehende Audienz bei Proconsul Agrippa.

  • "Danke, sehr gut. Einige Tage der Ruhe haben mir ganz gut getan und die Schule steht immer noch, obgleich es doch nicht ganz so rund lief. Aber ein Lanista ist nie zufrieden. Berufskrankheit. Und ich habe mir in Ruhe Gedanken und Pläne machen können."

  • "Es freut mich zu hören, dass es dir gut geht und du Zeit hattest für Gedanken und Planungen."


    Er nahm einen Krug Wein.


    "Möchtest du etwas Wein haben?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Callidus entfaltete eine Karte und Bauzeichnungen.


    "Ich möchte expandieren und brauche weiteres gelände, das an das bisherige Schulgelände heranreicht. Ich möchte Großgrundbesitzer mit der Schule werden. Das Land liegt alles brach, also gehört es wohl niemandem. Und da kommst du ins Spiel. Ich will einen schnellen, unbürokratischen Landerwerb für die Gens Horatia bzw. ich will wissen wem das Land gehört, ohne daß es jemand mitbekommt, daß wir uns vergrößern.


    Außerdem plane ich den Bau einer neuen, richtigen Strasse von der Gladiatorenschule bis nach Tarraco. Meine Händler und Gäste beschweren sich, daß der Weg zu schlecht ist.


    Und ich suche noch ein öffentliches Bauvorhaben, das die Gens Horatia aus Prestigegründen fördern könnte. Vielleicht mit Nutzen für Tarraco.


    Zuletzt suche ich eine Ehefrau für Toxis. Ich brauche einen Erben dem ich einmal alles Vermögen vermachen kann. Ohne, daß ich heirate. also bleibt nur Toxis übrig. Sie sollte nicht so häßlich sein, daß er ins Ausland flieht."

  • Er beugte sich üner die Karte.


    "Nun gut, darin sehe ich kein Problem, du sollst das Land erhalten, wir werden dies ganz diskret erledigen ohne das irgendjemand Wind davon kriegt. Der Bau der Strasse ist auch kein Problem."


    Er blickte kurz auf.


    "Ein öffentliches Bauvorhaben? Möchtest du vielleicht einen Tempel stiften? Oder was hast du dir vorgestellt, Firmus?"


    "Toxis will eine Frau? Er sollte doch als Gladiator genügend angebettete haben?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Hm, einen Tempel stiften ... Warum nicht, aber haben wir davon nicht schon mehr als genug in Tarraco? Und gibt es dann auch einen Priester für den Tempel? Leer stehen soll der natürlich nicht.


    Toxis hat mit Sicherheit genug weibliche Anhänger, aber ich möchte ja nicht eine einfache Peregrina von der Strasse. Na ja, du verstehst schon was ich meine. In den heutigen Zeiten muß man mehr zusammen rücken und so suche ich eine gute Partie für ihn. Bei Ares, bis vor ein paar Monaten mußte ich mir über so etwas keine Gedanken machen. Flavia Fausta gefällt Toxis, aber ist ja leider verheiratet und auch Patrizierin. Pater Familias ist ein schweres Kreuz, das man tragen darf."

  • "Nun ja, Tempel, welche den Göttern huldigen, kann es doch nie genug haben Firmus. Ob es eine Priesterin dafür gäbe, kommt auf die Gottheit an, welcher du den Tempel weihen möchtest."


    Er nahm einen Schluck Wein und grinste.


    "Du findest schon jemanden, hast du sonst noch jemand im Auge?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Callidus grinste.


    "Nein, aber dafür habe ich ja auch an einen guten Heiratsvermittler gedacht, der alle möglichen leute kennt. Der mann ist Proconsul in Hispania.


    An welche Gottheit hättest du denn gedacht? Ein Bachustempel vielleicht?"

  • "Ja, hast du nicht noch eine Tochter, die noch nicht verheiratet ist? Ein Senator als Familienanhang einer hübschen Tochter ist nie verkehrt. Und Toxis werde ich schon rechtzeitig an einer Flucht hindern. An eine Patrizierin kommen wir ja mit Sicherheit nicht ran. Das nächst niedrigere was da meinen Ansprüchen genügen würde wäre die Tochter eines Proconsuls."


    Callidus grinste.

  • "Meine Adoptivtochter verlässt die Familie wieder, sie will zu ihren wahren Wurzeln zurück und dies ist leider nicht die Gens Matinia ..."


    Er blickte traurig auf den Boden.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!