Ja es ist euch gestattet das Pferd selbst auszurüsten!
Es sollte einheitlich aussehen wenn wir in Formation reiten es kann gut sein das bei Paraden vorgeschrieben wird wie die Ausrüstung des Pferdes und auch die eure aussehen wird!
Aber im Kampf werdet ihr das selbst entscheiden denn ihr werdet das Pferd kennen lernen und wissen was es tragen kann was es stört und so weiter!
Dann wandte sich Romanus wieder allen zu!
Also ich werde jetzt noch kurz was zur Allgemeinen Ausbildung sagen!
Dannach werdet ihr mit Merowech der bereits wartet zur praktischen Ausbildung gehen!
Morgen früh nach dem morgendlichen Übungen machen wir mit der Reitausbilung und der Ausbildung der Pferde weiter!
Wenn wir es Zeitlich schaffen schneiden wir auch das Thema Operationsführung und Taktik an!
So genug vorab Romanus verallgemeinerte kurz die Ausbildung!
Für die Ausbildung der Probati ist, wie ihr ja schon wisst, der Decurio und seine Duplicarii zuständig! Er wird euch alles beibringen, was zum reiterkampf gehört. Aber nach der Ausbildung ist das Training nicht zu Ende. Sowohl Reiter, als auch Pferd müssen ständigen Übungen unterzogen werden.
Der Exerzierplatz (campus), der sich auch oft außerhalb des Castellums befindet, wird mit Ehrfurcht behandelt.
Zusätzlich zum campus gibt es runde Reitbahnen (gyri). Sie dienen zur Ausbildung von und mit dem Pferd. Der Vorteil der runden Reitbahnen ist der, dass sie keine Ecken haben, wo sich die Pferde verletzen können. Die Plankenwand der gyri ist so konstruiert, dass die den entstehenden Lärm nach innen reflektieren und sich die Pferde so an den Kampflärm gewöhnen können.
Der Einzeldrill und die Exerzierübungen werden durch Geländeübungen, die oft in schwierigstem Gelände durchgeführt werden, ergänzt. Diese Übungen haben zumeist sogar Manövercharakter.
Die Marschübungen werden so vollzogen, dass die Reiter in voller Ausrüstung eine, ca. 15km lange, Marschstrecke zurücklegen, dabei aber immer wieder vorpreschen und sich wieder zurückziehen. Dies wird aber nicht nur in der Ebene, sondern auch in bergigem und schwierigem Gelände geübt.
Außerdem wird von jedem römischen Soldat und dessen Pferden verlangt, schwimmen zu können.
Soviel zu den grundlegenden Dinge, die für euch ja sicher nichts Neues darstellen!
So dazu Fragen? wenn Ja dann stellt sie jetzt wenn nicht dann dem Duplicarius unauffällig folgen!