Prokonsularische Provinz Hispania (I/856)

  • “Verehrtes Kollegium! Wenn mich nicht alles täuscht, so wird es erneut Zeit, dass wir uns mit dem Proconsulat Hispania befassen. Ich werde dem amtierenden Proconsul Matinius Agrippa schreiben und ihn nach Rom rufen, damit er uns berichten kann, bevor wir über die künftige Besetzung dieses Amtes beraten. Sind alle damit einverstanden?“

  • “Nachdem der Proconsul nun eingetroffen ist, darf ich das Thema der Provinz Hispania erneut auf die Tagesordnung bringen.


    Publius Matinius Agrippa, würdest du dem Senat bitte einen kurzen Bericht über das Wohl und Wehe der Provinz geben?


    …ach, und bevor ich das später vergesse: Wir haben noch eine andere Senatssache zu bereden. Ich würde mein Haus dafür vorschlagen, wenn es dir recht ist.“

  • Agrippa erhob sich von seinem Platz ...


    "Ehrenwerte Väter und Mütter des Imperiums,
    Zuerst möchte ich mich bei euch für mein verspätetes Erscheinen hier in Rom entschuldigen, wie vielleicht einige von euch, gehört habt, war die Augusta zu Besuch in Spanien und da war die Anwesenheit des Proconsuls unabkömmlich, alles andere wäre nicht akzeptabel gewesen. Ich hoffe ihr habt dafür Verständnis."


    Er machte eine Pause.


    "Der Provinz Spanien geht es soweit ganz gut, sie wächst und gedeiht. Die Bevölkerung ist soweit romanisiert und die letzten aufkeimende Parasiten wurden durch Meridius niedergeworfen. Spanien ist nach Italia, die Provinz, in welcher man das Römertum am Besten geniessen und leben kann. Es gibt verschieden Pläne die Städte Tarraco und Carthago Nova weiterauszubauen, so etwa werden weiter Tempel und Theater geplant. Die Wirtschaft in Spanien befindet sich in einem Aufschwung, der Handel konnte dank der Erweiterung verschiedener Hafenanlagen wie in Carthago Nova ausgebaut werden und somit konnte die Handelstrasse mit Italia ausgebaut werden. Viele der stadtrömischen Haushalte werden bereits mit Wein, Olivenöl und anderen spanischen Exportgüter versorgt. Haben die ehrwerten Väter und Mütter noch fragen?"


    Er wandte sich an Quarto.


    "Es wird mir eine Ehre sein, Gast in deinem Haus zu sein ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • “Wenn es keine Fragen an den Proconsul gibt…“, Quarto sah sich um: “...allem Anschein nach nicht. Dann schlage ich vor, dass wir über die künftige Besetzung dieses Statthalterpostens beraten.“

  • "Nach dem Bericht des Senatoren Agrippa steht Hispanien in einem guten Licht da, das ist auch nicht verwunderlich, war es doch schon immer eine reiche Provinz. Sowohl an Rohstoffen, als auch an romanisierter Kultur.


    Weiterhin wurde uns erklärt, welche Bebauungen geplant und noch nicht abgeschlossen sind. Es wäre also auch in unserem Sinne, ein wenig Kontinuität walten zu lassen und dem Senator Agrippa für eine weitere Legislatur einzusetzen."

  • Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa
    "Ich möchte den Senat bitten, meine Statthaltschaft in Spanien zu verlängern ..."


    "Ich spreche mich dafür aus, Agrippa weiter mit dieser Aufgabe zu betrauen."

  • “Wenn allgemein Zustimmung vorhanden ist, dann kann eine formelle Abstimmung meines Erachtens entfallen und der Senat verlängert Matinius Agrippas Proconsulat über Hispania für eine weitere Amtsperiode aufgrund der erkennbaren Einhelligkeit.
    Ich selbst schließe mich meinen Vorrednern an und würde Hispania ebenfalls gerne weiterhin unter der Statthalterschaft des bisherigen Proconsuls sehen.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!