Abendlicher Empfang in der Regia Proconsularis

  • Zitat

    Original von Decima Valeria
    Valeria war ebenfalls erschienen. Sie vertrat hier nicht nur einen Teil der Gens Decima, sondern auch die Schola Hispaniae..


    Einer der elegant gekleideten Sklaven tritt auf sie zu..

    "Werte Decima Valeria, erlaubt mir, euch an euren Platz zuführen ?"


    Er führt sie zu einer kline in der Nahe von der von Matinus Metellus und gegenüber der von Falvia Calpurnia und Helena Matinia.

  • Valeria nickte und folgte dem Sklaven zu dem Platz, der ihr zugewiesen wurde. Dort angekommen, umarmte sie Helena kurz und nickte dann den beiden anderen zu.


    "Salve, Helena und Metellus! Und auch salve dir. Du bist die Duumvir Tarracos, nicht wahr? Mein Name ist Decima Valeria, ich bin Discipula im Cultus Deorum und leite die Schola Hispaniae."


    Schließlich setzte sie sich und sah sich um. Wirklich viele Personen waren hier. Die Augusta tat ihr fast schon leid.

  • "Salve Decima Valeria. Ich freue mich Dich endlich kennenzulernen. Du hast recht, meine Name ist Flavia Calpurnia und ich bin in der Tat der Duumvir dieser schönen Stadt. Und darauf bin ich mächtig stolz."


    Ich versuchte ein Lächeln, doch gelang es mir wohl nicht so richtig. Hoffentlich bezieht sie das jetzt nicht auf sich. Das wäre mir sehr unanangehem.

  • Calpurnia kam ihr doch irgendwie bekannt vor. Sie legte den Kopf schief und betrachtete die Frau einen Moment. Dann fiel es ihr ein.


    "Sag, haben wir uns nicht damals im Bad getroffen? Du warst doch die Schwangere, die zu Helena und mir gestoßen ist, nicht wahr?"


    Irgendwie wirkte Calpurnia, als hätte sie Zahnschmerzen. Oder war ihr etwas unangenehm?

  • "Hmmm, ja das stimmt. Irgendwie kam mir dein Gesicht bekannt vor.", lachte ich, "Und wie Du siehst, bin ich auch nicht mehr schwanger. Das Ergebnis liegt zu Hause in der Wiege und heißt Flavia Messalina."


    Langsam besserte sich meine Laune etwas. Doch fragte ich mich, was die Augusta von diesem Furgi will?

  • Agrippa nahm sich einen Becher Wein und vermischte in mit Wasser, sein Herz weinte, diesen köstlichen Wein mit Wasser zu vermischen, war ein Sakrileg, doch er musste es tun, den er sollte sich heute nicht betrinken.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Zitat

    Original von Quintus Pompeius Frugi
    Ich ging zu ihr und verbeugte mich. :)


    "Ihr habt mich rufen lassen?"


    Die Augusta mustert den jungen Mann mit ausdrucksloser Miene.


    "Wie ist dein Name?"

  • Irgendwie war immer etwas sonderbares los, wenn es um die Herrscher ging, dachte sich Seneca.


    Er kannte den Mann nicht, aber anscheinden war er ein Pompeianer.
    Er würde ihn wahrscheinlich noch kennenlernen.

  • Sein Blick fiel auf Frugi, wie konnte er es wagen, wenn blickte töten hätten können, wäre er gleich viermal Tod gewesen.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Einen Tag nach seiner Ankunft in Hispania erfuhr Maximus, dass ein Empfang zu Ehren der Augusta in der Regia Proconsularis stattfinden würde. Erst hatte er bedenken dort hinzugehen, doch es war an der Zeit, dass sich auch ein Quaestor Urbanus von dem großen Stress aus der letzten Zeit erhole, den ihm besonders die Probleme innerhalb der Familie bereiteten...


    Als ich den Saal betrat, schien alles ein wenig unübersichtlich. Doch das hatten solche großen Feiern so an sich. Vom Eingang aus ließ ich meinen Blick durch den Raum streifen und meinte einige bekannte Gesichter, wie das von Helena oder Metellus zu erkennen. Auch Agrippa war nicht schwer auszumachen. Ich beschloss mir erst einmal einen Becher Wein zu genehmigen und beobachtete die viel beschäftigten Sklaven und Organisatoren.

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Maximus
    Als ich den Saal betrat, schien alles ein wenig unübersichtlich.


    Ein elegant gekleideter Sklave tritt an ihn heran,...


    "Verzeiht werter Quaestor Urbanus, erlaubt das ich euch zu euerem Platz führe ?"


    Der Sklave führte ihn zu einer Kline zwischen jener des Lanistras und der von Helena Matinia.


    "Darf ich vorstellen : Marcus Octavius Maximus, Questor Urbanus... Firmus Horatio Callidus, Lanistra der Gladiatoren Schule `Gloria et Honor`,... Helena Matinia, Pontifex Hispania,.. Flavia Calpurnia, Duumvir der Orbs Tarraco. Und der Magister Scrinorium Licius Didius Crassus, wird gleich auch hier wieder Platz nehmen."


    Sagt es, dreht sich um und verschwindet,.... wieder ohne zu verraten, woher er all das Wissen hat.

  • Nachdem mich dieser vorbildlich arbeitende Sklave zu meiner Kline führte, begrüßte ich alle dort anwesenden, besonders meine Cousine, recht herzlich und nahm meinen Platz ein. Bis auf Helena kannte ich von den anwesenden niemanden, doch es schien eine recht freundliche Runde zu sein. "Ein ziemlich aufgeweckter Sklave, wo bekommt man nur solch gutes Personal her?" sprach ich mit einem lächeln auf dem Gesicht, nachdem dieser Sklave verschwunden war.

  • Zitat

    Original von Flavia Calpurnia
    "Hmmm, ja das stimmt. Irgendwie kam mir dein Gesicht bekannt vor.", lachte ich, "Und wie Du siehst, bin ich auch nicht mehr schwanger. Das Ergebnis liegt zu Hause in der Wiege und heißt Flavia Messalina."


    Langsam besserte sich meine Laune etwas. Doch fragte ich mich, was die Augusta von diesem Furgi will?


    "Ja, das sehe ich! Meinen herzlichsten Glückwunsch!" sagte Valeria und lächelte. Dass sie selbst auch schwanger war, konnte man zum Glück noch nicht erkennen. Doch schon bald würde sich das geändert haben...
    Sie mochte ja Helena, Calpurnia und auch Metellus, aber irgendwie hatte sie nur mit den gleichen Leuten zu tun. Und nicht nur als Curator der Schola wollte sie die anderen Anwesenden auch kennenlernen. Doch vorerst blieb sie sitzen und wandte sich an Metellus.


    "Na, wie steht es mit dem Verein? Deine Einladung habe ich erhalten und ich hoffe, dass du meine Zusage auch bekommen hast?"


    Sie bemerkte, dass der Sklave anscheinend ihren Namen nicht wusste, obwohl er sonst fast telepathische Fähigkeiten zu haben schien. Also stellte sie sich selbst vor.
    "Decima Valeria. Ich bin Curator der Schola."

  • Zitat

    Original von Decima Valeria
    Sie bemerkte, dass der Sklave anscheinend ihren Namen nicht wusste, obwohl er sonst fast telepathische Fähigkeiten zu haben schien. Also stellte sie sich selbst vor.
    "Decima Valeria. Ich bin Curator der Schola."


    Es war verwunderlich, dass der Sklave es vergaß den Namen der auch nicht weit von Maximus entfernt sitzenden Dame zu erwähnen. Dabei sollte man doch gerade den Namen einer schönen Frau immer im Kopf behalten.
    "Freut mich, dich kennen zu lernen Valeria. Eine Mitarbeiterin der Schola bist du also? Ich schätze eure Arbeit sehr, denn ihr sorgt dafür, dass die Bürger des Imperiums organisiert an Bildung gelangen können und seid für einen steigenden Wissensstand in unseren Provinzen verantwortlich. Einer ehrbareren Aufgabe bin ich vor meiner Wahl zum Quaestor selbst nie nachgegangen." ;) Beim letzten Satz musste Maximus doch stark schmunzeln, wenn er an seinen Dienst in der Legion dachte. Er griff wieder zu seinem Becher Wein und genehmigte sich einen Schluck.

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Maximus
    Es war verwunderlich, dass der Sklave es vergaß den Namen der auch nicht weit von Maximus entfernt sitzenden Dame zu erwähnen. Dabei sollte man doch gerade den Namen einer schönen Frau immer im Kopf beahlten.
    "Freut mich, dich kennen zu lernen Valeria. Eine Mitarbeiterin der Schola bist du also? Ich schätze eure Arbeit sehr, denn ihr sorgt dafür, dass die Bürger des Imperiums organisiert an Bildung gelangen können und seid für einen steigenden Wissensstand in unseren Provinzen verantwortlich. Eine ehrbareren Aufgabe bin ich vor meiner Wahl zum Quaestor selbst nie nachgegangen." ;) Beim letzten Satz musste Maximus doch stark schmunzeln, wenn er an seinen Dienst in der Legion dachte. Er griff wieder zu seinem Becher Wein und genehmigte sich einen Schluck.

    `


    "Oh, du bist also Quaestor? Octavius Maximus war dein Name, richtig?"
    Sie hatte ihn bei dem Sklaven aufgeschnappt, der ihn vorgestellt hatte.
    "Ich danke dir für dein Lob, aber ohne Schüler kann man nichts für die Bildung tun. Ich hoffe immer noch darauf, dass sich bald mehr wissbegierige Menschen in Tarraco tummeln werden, die auch die Schola besuchen möchten."
    Sie wiegte leicht den Kopf hin und her und lächelte den Mann freundlich an. Da brachte ihr ein Sklave den gewünschten Becher Wasser und sie nahm einen kleinen Schluck, ehe sie weitersprach.
    "Bist du nur wegen der Augusta hier oder wohnst du in Tarraco?"

  • "Ja, richtig." bestätigte er noch einmal als sie seinen Namen sagte. "Nun, eigentlich bin ich hier nur aufgrund der Arbeit, meine eigentliche Heimat liegt in Rom und derzeit bin ich bei der Matinia untergebracht. Aber wenn die Augusta schon einmal hier zu besuch ist, kann ich es mir nicht nehmen lassen an diesen Feierlichkeiten teilzuhaben." Bei dem Namen Decima viel es ihm wieder ein, dass er ja noch etwas zu tun hatte. Es konnte nicht schaden, sich bei einer offensichtlichen Verwandten, nach dem Zustand von Alessa zu erkundigen, die vor kurzem erst ihren Verlobten verloren hatte. "Verzeih, wenn ich kurz nachfragen muss, aber in wie fern bist du eigentlich mit Decima Alessa verwandt?"

  • Valeria nickte verstehend und betrachtete beiläufig den Saal mit seinen weiteren Besuchern.
    "Natürlich, ich wollte dir auch nicht unterstellen, nur wegen der Augusta anwesend zu sein", versicherte sie lächelnd.
    "Alessa? Nun ja, um ehrlich zu sein...weiß ich es nicht genau. Sie dürfte eine Cousine des Weiß-nicht-wie-vielten-Grades sein. Aber wir verstehen uns gut und sind befreundet. Warum?"
    Sicher ging es um ihren verschollenen Verlobten....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!