Tut das, villeicht erhört euch ja einer euer Götter einmal.
Sag was haltet ihr eigentlich von diesen Christen? fragt Constantius vorsichtig.
Tut das, villeicht erhört euch ja einer euer Götter einmal.
Sag was haltet ihr eigentlich von diesen Christen? fragt Constantius vorsichtig.
"Eurer Götter" kam Imperiosus schon ein wenig merkwürdig vor. Warum sprach er so von SEINEN Göttern?
Doch diese Mutmaßungen ließ er bleiben und überlegte statt dessen..
"Diese Christen, pah, alles Göterrlästerer. Wirklich, es ist eine Schande, dass man diese Menschen nicht eines Besseren belehren will und diese "Religion" nicht austilgt. Kaiser Nero hat das einzig Richtige getan in meinen Augen."
Da der Claudier mit Nero auch verwandt war musste man doch sagen, dass er sicher der gleichen Ansicht sein würde.
Die Christenverfolgung unter Nero, die auf Rom beschränkt blieb, war das erste einer Reihe von lokalen Pogromen, die der systematischen Verfolgung im 3. Jahrhundert vorausgingen. Einer weitverbreiteten altkirchlichen Legende nach sind unter Nero auch die Apostel Paulus und Petrus in Rom hingerichtet worden. Dies wird von der Forschung jedoch bestritten, zumal die Überlieferung auch davon berichtet, dass Paulus nach einem längeren förmlichen Prozess und Petrus zu einem späteren Zeitpunkt hingerichtet wurde.
Mhm, gut die Meinung eines Priesters über die Sachlage einmal zu hören.
Dies war mir nicht Unbekannt
"Ja, ich glaube, dass andere Priester der gleichen Ansicht sind. Was meint ihr aber dazu, Claudius?"
Ich schließe mich da der Meinung der Fachmänner an. wand Constantius sich heraus.
Weil es mir so vorkam als ob du Nero als den absoluten Christenschlächter darstellen willst.
Nicht doch, schließlich ist Imperiosus ja auch mit ihm verwandt. Es wäre leichtsinnig dies zu behaupten
Diplomatische Antwort, dachte sich Imperiosus und nahm noch weitere Trauben.
"Seid ihr eigentlich schon verheiratet, Claudius?"
Nein, leider nicht. Irgendwie schaffe ich es nie mir etwas festes aufzubauen! Ich hoffe aber das ich bald die Frau für das Leben finden werde und ihr?
Imperiosus lächelte.
"Nun, ich wünsche euch viel Glück. Aber als Patrizier dürftet ihr doch eine sehr gute Partie sein und das weibliche Geschlecht zu euch hingezogen."
Er trank ein wenig.
"Nun, auf dem Blatte bin ich alleine, doch mein Herz habe ich schon verschenkt."
Aber net bei der M:W verteilung im IR!
Ich hoffe die richtige wird sich bald auffinden lassen!
Oh, sagt ihr mir wer es ist?
Naja, Imperiosus konnte sich zwischen 2 Frauen entscheiden
"Es ist Petronia Arria, jedoch ist sie vor Kurzem nach Hispania gezogen und nimmt dort ihre Aufgabe als Priesterin war. Die Sponsalia wird demnach noch auf sich warten lassen."
Kommt halt auch drauf an was man für Ertwartungen hat!
Oh das ist schön, mal sehen villeicht finde ich eine nette Dame im Palast, man kann es halt nicht erzwingen!
Dann verweise ich auf die Villa Flavia, der netten Begegnung mit Nadia. *duck und wegrenn*
"Sicherlich. Liebe ist meiner Meinung nach die einzige nicht erzwingbare Sache. Aber es ist schön, Claudius, man fühlt sich nicht mehr so alleine. Obwohl, wenn ich an meine Situation denke. Ich sitze hier alleine in der großen Casa. Aber ihr wisst ja wie ich es meine."
Ach Nadias Makel war nur ihr Stand!
Sicher ich verstehe dich! Warum sied ihr aufeinmal so förmich?
Stimmt
"Es bleibt doch mir überlassen oder nicht, Claudius?"
Und ihr gemeiner fieser Herr! Die Römer kannten glaube ich das Sie in der Form nicht!
Sollte "es" heißen
Bleibt aber dabei das sich so wohl die Römer nicht ansprachen!
Wie du willst. sagte Constantius leicht konfusiert.
Ja, das weiß ich auch, nur scheint es mir höflicher, darum spreche ich so. Wenn sie sich länger kennen, dann benutze ich das "du", keine Sorge.
"Claudius, habt ihr eigentlich Familienmitglieder, die dem Cultus Deorum in irgendeiner Weise dienlich sind?"
Wenn ja, dann freute sich Imperiosus seine Familia seitens seiner Mutter kennen zu lernen.
Aber nenn mich nicht Claudius, nenn mich Constantius!
Nein, so weit ich weiß gibt es bei uns niemanden im Cultus Deorum, leider.
Claudius ist formaler, darum nenne ich dich auch so bis wir uns nicht länger kennen.
"Wirklich schade, aber auch in der Gens Iulia scheint es mir als wäre ich der einzige Priester."
Da war er sich sogar ganz sicher. War doch sein Ahnherr, Caius Iulius Caesar nicht Pontifex Maximus, darum schien es ihm mehr als traurig.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!