| Triclinium | Speisezimmer

  • Arria lächelte sie an.


    "Ich kenne mich allerdings auch noch nicht sehr gut aus. Das Stadtbad und die Tempel kann ich dir vor allem zeigen", antwortete sie und blickte in die Runde. Die Männer schienen unter sich beschäftigt zu sein, so dass sie sich vorbeugte. "Du solltest selbstbewusster auftreten, man übersieht dich leicht neben meinem Onkel, wenn du wie eine Sklavin wirkst", flüsterte sie ihr ins Ohr und zwinkerte ihr leicht zu.

  • Varus' Augenbrauen zogen sich wie von selbst zusammen bei den hochtrabenden Worten seines Bruders. Er konnte sich nicht verkneifen, einen spitzen Kommentar loszulassen.


    "Ja, Crispus. Ich bin stolz darauf, dass du und Arria ihr bestes tun, um die Kohlen aus dem Feuer zu holen, das andere noch kräftig anfachen mit ihrer Auffassung von einer angemessenen Beschäftigung."


    Nun war es an Varus, ins Fleisch zu beißen und seinem Bruder kurz spöttisch anzuschauen...

  • Crispus blickte immernoch verwirrt hin und her. Es wurde ihm langsam zu viel - hier war ein Streit kurz vorm Ausbrechen. Er beschloss, zu Bett zu gehen.
    Rasch wischte er sich die Hände einer Serviette und sagte
    "Es tut mir leid, mich bereits verabschieden zu müssen, aber morgen in aller Frühe fährt mein Schiff!
    Ich wünsche euch allen noch ein angenehmes Mal - ich werde euch schreiben! Valete!"

    Danach stand er auf und verließ das Zimmer.

  • Na wunderbar. Cinna legte den Schenkel beiseite, wischte sich den Mund mit einem Tuch sauber und sah zur Seite, an der seine Frau saß. Er wollte sich ja zurücknehmen, hatte das bislang ja auch gut gemacht, aber jetzt war Varus zu weit gegangen. Doch bevor er ansetzen konnte zum Gegenschlag, verabschiedete Crispus sich recht fluchtartig und Cinna schluckte den Zorn herunter. "Gute Reise, Crispus, und pass gut auf dich auf!"