[Domus] Factio Veneta

  • Sim-Off:

    Dafür ^^


    "Ich denke, irgendwo in Germanien wird sich sicher eine geeignete Trainigsstrecke finden.", meinte ich nickend.
    "Eventuell lassen sich ja auch Übungsrennen mit anderen Factiones dort oben veranstalten...so könnte man bis zu den 'richtigen' Rennen noch eventuelle Fehler ausmerzen."

  • “Welchen Standort schlagt ihr für solch ein Übungslager der Factio in Germanien vor? Vesontio, Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Novaesium, Confluentes, Augusta Vindelicum, Mogontiacum, Durocortorum?“, mischte Quarto sich in die Diskussion ein, mit seinen – in Wahrheit bescheidenen – Geographiekenntnissen Germaniens angebend.

  • "Genau das würde aber gegen den Standort nahe einer Ala sprechen. Die Ala greift selbst die besten Pferde ab und wird sicherlich wenig Verständnis zeigen, dass die besten Pferde auf einer Rennbahn stehen sollten, anstatt einen Soldaten zu tragen."


    Zu seinen Ala-Zeiten hätte Vic das zumindest nicht eingesehen, obwohl er schon immer ein begeisterter Rennsportliebhaber gewesen ist. Doch lieber hätte er ein gut ausgebildetes, starkes und schnelles Pferd unter seinem Hintern gesehen, als es in Rom auf der Rennbahn zu sehen, beziehungsweise sowieso nicht zu sehen.


    "Andererseits, wo viele Pferde gebraucht werden, werden vielleicht auch viele gezüchtet. Kennt sich denn jemand mit der Infrastruktur da oben aus? Vielleicht wär das schon eine erste Aufgabe, die man nach Germanien deligieren könnte? Sichtung der Lage und Vorschläge für einen geeigneten Standort. Heißt ja nicht, dass sie dafür gleich durchs ganze Land reisen müssen."

  • Fühlt sich angesprochen und das obwohl er eben noch nachdachte, nach welchem Traubenmost der Wein schmeckte....



    "Zu meiner Zeit gab es in Germanien etliche Reiterhöfe. Sie alle züchteten vornehmlich Pferde für die Armee. Auch meine Rappen wurden zumeist an Soldaten verkauft. Da es allerdings jeweils gute Züchtungen waren, kauften auch reiche Bürger gerne diese Pferde. Sowohl bei den Anderen, als auch bei mir. Soweit ich weiß, sind seit dem Eintreffen der Ala Numidia einige Reiterhofbesitzer abgewandert, denn obwohl man mehr Pferde denken würde zu verkaufen, züchtete diese Reitertruppe selbst Rappen.


    Nunja ich verkaufe heuer eigentlich nurnoch an Privatpersonen. Habe zwar auch ab und an Anfragen von Militäreinheiten daliegen, doch sind meine Pferde teils einfach zu teuer trainiert. Doch Einzigartigkeit verlangt eben ihren Preis.


    Das Training von Rennpferden wiederum setzt eine Bahn explizit voraus. Es nützt nach meinem Empfinden nichts, die Pferde in der Freiheit einzureiten und fit zu machen, wenn sie dann in den Circusanlagen gegen die Außenmauer trapen, weil sie es nicht kennen, in einer Bahnbreite eingepfercht zu sein.


    Deswegen sollte man einen fähigen Mann damit beauftragen, in Mogontiacum oder einer anderen Großstadt eine geeignete Anlage zu errichten. Holz gibt es ja nun wahrlich genug da oben. Bis dato sollten wir uns mit den Anlagen in Taracco und Rom zufrieden geben und in Germanien einzigst nach Wagenlenkern Ausschau halten, denn in jeder Legion gibt es auch paar Verrückte, die dafür wie geboren sind und nur gefunden werden wollen."

  • "Nun, da ich ohnehin in den nächsten Tagen nach Germanien aufbreche, kann ich mich ja mal bei den dort ansässigen Mitgliedern umhören. Wenn von ihnen keiner den Drang verspürt, das zu übernehmen, werde ich es mit Freuden tun.", erwiderte ich.

  • Durus klopfte an die Tür der Factio. Der Freigelassene öffnete und sah ihn fragend an.
    "Salve. Ich würde gerne der Factio Veneta beitreten!" sagte er und sah den Freigelassenen dabei abschätzend an.

  • Mindestens ebenso abschätzig schaute Narcissus zurück.
    “So?“, antwortete er. Das Grüßen schien er vergessen zu haben.
    “Hast du auch einen Namen, Herr? Wenn ich mir die Penetranz erlauben darf, dies zu fragen.“

  • “Tiberius, ahja. Warte hier!“
    Sprach´s, schloss die Tür vor der Nase des Patriziers und schlurfte in den Versammlungssaal.


    Dort angekommen räusperte er sich vernehmlich und quäkte dann:
    “Wenn ich die wichtigen Unterredungen der Herrschaft einmal kurz unterbrechen dürfte…“ Sein Gesichtsausdruck sprach Bände, als er das sagte, keine Frage, er hielt die Versammelten bestenfalls für gesellige Jünger des Bacchus.
    “…ähäm, wenn ich einmal stören dürfte!!!“, nun schon etwas energischer.
    “Vor der Tür steht ein Tiberius. Er will aufgenommen werden, sagt er.“

  • Durus erstarrte, als der Sklave oder was auch immer er war die Tür vor ihm zuschlug.
    Wo waren die Manieren und die Gastfreundschaft hier? Er fragte sich, ob es überhaupt eine gute Idee war, solch einer unmanierlichen Gruppe beizutreten...

  • Zitat

    Original von Lucius Aelius Quarto
    “Wie sieht es nun mit der Ausrichtung der Equirria zu Ehren des Mars aus? Gibt es da Fortschritte?“, fragte Quarto in die Runde.


    Vic fühlt sich direkt angesprochen. "Die Anmeldungen zu den kleinen Equirria werden die Woche noch irgendwann starten. Ich werd dafür sorgen, dass die Gespanne der Veneta dabei sind. Die Ausrichtung der großen Equirria im Martius wurde uns übertragen. Die Anmeldung dafür sollten wir mit Beginn des Martius ausschreiben."


    Zitat

    Original von Narcissus
    ...
    “…ähäm, wenn ich einmal stören dürfte!!!“, nun schon etwas energischer.
    “Vor der Tür steht ein Tiberius. Er will aufgenommen werden, sagt er.“


    Vic schaut den Sklaven aus zusammengekniffenen Augen an. Er ist heut eh nicht bester Laune und dieser störrische Türsteher kann wirklich penetrant sein.


    "Nachdem du nicht über eine Aufnahme entscheidest, wie wäre es, wenn du ihn rein lässt, so dass er sich vorstellen und wir darüber entscheiden können?"

  • Zitat

    Original von Vibius Valerius Victor
    Vic schaut den Sklaven aus zusammengekniffenen Augen an. Er ist heut eh nicht bester Laune und dieser störrische Türsteher kann wirklich penetrant sein.


    "Nachdem du nicht über eine Aufnahme entscheidest, wie wäre es, wenn du ihn rein lässt, so dass er sich vorstellen und wir darüber entscheiden können?"


    “Ja Herr!“, antwortete Narcissus mit ziemlich sauertöpfischer Miene. Dann schlurfte er zurück zur Tür, wobei er vor sich hin brabbelte: “Frag’ ich das nicht? Natürlich frag’ ich ob ich den reinlassen soll und was krieg ich zu hören? Soll ich hier jeden reinlassen? Natürlich soll ich nicht… Unmöglich!“


    Endlich war er wieder bei der Tür, öffnete sie und sagte zu dem Wartenden:
    “Die Herrschaften lassen bitten!“
    Dann führte er ihn tatsächlich bis zum Versammlungssaal und meinte noch: “Da!“

  • Durus wartete mit verschränkten Armen vor der Tür, als dieser Sklave endlich wieder kam. Er hatte ihn wirklich lange genug warten lassen. Er fragte sich, wer sich dermaßen unfreundliche Sklaven als Ianitoren hielt...
    Als er endlich hinein geführt wurde, quittierte er die Bemerkung Narcissus' mit einem "Schön" und trat in den Versammlungssaal.
    Ein ganzer Haufen Menschen blickte ihn an.


    "Salvete, ich bin Manius Tiberius Durus. Ich möchte der Factio Veneta beitreten!" stellte er sich den Anwesenden vor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!