[Domus] Factio Veneta

  • Sev trinkt den letzten Schluck aus seinem Becher und füllt sich gleich nach.


    "Gemeinsames Training klingt gut. Habt ihr schon nen Termin angepeilt? Und weiß man schon, wer die Ludi Apollinaris veranstalten wird? Hrhr. Bei den Aedilen heutzutage is das ja garnich mal so sicher, dass die sich da auch drum kümmern. Jo, Factio-Mitglieder dürfen natürlich immer gerne zusehen. Dat is kein Problem. Aber dat große Publikum sollten wir lieber außen vor lassen. Wird sonst zu aufwendig. Dass die Sache hinterher zusammen mit der Russata ordentlich begossen werden muss, is ja wohl Ehrensache. Ich denk, da eignen sich unsere Factio-Räumlichkeiten auch ganz gut."


    Grinsend sieht er sich im Raum um. Narcissus würde noch etwas auf- und umräumen müssen. Bevor er den ersten Schluck aus seinem frisch gefüllten Becher trinkt, fügt er mit scherzhaftem Unterton noch etwas an.


    "Hrhr. Vielleicht schaut sogar der Kaiser auf nen Sprung vorbei. Früher war er auch mal nen Fan von der Veneta. Vielleicht hat der Princeps ja Lust ihn einzuladen."

  • "Das Training soll nach den Spielen der jetzigen Aedile laufen, bei denen übrigens keine Wagenrennen stattfinden werden. Aber Senator Purgitus hat währenddessen erstmal genug zu tun und will sich hinterher dann wieder voll auf die Factioarbeit konzentrieren." Vic schaut durch den großen Raum und nickt nachdenklich. Bis auf seltene, langweilige Versammlungen wird der Raum fast nicht genutzt. "Wäre vielleicht mal eine Gelegenheit, die Mitglieder in Rom für ein soziales Ereignis an einen Tisch zu bekommen. Vor allem unsre Funktionnäre sieht man viel zu selten hier, aber mit der Aussicht auf den guten Falerner kommen sicher alle, hrhr."


    Die Frage nach den Ludi Apollinaris ist eine ziemlich gute Frage mit der sich Victor jedoch noch nicht auseinander gesetzt hat. "Wenn die nächsten Aedile die Ludi nicht übernehmen, dann werden die Kosten wohl von privaten Spendern oder schlimmstenfalls von den Collegien und damit vom Staat übernommen. Ausfallen werden sie schon nicht." In jedem Fall sieht sich Vic schon beim lectisternium, welches traditionell von den Septemviri übernommen wird. Bei den Pferdespielen würde er wohl im Namen der Veneta zugange sein, und das einzige, was er sich schenken würde, wären die ludi scaenici.

  • Durus hörte interessiert zu. Offensichtlich war viel geplant...ausgezeichnet!
    "Man könnte ja sehen, ob vielleicht die Kandidaten sich an den Spielen beteiligen wollen - immerhin liebt...das Volk Spiele und gibt dafür gerne Stimmen her!"
    Jetzt war ihm beinahe "Pöbel" herausgerutscht, aber hier war das wohl nicht angebracht. Zum Glück hatte er sich gefangen.

  • "Warum sammeln wir nicht zuerst alle Mitglieder der Factio in diesem Raum, geben ein kleines Fest mit viel Wein und erwägen dann die Frage der Finanzierung ... wo etwas Spaß macht, fließt auch der Sesterz, diese Regel dürfte doch einem jeden der hier anwesenden Herren bekannt sein," meinte sie schmunzelnd und hob ihre Brauen leicht an. Immerhin machte vor allem die Zeit im Lupanar Spaß und dafür flossen den meisten Männern die Sesterzen überreichlich aus der Tasche. In dieser Beziehung nahm sie keinen einzigen Mann aus, denn das Vergnügen mochten alle, selbst einige sehr reiche Frauen nutzten die Chance, sich in einem Lupanar von gut bestückten Männern verwöhnen zu lassen - warum also sollte nicht eine kleine, nette Festlichkeit die Sesterzen in den Beuteln der reicheren Mitglieder lockern?


    "Noch einige schöne Frauen dazu oder die Gemahlinnen der Herren einladen, und schon ist die Factio Veneta Tagesgespräch in Rom, vielleicht finden wir noch einen Schreiberling der Acta, der Freude daran findet, sich einen Abend lang den Bauch vollzuschlagen und exclusiv davon zu berichten, dass sich hier interessante Menschen treffen - und die Factio ist in aller Munde. Was könnte man sich mehr wünschen?" Sie blickte in die Runde und lächelte vergnügt vor sich hin - ein Fest würde wirklich Spaß machen.

  • Dankbar hatte Constantius den neuen Kelch mit Wein entgegen genommen. Um diesen nicht auch noch zu verlieren, schloss er seinen Griff deutlich Fester um das Gefäß und lauschte andächtig dem Gespräch.


    Ein Fest? Wohlmöglich mit vielen Gästen? Mit vielen besonders einflussreichen Persönlichkeiten sogar? Oh welch Freude. Auch wenn er in Gedanken eine passende Ausrede erdachte, wusste Constantius, dass er der Feier nicht fern bleiben können würde, um Helena nicht die Freude am selbigen zu verderben. Auch aus dieser Zwickmühle gab es keinen perfekten Ausweg. Sollte er seinem Wunsch nachgeben und eine derartige Feierlichkeit meiden? Oder sollte er Helenas Wunsch entsprechen? Immerhin schien ihr dieser Gedanke wirklich zu gefallen. Die Antwort auf diese Frage hatte im Grunde bereits festgestanden, noch bevor die Frage eigentlich aufgekeimt war. Immerhin war er auch ihr zur Liebe überhaupt hier. Und im Grunde…ein Fest konnte auch Enspannung bieten und vielleicht könnte er in einer Ecke ruhig das Treiben verfolgen, ohne dass man ihn zu endlosen Gesprächen zwang.


    „Mir gefällt dieser Gedanke“, fügte er Helenas Worten lächelnd an.
    „Das klingt nach einer guten Idee“

  • Nachdenklich versenkt Vic seinen Blick im Weinbecher. Vielleicht liegt es an den Ereignissen des Tages, vielleicht ist es eine Nachwirkung von Sevs Schlag, aber irgendwie hat er den Übergang zum nächsten Thema verpasst. Plötzlich ist die halbe Factio in die Planung eines Fests verwickelt und Victor hat keine Ahnung, ob das nun zum Training mit der Russata, zu den Ludi Apollonaris oder einfach so stattfinden soll. Aber Fest ist immer gut, viel Wein noch besser und einige schöne Frauen sowieso. Bei den meisten Sodales ist er sich auch sicher, dass ihnen sowas gefallen würde, einige hat er auf dem Gaius-Fest schon beim Feiern erlebt, obwohl ein offizielles Fest der Veneta natürlich nicht ganz so schlimm wie ein Gaius-Fest werden dürfte. "Ja,... eine ausgezeichnete Idee."


    Langsam aber sicher merkt Victor, wie das Pochen in seinem Schädel etwas heftiger wird. Er fasst sich kurz an die in der Entstehung begriffenen Beule an der Schläfe, stellt seinen Becher ab und wendet sich an die beiden Iulier. "Ich werde mit dem Princeps noch über eure Aufname sprechen, aber das ist nur eine Formalität, damit ihr offiziell in das Register aufgenommen werdet. Habt ihr sonst noch irgendwelche Fragen zur Factio?" Sein Blick bleibt einen Moment auf Helena hängen, geht aber eilig weiter zu Constantius.

  • "Ich denk, dass wir das am besten mit dem Training mit der Russata verbinden können. Unsere großen Leute feiern zwar gern, haben aber nen vollen Terminplan." Er räuspert sich kurz. "Außerdem kann ich mir nicht ständig frei nehmen und würds nur ungern verpassen. Hrhr. Aber wenn ihr auch so gerne ne kleine Fete veranstalten wollt, spricht ja nichts dagegen. Ansonsten sehen wir uns sicher noch bei den Spielen der Aedile. Ich weiß noch nicht, ob ich privat, beruflich oder auch garnicht da sein kann. Wird man sehen."


    Er trinkt seinen Weinbecher aus und stellt ihn weg. Dann steht er von seinem Platz auf, sammelt den Helm wieder ein und grüßt noch einmal in die Runde. "So, Leute. Ich muss wieder los. Man sieht sich!" grinst er und salutiert ansatzweise.

  • In der Hoffnung, den Princeps Factionis hier zu treffen, begab sich Varus am Morgen nach seiner Sponsalia zum Domus der Factio Veneta. Er war guter Dinge und klopfte einige Male an. Der Ianitor öffnete und Varus trug sein Anliegen vor.
    "Salve, ich bin Petronius Varus und möchte gern mit Senator Aelius Quarto sprechen, so er denn zugegen ist."

  • Es hatte ziemlich gedauert, bis Narcissus endlich zur Tür geschlurft war.
    Nun musterte er den Mann gewohnt kühl und hörte, was er wollte.


    “Zum Princeps Factionis? In welcher Angelegenheit, wenn ich fragen darf?“

  • Varus hätte beinahe vergessen, warum er eigentlich hier war, als der Sklave endlich öffente, aber dann fiel es ihm wieder ein. :D
    "Er bot mir in einem Schreiben an, vorbeizusehen, wenn ich Zeit und Lust hätte. Ich bin neuer Sodalis", erklärte er noch.

  • “So? Ahja… naja… dann folgt mir bitte, Herr.“, meinte Narcissus schließlich, konnte den kritischen Blick jedoch nicht ablegen. Aber das konnte er eigentlich nie.


    Er führte das neue Mitglied in den großen Versammlungssaal, wo sie den Princeps Factionis tatsächlich vorfanden.

  • Varus neigte den Kopf und folgte dem Sklaven. Der Princeps Factionis brütete über einer Wachstafel und sah auf, als Varus den Raum betrat. Der Petronier lächelte und trat auf den Senator zu.
    "Salve Senator Quarto! Ich bin Petronius Varus. Wir hatten Briefkontakt", erinnerte er ihn freundlich und fügte alsdann hinzu:
    "Da ich gerade in Rom bin, habe ich mich entschlossen, deiner Einladung zu folgen. Was macht die Veneta?"

  • “Salve Petronius Varus! Ich erinnere mich natürlich, unser Mitglied aus… war es nicht Tarraco, in Hispania? Ich freue mich, dich nun auch einmal persönlich kennen zu lernen.
    Unserer Factio geht es prächtig, will ich meinen. Wir fiebern schon den Ludi Apollinaris entgegen und hoffen natürlich, dort einmal wieder einen großen Sieg erringen zu können. Aber die Konkurrenz ist natürlich groß. Vor allem die Grünen sind stark, aber auch die Purpurea scheint besser aufgestellt als früher, wo sie allgemein gerne belächelt wurden. Selbst die Russata hat kürzlich einen Sieg errungen, aber das war nur ein Nachwuchsrennen.“

  • Durus, der wieder einmal im Factiohaus vorbeigesehen hatte, um sich auf dem neuesten Stand über die Wägen und Fahrer der Veneta zu bringen, erblickte überrascht Petronius Varus, dessen Rede an der Rostra ihn einst beeindruckt hatte.
    Da er jedoch das Gespräch nicht stören wollte, schwieg er vorerst und sah zwischen Quarto und Varus hin und her.

  • Durus saß in dem schönen Factio-Haus, wo einige der Mitglieder zusammengekommen waren.
    "Verzeiht die Frage, aber haben wir uns schon beim Aedilis Plebis für die Ludi Apollinaris angemeldet? Man sagt, die Roten und die Purpurnen wären schon dabei, aber wir nicht!"
    Dieser Umstand störte ihn sehr - schon lange hatte er seine Fahrer nicht mehr fahren sehen und jetzt sollten sie doch wieder trainiert haben und somit auch stärker sein als das letzte Mal!

  • Zufällig ist Sev auch mal wieder mit von der Partie.


    "Jo, alles angemeldet. Vic hat sich drum gekümmert. Dareios, Diokles und Rothar werden diesmal starten. Der Hermes bekommt grad noch nen Sondertraining von mir verpasst und bei den Ludi Apollinares wollen wir uns schließlich nich lumpen lassen. Hrhr. Diesmal darf nur die Elite ran."

  • Sev schenkt sich gerade etwas Wein nach und nickt zuversichtlich.


    "Ich bin zufrieden. Dareios und Diokles ziehen ihr Training mit konstanter Leistung durch und machen durchweg einen guten Eindruck. Der letzte Kick fehlt ihnen ab und zu zwar noch, aber ich hoff' mal, dass die Atmosphäre im Circus dann ihr übrigens dazu tut. Da laufen unsere Jungs ja meist nochmal zu Höchstleistungen auf. Hrhr. Wir sind einfach eine Turniermannschaft. Jo, der Rothar macht mir schon eher Sorgen. Ich glaub er fühlt sich manchmal etwas zurückgestellt, weil er eben nich unser großer Star ist. Aber damit muss er wohl klarkommen. Ich hoff, dass die Zuschauer ihm auch noch etwas Mut machen. Bei Hermes hat das ja Wunder gewirkt. Zum Glück fügt er sich trotzdem gut in das Team ein und hält sich an die Strategie des Trainers. Hrhr. Ihr kommt doch alle und feuert unsere Gespanne an, oder?"


    Er stellt die Amphore wieder beiseite, trinkt einen großen Schluck aus seinem Becher und sieht dann fragend in die Runde.

  • "Ich werde sicher dabei sein, wenn mich keine tödliche Krankheit ans Bett fesselt."
    antwortete Durus auf die Frage. Er ließ sich eigentlich gar keine Rennen entgehen, wenn er die Zeit dazu hatte bzw. am Ort war - Zeit nahm er sich oft genug, nur der Ort war oft das Problem...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!