"Oh, übrigens: Ist dir mittlerweile endlich eines deiner Kinder über den Weg gelaufen?", fragte ich, als mir wieder einfiel, dass er sich kürzlich darüber beklagt hatte
Casa Germanica - Cubiculum Aelia
-
-
Er schüttelte den Kopf. "Leider nicht."
-
"Undankbares Pack.", murmelte ich, zwinkerte ihm jedoch schmunzelnd zu.
"So sind sie, die jungen Leute. Nur ihr eigenes Leben und Vergnügungen im Kopf." -
"Ja, du hast vermutlich Recht. Ich glaube, damals war ich nicht viel anders... Wenn ich mich nur richtig dran erinnern könnte.."
-
Wieder begann ich zu kichern.
"Ach komm, so alt bist du doch wirklich noch nicht." -
"Naja, ich bin immerhin bestimmt doppelt so alt wie du."
-
"Was denn, so jung?"
Triumphierend nahm ich einen Schluck aus meinem Becher.
"Und dann schon so viele Kinder. Wann hast du da nur die Zeit dafür gefunden?" -
"Das frage ich mich auch immer wieder." entgegnete er lachend.
-
Ich machte mir eine geistige Notiz
"Sag mal, jetzt nach deiner Amtszeit als Aedil, wirst du sicher in den Senat berufen werden?" -
"Ich weiss es nicht. Ich sprach vor einigen Tagen mit Decimus Livianus und er versicherte mir, dass es wohl so sein wird. Doch ich muss gestehen, dass ich nicht weiss, ob ich berufen werden und ob ich, falls es passiert, dem Ruf folgen werde."
-
Nachdenklich zwirbelte ich eine Haarsträhne zwischen meinen Fingern hin und her.
"Du willst kein Senator werden?", wunderte ich mich. "Warum das denn? Alle paar Tage in die Curia schlurfen, sich herumstreiten, respektive gelangweilt herumsitzen...das muss doch herrlich sein." -
Er lächelte.
"Natürlich klingt das nach einer durchaus ruhigen und entspannenden Arbeit, doch sehe ich das Problem darin, dass die Curia Iulia hier in Roma steht, während mein Heim sich im tiefsten Germania Inferior befindet."
-
Schulterzuckend winkte ich ab.
"Ach, es gibt doch viele Senatoren, die sich in der Provinz herumtreiben...allerdings würdest du dann auf das Vergnügen, in der Curia Iullia herumzusitzen, verzichten müssen, das stimmt natürlich." -
"Nun ja, wir werden sehen. Vielleicht entscheidet sich der Senat auch dagegen mich in seine Reihen zu rufen."
-
*räusper*
"Also, nach dem was die schon alles in den Senat gelassen haben, halte ich das für unwahrscheinlich.", frotzelte ich. -
"Irgendwann lernt auch das dümmste Kind, was nicht gut für es ist." sagte er spöttelnd.
-
"Ein Kind ja, aber wir reden hier vom Senat.", gab ich mit erhobenem Zeigefinger und die Stimme vor Ehrfurcht gesenkt zu bedenken
-
Und wieder hatte sie ihn zum Lachen gebracht.
-
Und wieder war sie sich keiner Schuld bewusst
Einen verdächtig breiten Grinser im Gesicht, faltete ich die Hände im Schoß und blickte Commodus vergnügt an.
"Dir ist klar, dass du alles sofort vergessen musst, was ich hier gesagt habe, sobald du das Zimmer verlässt? Ansonsten sehe ich mich genötigt Maßnahmen zu ergreifen." -
"Du kennst mich doch. Ich bin die Vergesslichkeit in Person."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!