Senator Marcellus erhebt sich als ältester Senator in der Curia Julia und erhebt seine Stimme:
"Brüder, Patres, Senatores. Ich entschuldige mich hiermit vor allen auch im Bewusstsein, dass ich mein Gesicht verliere. Meine politische Argumentation und meine Macht als dritter Mann im Staat habe ich missbraucht, um gewisse Bürger, die hier meines Erachtens sich zuviel in senatsinterne Sachen eingemischt haben, einzuschüchtern. Dies wohl deswegen, weil ich merke, dass eine Entwicklung sich eingefunden hat gestärkt durch republikanische Bestrebungen, die dem Imperator, meinem Amt, meiner Factio, der Veneta sicherlich schaden werden. Ihr wisst, ich trage einen Ehrennamen, Restitutor lautet er....die wenigsten von Euch kennen diese Bedeutung. Warum wohl auch. Vergangenheitspflege geriet hier immer mehr in Vergessenheit. Nun, ich habe mein Leben lang für die imperiale Macht gekämpft. Und diese Reaktionen hier sind wohl die aus der Sicht eines Mannes, der viel gesehen, um vieles gekämpft hat und vor allem jetzt vieles verloren hat. Ich fühle mich dieses Namens nicht mehr würdig. Besser gesagt spüre ich offen, dass ich in der Gunst des Imperators gefallen bin, je mehr ich gegen republikanische Bestrebungen angekämpft habe. Auch mein Bruder Felix fiel mir mehrmals in den Rücken, mein alter Mitstreiter, Senator Lucidus ebenfalls. Alleinig Sedulus und Hungaricus deuteten an, dass meine Äusserungen durchwegs Sinn machten. Nun gut, ich will euch nicht länger aufhalten. Ich setze mich auf die letzte Bank des Senats und schweige. Das wird eine Wohltat für diese roten Schreier..aber ihr solltet alle wissen...ein verletzter Wolf ist meist gefährlicher als ein gesunder....und jetzt lass ich euch eure Schlüsse ziehen aus dem gesagten...."
Marcellus denkt sich dabei, wie er es geschafft hat, dies alles zu sagen ohne zu schreien....