Verlautbarung

  • Senator Marcellus erhebt sich als ältester Senator in der Curia Julia und erhebt seine Stimme:


    "Brüder, Patres, Senatores. Ich entschuldige mich hiermit vor allen auch im Bewusstsein, dass ich mein Gesicht verliere. Meine politische Argumentation und meine Macht als dritter Mann im Staat habe ich missbraucht, um gewisse Bürger, die hier meines Erachtens sich zuviel in senatsinterne Sachen eingemischt haben, einzuschüchtern. Dies wohl deswegen, weil ich merke, dass eine Entwicklung sich eingefunden hat gestärkt durch republikanische Bestrebungen, die dem Imperator, meinem Amt, meiner Factio, der Veneta sicherlich schaden werden. Ihr wisst, ich trage einen Ehrennamen, Restitutor lautet er....die wenigsten von Euch kennen diese Bedeutung. Warum wohl auch. Vergangenheitspflege geriet hier immer mehr in Vergessenheit. Nun, ich habe mein Leben lang für die imperiale Macht gekämpft. Und diese Reaktionen hier sind wohl die aus der Sicht eines Mannes, der viel gesehen, um vieles gekämpft hat und vor allem jetzt vieles verloren hat. Ich fühle mich dieses Namens nicht mehr würdig. Besser gesagt spüre ich offen, dass ich in der Gunst des Imperators gefallen bin, je mehr ich gegen republikanische Bestrebungen angekämpft habe. Auch mein Bruder Felix fiel mir mehrmals in den Rücken, mein alter Mitstreiter, Senator Lucidus ebenfalls. Alleinig Sedulus und Hungaricus deuteten an, dass meine Äusserungen durchwegs Sinn machten. Nun gut, ich will euch nicht länger aufhalten. Ich setze mich auf die letzte Bank des Senats und schweige. Das wird eine Wohltat für diese roten Schreier..aber ihr solltet alle wissen...ein verletzter Wolf ist meist gefährlicher als ein gesunder....und jetzt lass ich euch eure Schlüsse ziehen aus dem gesagten...."


    Marcellus denkt sich dabei, wie er es geschafft hat, dies alles zu sagen ohne zu schreien....


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Du unterstellst einigen hier das Kaisertum zu unterhöhlen, wo taten sie dies denn? Bezogen sie sich nicht allein auf die geltenden Gesetze? Während du es mit deiner Rechtsbeugung und deinem Machtmissbrauch selbst aushölst, dauernd betonst du deine Treue zum Kaiser...
    aber handelst du wirklich in seinem Sinne? Vertrittst du hier wirklich ihn und seine Ansichten? Nein du handelst nach eigenem Gutdünken und schadest mit deinem Verhalten, dem Imperator und deiner Factio.
    Mit deinem Verhalten befleckst du ihren guten Ruf.

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Sorge Du Dich eher um Deine eigenen dunklen Flecken...und ja ich handle im Sinne des Imperators...und das seit ich geboren wurde...was man von Dir wohl eher nicht behaupten kann....ich sehe Du bist in der Russata hmpf.... :D Wie lange wirst Du hier wohl noch im Senat sprechen dürfen? Dem Lauf der Sonne nach nicht mehr so lange...;)


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • ehrenwerter Senator Marcellus Claudius Macrinius, ich denke nicht, dass es von eurer Gnade abhängt, ob ich noch länger als Beisitzer dem Senat beiwohne.


    Außerdem bedaure ich es sehr, dass ihr die doch gutgemeinte Botschaft anscheinend nicht verstanden habt.

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Meiner Gnade? Nein, sicherlich nicht, diese Gunst hättest du nicht verdient :D Die Politik regelt dies schon seit ein paar Stunden, was widerum mich erfreut.


    Eure Nachricht war gut gemeint, nun gut ich danke Dir für diese Gunst. Ich habe nicht erwartet dass ich in Dir einen Freund und Gönner gefunden habe. Lang lebe die Freundschaft. ;)


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Geehrter Senator....ihr habt Recht...ihr habt in mir tatsächlich einen Freund gefunden. Doch in erster Linie einen Freund des Imperium Romanum und daher möchte ich euch zum wohle Roms zu bedenken geben, dass Ihr eure Worte mit etwas mehr Bedacht wählt, bedenkt ihr seid ein Senator der ersten Stunde (wie Ihr nicht müde werdet zu betonen und zwar so, als sei dies an sich schon ein Verdienst) und tragt somit einen großen Namen wie auch eine grosse Verantwortung für unser geliebtes Rom!
    Und nun soll Feindschaft und schon bald blinder Hass diese Verantwortung lenken?

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Senator Marcellus C. Macrinius,


    ich bitte doch dringend darum sowohl das Amt des Tribunus Plebis als auch die heiligen Hallen der Curie nicht derartig gering zu schätzen.


    Ihr wisst wohl in welchem Stil ich dies Reich regierte und regiere. Despotie, Willkür und offene Häme sind das genauige Gegenteil davon, doch genau so agiert ihr hier in den letzten Tagen. Ich lasse meinem Praefectus Praetorio vieles durchgehen, aber einen zweiten Sejanus werde ich zu verhindern wissen.


    Ich rate dringend den Weg der Gesetze zu gehen, mehr Respekt vor Ämtern und den Menschen dahinter zu zeigen und die kaiserliche Legitimationskarte nicht allzuoft auszuspielen, denn ich bin weder weg, noch krank, kann somit selber verkünden was ich wie meine und Gesetzentwürfe, die bald kommen sollen bereits vorher dem politischen Gegner um die Ohren zu hauen zeugt von geringer Klasse.


    In diesen Hallen bist Du Senator und nicht Praetorianerpraefect, nimm das zur Kenntnis.

  • Iulianus, ich nehme es zur Kenntniss...und Anton, wer weiss ob dies nicht Beginn einer grossen Freundschaft ist. Ich danke Dir und ziehe mich wieder auf die hinterste Bank des Senats zurück.


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!