• Imperiosus nickte.

"Gut, du hast es versatenden. Wie ich beretis erwähnt habe ist die Religionsfibel die Grundlage eines jeden Priesters. Die Religionsfibel wird nicht direkt abgefragt, doch sollte man einige wichtige Begriffe, die zum Misserfolg eines Opfers führen können, sehr genau wissen. Eigentlich. Ich erwähnte bereits, dass ein kleiner Fehler, sei er nun von dir als Sacerdos, als Popa oder als privater Opferherr begangen, fatale Folgen auf das Opfer haben kann. Und nun, was verstehst du unter der Mola Salza?"

• Flaccus hörte zu und war froh, dies etwas besser zu kennen.
    Die mola salsa ist ein wichtiger Bestandteil des Opferrituals. Das gesalzene Dinkelmehl wird von den Vestallinnen hergestellt und wird vor der Übergabe des Opfers an die Gottheit zusammen mit dem Wein über den Kopf des Opfertiers gestreut.

• "Richtig, Tiberius. Ich sehe, du hast gelernt. Weißt du auch, dass der Popa bei der blutigen Opferung, zum Beispiel eines Stiers, zuerst die Hinterläufe mit einer Art Beil durchtrennt oder die Vorderläufer. Zuvor streicht man jedoch dem Tier mit dem Opfermesser über den Rücken, das macht für Gewöhnlich der Opferherr. Das Durchschneiden der Beine verhindert, dass das Tier ausbricht und das Opfer somit scheitert. Auch ist es ein Bequemlichkeits- und Sicherheitsfaktor für die Priester. Auch darf man das kleine Ritual vor dem Durchschneiden der Kehle nicht vergessen. Der Popa fragt bevor er den Schnitt ansetzt: "Agene?" und der Opferherr gibt ein "Age!" als Antwort. Nach dieser Antwort muss der Popa schnell handeln und das Tier töten, sonst leidet es. Auch lässt mein nicht allzu viel Zeit zwischen dem Durchschneiden der Beine und dem der Kehle. Hast du Fragen dazu?"

• "Gut, Discipulus. Nun beantworte mir noch eine Frage. Ist es ratsam bei einem großen öffentlichen Opfer Flötenspieler bei der Verrichtung des Gebetes bei sich zu haben?"

Iulianus war sich sicher, dass sie nun alle Punkte des öffentlichen Lebens durchgenommen hatten und der Schüler bald bereit war seine Prüfung abzulegen.

• Iulianus nickte.

"Gut, ich denke wir haben alles besprochen."

Er stand auf und legte ihm die Hand auf die Schulter.

"Morgen treffen wir uns nicht hier, sondern in der großen Opferhalle des Tempels. Dort wirst du ein Opfer für Mercurius zelebrieren und ich dich prüfen. Solltest du bestehen schlage ich dich zur Prüfung vor, wenn nicht, dann werden wir noch einige Sachen erläutern müssen. Du hast also diesen Tag und den nächsten Morgen Zeit die richtigen Opfergaben auszusuchen."

Ein Lächeln zeichnete sich nun ab.

"Zu deiner Beruhigung muss ich sagen, dass es ein unblutiges Opfer werden soll. Und nun gehe geschwind, bevor die guten Waren nicht mehr da sein werden und wähle weise. Wir sehen uns morgen, Vale."

• Nach der Ernennung zum Popa und der Besprechung der Prüfungsfragen gingen Flaccus und sein Lehrer wieder in den Unterrichtsraum hinüber. Die Einzelheiten der Riten würden jetzt in den Mittelpunkt treten, vor allem die Sachen, die Flaccus nie hatte ausführen dürfen. Doch als Assistent einer Opferhandlung wurde es nun umso wichtiger, dass er sich auch mit den Einzelheiten dieser vertraut machte.
    So gelangten Sacerdos Claudius und er nun wieder in den ihm wohlbekannten Unterrichtsraum, um dort die Ausbildung für die nächsten Monate fortzusetzen.

• "Wie ich bereits sagte müsstest du die Schnitttechnik noch erlernen. Ich übte damals in der culina des Tempels an Fleischstücken, welche ich mit einem Opfermesser immer wieder durchschnitt. Dazu rate ich auch dir."

Er ging wieder zu seinem Sessel und fuhr fort.

"Aber dabei werden dir sicherlich die erfahreneren Popae helfen können. Wie du auf dem Conventus deutlich vernehmen konntest, so hoffe ich, müssen wir wohl oder übel den Codex Religiosus behandeln. Damit fangen wir nun an."

Er starrte kurz an die Decke, blickte dann wieder zum Popa.

"Fangen wir gleich mit dem Wichtigsten in der Hierarchie an. Dem Pontifex Maximus. Was macht er denn?"

• Nun, der Pontifex Maximus ist Vorsteher des Collegium Pontificum. In dieser Funktion ernennt er auch die Mitglieder jenes Collegiums. Ihm obliegt auch die Aufsicht über alle Kulte, also auch die Rechtsprechung innerhalb des Cultus Deorum, insbesondere bei Vergehen gegen den Codex. Er ist unser höchster Vertreter und Repräsentant.

Flaccus hörte nun vorerst auf und schaute Sacerdos Claudius an. Man wusste ja nie, was genau er noch hören wollte und so wartete Flaccus auf genauere oder weitere Nachfragen.

• Flaccus wusste um die imense Bedeutung des Rex Sacrorum und um seine Angesehenheit, doch Vieles, was er tat, blieb auch innerhalb des Cultus Deorum und so konnte Flaccus dessen Aufgaben nicht genau nennen.
    Der Rex Sacrorum ist einer der wichtigsten Peronen des Cultus nach unserem Pontifex Maximus. Er ist gewissermaßen sein Vertreter und nimmt ihm Arbeit ab. Auch führt er innerhalb des Kalenders der Festtage viele Opfer durch. Er muss dem Stand der Patrizier angehören und verheiratet sein. Sein Amt, das des Ianuspriesters und Rex Sacrorum, behält er bis zum Tod. Das wichtigste Opfer findet am 24. Februar statt, nach welchem er die rituelle Flucht vollzieht.
    Wieder hielt Flaccus inne. Hier müsste der Sacerdos ihm wohl so manches noch näherbringen.

• Iulianus nickte.

"Der Rex Sacrificulus oder einfach Rex, aber offiziell Rex Sacrorum genannt, ja. M'. Papirius soll der erste Opferkönig gewesen sein und ein Rex Sacrorum darf auf keinen Fall ein politisches Amt inne haben oder sich beteiligen. Er opfert am Fest der Agonalia am 9. Jänner, auch an den Kalenden zusammen mit dem Pontifex Minor. Auch gibt es religiöse Handlungen mit den Vestalinnen. Er darf als Einziger am Tage mit einem Wagen durch Rom fahren. Auch muss er, wie du gesagt hast, in einer Verbindung stehen, welche conferratio geschlossen werden musste. Auch darf er mit dem "irdischen" Leben nicht in Berührung kommen und so darf er die Stadt Rom nicht verlassen, nicht mit Eisen in Berührung kommen und auch keiner physischen Arbeit zusehen."

• Flaccus hatte seinen Griffel schon bereit und notierte stichpunktartig einiges auf sein Wachstäfelchen, während der Sacerdos sprach.
    Ein ruhm volles Priesteramt, doch bezweifelte Flaccus, dass ihm das gefallen würde. Er reiste gern und das Amt des Rex Sacrorum klang doch ein wenig nach dem "goldenen Käfig".

• Flacus schaute wieder auf und nickte bei der Farge.
    Es gibt insgesamt 15 Flamines. 3 derer sind Maiores, der des Iuppiter, der des Mars und der des Quirinus. Die Übrigen sind sogenannte Flamines Minores. Die Flamen stehen ihrem Kult voran und leiten ihn. Den Maiores obliegen hier wieder verschiedene Festtage, an denen sie Opfer abhalten, wobei besonders der Flamen Dialis, der des Iuppiter besondere Aufgaben innehat und sich ähnlich dem Rex Sacrorum in bestimmten Maße an das halten muss, was wir zuvor erwähnt haben.

• "Sehr gut, Popa."

Sagte Iulianus anerkennend und stand auf, um zum Fenster zu gehen. Seine Hände hitner dem Rücken und mit jenem zum Popa gewandt stand er da. Draußen schien die Sonne schon geschwind gezogen zu werden und der Unterricht würde vorbei sein.

"Und nun die verschiedenen Collegien, bitte."

Sim-Off:

Der Unterricht ist zwar nicht berauschend, aber laut Lehrplan müssen wir das durchkauen. Noch ein wenig Geduld. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!