Hier wohne ich ohne lästige andere.
Haus Frugi
-
-
Nun saß ich da, aus Einsamkeit allein gelassen. Blickte aus dem Fenster, niemand zu sehen. Blickte aus der Tür wieder niemand. Dann setzte ich mich und wuchtete mit einem Messer herum, kann man damit jemanden töten, dachte ich dabei.
-
Die Turma um Tribun Caecilius erreichte nach einem anstrengenden Ritt Ostia. Dort wurden sie schon am Tor von einem weiteren Prätorianer abgefangen, welcher ihnen dann den Weg zu Frugis Aufenthaltsort mitteilte. Die Reiter folgtem dem Weg und kamen schließlich wenig später bei dem Haus an.
Crassus sprang von seinem Pferd:Decurio du begleitest mich, der Rest verteilt sich etwas um das Haus und behält die Umgebung im Auge.
-
Der Decurio nickte und gab den Männern die entsprechenden Anweisungen. Dann begab er sich an Crassus Seite, während die anderen Soldaten sich etwas verteilten.
-
Crassus nickte zufrieden als er die Anweisungen des Decurios hörte. Zusammen gingen Crassus und Asprenas zu der Türe und klopften an dieser.
-
Es klopfte, ist sie es? Vor Freude sprang ich auf und öffnete die Tür, mein Gesichtsausdruck verzog sich sofort wieder.
"Salve, was wünschen sie?"
-
Salve
erwiderte Crassus.
Wir dürfen eintreten?
fragte Crassus während er sich an Frugi vorbei in das Hausinnere schob. Im Hausinneren blieb er dann stehen und sah sich etwas um. Er schien alleine zu sein.
Wir möchten mit Pompeius Frugi sprechen.
Crassus ging zwar davon aus, dass der Türöffner Frugi sei, aber man weiß ja nie..
-
"Ihr steht genau vor ihm. Wie kann ich Euch helfen, ein Becher Wein?"
-
Freut mich. Nein, nichts zum trinken.
Er sah sich noch mal etwas um, in dem er sich einmal um sich selbst drehte:
Hast du Besuch oder wohnen sonstige Bedienstete oder Sklaven hier?
-
"In diesem Haus? Nein, auf 20 m² wäre es wohl zu eng dafür. Aber Ihr seit doch bestimmt aus einem Grund gekommen oder täusche ich mich?"
-
Wieso? Hast du etwa schon eine Idee warum wir gekommen sein könnten?
-
"Nein, aber die Herren in Schwarz kommen nie ohne Grund."
-
Gut erkannt....
Hast du Beziehungen mit Mitglieder, Sklaven, Klienten, Bedienstete der Gens Flavia?Crassus ging etwas im Raum umher und sah sich um. Er besah sich die Dokumente, welche offen herumlagen.
-
Mein Vater lernte mir, immer ehrlich zu sein.
"Ja, habe ich. Arbeite nämlich bei der Flavia Catus als Verwalter."
-
Crassus war leicht erstaunt, ließ sich aber möglichst nichts anmerken:
Ahja.... auch mit Flavia Messalina Oryxa? Und falls ja, wie eng ist eure Beziehung zueinander?
-
"Also eine Flavia Messalina Oryxa kenne ich nicht."
Aber als Messalina hört wurde mir ganz warms ums Herz, sie fehlte mir so sehr.
-
Sehr schön.
Crassus dachte einen Moment nach:
Und eine Peregrina mit dem Namen Messalina, welche einmal Senatorin war?
-
Ich etwa die Person Flavia Messalina Oryxa, meine Messalina. Immerhin sagte sie mir, sie sei Senatorin gewesen. Aber was möchte dieser Herr, hoffe nicht er sei der Bruder vom verstobenen Mann und möchte mich verprügeln.
"Ja, ich habe sie getroffen. Eine Beziehung zwischen uns existiert nicht, warum fragt Ihr?"
-
Getroffen... flüchtig? Oder einige Worte miteinander ausgetauscht? Und wo hast du sie getroffen?
Seine Gegenfrage wurde konsequent ignoriert.
-
"Genau, nur flüchtig. Wir haben uns nur über ihre Betriebe unterhalten, immerhin kenne ich mich damit sehr gut aus. Getroffen habe ich sie in Hispania, in der Stadt Corduba."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!