• Ich legte mein Stibba hin und rolte den Epistel auf.
    So weit war es fertig und ich stand auf um mich zum Kommandanten Officia zu begeben.
    Auf den letzten moment hatte ich micht doch dazu durchgerüngen Ogmios auf den Linker Rhenus üfer zu halten.

  • Sim-Off:

    Nur zur Info: Die Augusta ist in Mogontiacum eingetroffen. Im Moment sind Tarquinius und ich gemäss meinem Post vor der Regia auf dem Forum ;)


    Die Andern, welche die Augusta bis kurz vor der Stadt in den Schiffen transportiert haben sind noch mit den Aufräumarbeiten beschäftigt. Sie dürfen sich dann zum Bankett zu uns gesellen ;)

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • **Vorher**


    Der Bau des Schwimmenden Forts würde Nauta Picor aufgetragen.
    Selbstverständlich offrierte ich meine Hilfe da ich ja Schifsschreiner gewesen war.
    Holtz gab es ja in der gegend genugend und wir hatten noch s.n Not Brücken sectionen die auch nutzlich waren.


    Was ist der Springende Punkt?..
    Ich zeichte den Nauta das diesser lag bei der Steuerung von 4 gekoppelten Schiffen mit nur EIN Schif das Steueren könnte.
    "Das Hinterste Schiff Steuert den würden Drie Schiffen versuchen zu steueren dan könnte das ganse leicht auseinander brechen."


    Der Bodem ,das Plankierst auf dem das Schwimmende Fort steht bewegt sich das läst sich nicht vermeiden auf ein Flüß daher mussen die Segmenten der Schutzmauer so aneinander geknotet werden das diesser bewegung erlaubt wirt.
    Illu "Segmenten"
    "Davon brauchen wir 40 stuck"
    Diesser Segmenten sollen kräftig gestutzt werden was man "Schrägen" nennt.
    Von diesser "Schrägen" brauchen wir ebenfalls 40.
    Hier siehst du was die einfachste art ist die zu machen und mit den Segmenten zu verbinden.
    Ill "Schrägen"

  • Der Nauta und seine Leut machten guten vortschritten und so rief ich ihm und zeichte wie man das Plankierst macht und zwa so das es Stabiel genug ist um ein Objeckt oder gerst zu tragen und auch Flexiebel genug um nicht durch untergrund bewegung aus-ein-ander zu brechen.


    "Siehst du Picor ..ein Schwimmendes gerüste auf den Meer ist doch etwas anders wie auf ein Flüß.
    Daher benutzen die Friesen auf ihren Flüßen diesser Doppelter Plankierst und sie bauen sogar kleine Dörfen auf sie.
    Sie verankeren diesse an unterwasser Baumwürtzelen.
    Illu

    Sim-Off:

    Ehre wen Ehre gebürt! ein Kußchen für die Illustratorin Kyria
    Copy Right Transfered to Imperium Romanum

  • Sim-Off:

    Herzlichen Dank!!


    Ich betrat die Baustelle und machte mir ein erstes Bild, wie die Arbeiten fortschritten. Der Nauta Pictor schien alles unter Kontrolle zu haben, zumindest war das, was mir Trierarchus Skjeld meldete.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich besah mir die Zeichnungen, die der Triearchus gemacht hatte und nahm es schnell in mich auf.


    "Ich danke dir, Triearchus. Ich werde mich dann nun daran machen."


    Ich salutierte zackig und ging dann wieder zu den Männern, die sich daran machten, die bestellten Materialien hierher zu schaffen.


    "Gut Männer. Die Stämme legt ihr längs nebeneinander und verknotet sie ordentlich. Als Stabilisierung legt ihr oben und unten darauf Querstämme."


    Die Männer nickten kurz und machten sich dann an die Ausführung der Aufgaben. Ruhigen Schrittes ging ich zu der zweiten Gruppe, die schon dünnere Stämme beisammen gelegt hatte. Ich zeigte ihnen im Rund die zweite Zeichnung des Triearchus.


    "So verbindet ihr die dünnen Stämme. Darauf kommen die Planken. Verstanden?"


    Ich wartete ihr Nicken erst garnicht ab, sondern wandte mich jetzt mit einigen Schritten Distanz der ganzen Szene zu. Überall wurde gesägt, verbunden und geschlagen. Hinter der Szenerie sah ich den Kai. Wir würden die Konstruktion später über Stämme zu Wasser lassen, um es auf seine Tauglichkeit zu testen. Erst einmal mussten die Teilstücke gefertigt werden. Dann konnte man sie zusammenstellen und verbinden.

  • Soldat:



    Der Nauta, noch vor wenigen Tagen mit uns zusammen ein normaler Probatus, hatte sich scheinbar schnell an den Befehlston gewöhnt und seine Stimme dröhnte schon über den Platz, als hätte er nie etwas Anderes getan.


    Wir konnten da nicht mithalten und machten uns an die Arbeit.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Nerva Flavius Avarus
    Miles:


    Stoßte mein Kolegen an.
    "Nächs'es mahl passe ich auch beser auf ,der Pici had es zu wa' gebrach..das können wir doch au nedd?"
    Nahm eine Säge und began an die Arbeit. :)


    Miles:


    Ja, das hat er, aber an seiner Stelle möchte ich auch nicht sein. Ein Fehler und schon geht die Augusta baden und egal wer den Fehler gemacht hat, ER muss dafür gerade stehen. Doch hast du den Praefectus dort drüben gesehen? Ich glaub wir sollten mal besser was arbeiten.
    Daher nahm er eine Säge und machte sich ebenfalls an die Arbeit.


    Lange Zeit später war er richtig schweissgebadet, trotz der Kälte und des Schnees.


    Und, was meinst du jetzt? Geht doch recht gut voran, oder?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich ging noch immer durch das kleine Fertigungslager und sah hier und da genauer zu. Die Männer arbeiteten auf Hochtouren und taten ihr Bestes. Und das Gerüst war fertiggeworden. Jetzt müsste man nur noch alles miteinander verbinden.


    "Hergehört! Für heute seid ihr fertig. Morgen werden wir den Bau vollenden. Gönnt euch einen schönen Feierabend."


    Ich nickte anerkennend und entließ sie. Ich selbst ging noch durch die Fertigungsreihen und begutachtete das fertiggstellte Material. Alles war sehr zu meiner Zufriedenheit. Morgen würden wir alles vollenden. Glücklich verließ ich den Ort und machte mich auf zu den Unterkünften.

  • Nauta:


    Na endlich! Jetzt schinden wir uns hier schon seit der ersten Morgenschicht und hatten kaum genug Zeit um das Mittagessen runterzuschlingen und schon geht die Sonne unter. Na dann! Schönen Feierabend!


    Und er liess das Material an Ort und Stelle fallen und verabschiedete sich. :D

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Nauta:


    Na endlich! Jetzt schinden wir uns hier schon seit der ersten Morgenschicht und hatten kaum genug Zeit um das Mittagessen runterzuschlingen und schon geht die Sonne unter. Na dann! Schönen Feierabend!


    Und er liess das Material an Ort und Stelle fallen und verabschiedete sich. :D


    Miles.


    "Heee du! wasch magsch de doa? barg das sügsch in den werksugsch chischte sonst bekomsch bekandschaft mit den Caligulae von den Trierarchusch .
    Sehsch dee chuckt scho hierher."


    Nam 's buschel Dau mit und ging zum Plankierst. :]

  • Zitat

    Original von Nerva Flavius Avarus
    Miles.


    "Heee du! wasch magsch de doa? barg das sügsch in den werksugsch chischte sonst bekomsch bekandschaft mit den Caligulae von den Trierarchusch .
    Sehsch dee chuckt scho hierher."


    Nam 's buschel Dau mit und ging zum Plankierst. :]



    Nauta:
    Und warum sollte ich? Der Nauta sagte: "Feierabend" :D

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus



    Nauta:
    Und warum sollte ich? Der Nauta sagte: "Feierabend" :D


    Ih wöisch ded ih hab keen lust für di straffe ab ze setze verstäsch.
    Also heb das zugs uf und machsch in die chischte oder ih höilfe de es bis. X(

  • Zitat

    Original von Nerva Flavius Avarus
    Ih wöisch ded ih hab keen lust für di straffe ab ze setze verstäsch.
    Also heb das zugs uf und machsch in die chischte oder ih höilfe de es bis. X(


    Nauta:


    Eine verteidigende Haltung einnehmend:


    Na dann komm doch mal, mit deinem ulkigen Dialekt, du! Nur zu, dir zeig ich was ein Römer ist!


    Sim-Off:

    Rein simON!!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich ging gerade in Richtung der Unterkünfte, als hinter mir wohl ein Zank ausbrach. Erstaunt drehte ich mich um und ging auf die Baustelle zu. Die beiden Streithähne schienen sich wegen dem Aufräumen zu streiten. Belustigt blieb ich abseits stehen und wartete ab. Vielleicht würde sich das von selbst klären.


  • "A so isch ded gahli machv'r Caesar gesche die Helvetii mahl neutsch wad.
    Kansch glie habe du!"
    Stekkre mahl glie uf d'm zue. :D
    *kampflustaustrahl*

    Sim-Off:

    Okidokki :)

  • Zitat

    Original von Publius Terentius Pictor
    Ich ging gerade in Richtung der Unterkünfte, als hinter mir wohl ein Zank ausbrach. Erstaunt drehte ich mich um und ging auf die Baustelle zu. Die beiden Streithähne schienen sich wegen dem Aufräumen zu streiten. Belustigt blieb ich abseits stehen und wartete ab. Vielleicht würde sich das von selbst klären.


    "Jetzt must du dein Befehlsgewalt zeigen und die beidde auseinander hohlen.
    Auch das gehört eben dazu , sowie auch bestrafüng ,ich kan die beide gut brauchen bei der Nachtschicht den energie haben sie anscheinend genug."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!