Epistolae | Pompeia

  • Gaius Pompeius Imperiosus
    Casa Pompeia
    Roma


    Meinem Freund Imperiosus die besten Grüße,


    hätte mir jemand gesagt, der aegyptische Winter sei nicht so hart wie der Sommer, so hätte ich ihn aus Unwissenheit verlacht. Nun würde ich mit bestem Wissen tun... schon die Sonne auf dem Mare Nostrum hat mich wahrlich schwitzen machen, und das im Winter! In Aegyptus erscheint es mir fast wie im Sommer meiner Heimat, seltsame Gefielde sind das hier.


    Nun, wie du lesen kannst habe ich Aegyptus ziemlich wohlbehalten erreicht, von gewissen Blessuren ob der Reise mal abgesehen.


    In wenigen Tagen wirst du bereits verheiratet sein, und ich drücke hier noch einmal mein Bedauern aus bei den sicherlich mehr als angemessenen Feierlichkeiten nicht anwesend sein zu können. Ich werde den Göttern für euer Eheglück opfern...


    Ich schreibe, sobald ich etwas mehr zu berichten habe als das Meer überlebt zu haben. Glaube mir: das war zeitweise alles andere als sicher.
    Ich werde meines... Auftrags... wegen im Castellum der zweiundzwanzigsten residieren, richte deine Schreiben als bitte an diese Adresse.


    Vale bene, deinem neuen Weib unbekannterweise meine besten Grüße!




  • Ad:
    Gaius Pompeius Imperiosus
    Casa Pompeia
    Roma


    T. Duccius Vala amico suo s.d.


    Ich habe besorgniserregende Nachricht erhalten, es heißt, die kaiserliche Familie sei dahingerafft. Ich hoffe für die Res Publica.. blablabla, du kennst den Text. Ich hoffe du und deine neue Frau bleiben von den zu erwartenden Umständen verschont. Ich spare mir großartiges Geplänkel, wir werden uns hoffentlich bald wiedersehen. Meine Arbeit hier ist nahezu abgeschlossen, wie du dem Bericht wirst entnehmen können. Auch wenn Rom gerade sicherlich der unwirtlichste Platz auf Erden scheint, so zieht es mich zu den kommenden Wahlen zurück in die Stadt, Rom braucht Stabilität durch seine Magistrate, und ich habe mich definitiv lange genug in Aegyptus versteckt, Zeit für einen neuen Schritt nach vorn.



    Um das zu erreichen hat die Boten, die dir diese Nachricht überreicht folgendes dabei:
    - den Abschlussbericht meiner Arbeit hier in der XXII
    - die Aufstellungszahlen der XXII
    - ein Schreiben des Praefectus Legionis Artorius
    - das Fell einer africanischen Bestie namens Leo
    - eine Halskette aus bester aegyptischer Manufaktur
    - Teile eines kleinen aegyptischen Bildnisses


    Der Tafelkram ist freilich für dich und Salinator. Das Fell ist für dich, eine Anerkennung für das, was du für mich getan hast... und eine kleine Anregung, jetzt nicht damit aufzuhören. Die Halskette ist, unbekannterweise, für dein Weib. Ich kenne ihren Geschmack nicht, und auch wenn ich ihn kennen würde, wüsste ich trotzdem nicht, ob es ihr gefällt. Ich schenke es ihr auf gut Glück.



    Das Bildnis ist für Salinator, ich hoffe entsprechend, dass es die Reise einigermaßen gut übersteht, der Kerl, der es mir verkaufte behauptete bis zum Ende, dass man es aus einer Grabkammer eines großen Königs der aegyptischen Geschichte gemeißelt habe. Ich glaub ihm kein Wort, aber es sieht recht einnehmend aus, vielleicht gefällt es ihm. Für die Aufwendungen, die ein Transport von deiner Casa zur Castra Peh verlangt, werde ich natürlich im Nachhinein aufkommen. Wenn du ihm meinen Abschlussbericht vorlegst, überreiche ihm dies bitte in meinem Namen als Zeichen meiner... Wertschätzung hinsichtlich seiner unglaublichen Leistung blablabla zur Erhaltung der Stabilität in der Urbs in diesen schweren Zeiten. Danach erinner ihn bitte daran, dass meine Ernennung zum Senator aussteht, und ich die Frage der Grundstücksbeschaffung unvorhergesehenerweise erst einmal selbst organisieren konnte, meiner von ihm erwähnten Ernennung also nichts mehr im Wege steht. Ich werde Aegyptus natürlich zeitgerecht verlassen, so dass ich mit dem Gesetz nicht in Konflikt gerate.



    So du dies schaffst, hast du bei mir mehr als nur etwas gut! Mein Dank ist dir schon im vorneherein sicher.


    Auf bald!


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir…rschriftvalaroemwachs.png]
    Castellum Legionis XXII




    Ad:
    Procurator a Memoria
    Gaius Pompeius Imperiosus
    Kaiserliche Kanzlei
    Kaiserhof
    Roma


    T. Duccius Vala Procuratori s.d.,


    wie gefordert hier der Abschlussbericht meiner Tätigkeiten in Aegyptus.


    Nach meinem ersten Bericht habe ich mich selbst um die Feststellung der Präsenz des Exercitus und der civitalen Ordnungsmächte gekümmert. Die von der XXIII Cyrenaica unterhaltenen Abordnungen in der Feste Babylon und Lykopolis keine Probleme verzeichnet haben, allerdings nach Entlassungen aus dem Dienst eben auch nicht gerade zügig mit Nachwuchs aufwarten können.
    Die Einheiten mit peregriner Besatzung, also die Ordnungsmächte in den Civitates und Vici haben keine solche Probleme. Auch die in den Kämpfen gegen die Blemmyer ebenfalls stark in Mitleidenschaft gezogene Cohors I in Syene konnte laut Aussage ihres Kommandanten die Lücken schnell mit rekrutierungswilligen Männern aus der Region füllen. Die Ordnung und der Frieden IN der Provinz ist demnach nicht durch die Ausfälle der XII gefährdet.


    Wie dem von mir erarbeiteten Aufstellungsbericht der XXII zu entnehmen ist, fehlen der Deiotarania mehrere hundert Mann, und die zu entlassenen Veteranen werden durch die wenigen Neuanwerbungen kaum ausgeglichen. Sieben der aufgelisteten Centurionen müssten schon entlassen sein, verbleiben allerdings im Dienst um die Legio nicht weiter zu schwächen. Materialtechnisch bleibt die Ausrüstung der Legion tadellos, es sind nur zu wenige da um die Ausrüstung auch wahrzunehmen.
    In der Zeit, in der ich hier war (also ganze sechzehn Monate) verzeichnete die XXII nur dreiunddreissig Rekrutierungen, bei einundvierzig Entlassungen. Bei der Cyrenaica, die keine Löcher zu stopfen hat, ist die Situation nicht ganz so drastisch darzustellen.
    Ich habe im Archiv des Statthalters die Bürgerlisten studiert und mit den Listen der Legionen verglichen. Dabei ist schnell klar geworden, warum die Rekrutierungszahlen so schlecht sind: die meisten Bürgerfamilien in Alexandria und Aegyptus haben schon lange einen oder mehrere ihrer Männer in der Legion, und die Zahl der aus den Provinzen außerhalb einwandernden Rekrutierungswilligen ist äußerst gering. Die meisten Familiae mit Bürgerrecht hatten zumeist in mehreren Generationen Männer in die Legionen geschickt, doch die Bereitschaft dies weiterhin zu tun ist stark gesunken. Einerseits durch die Verluste, die die Legion erlitten und damit einige Familiae um ihre Männer gebracht hat, und andererseits, weil es für die Bürgerfamilien immer weniger lukrativ erscheint, dass ihre Männer sich in der Legion verpflichten.


    Ich kann dies dem Statthalters aus offensichtlichen Gründen nicht selbst vorschlagen, deshalb trage ich es dir vor, Procurator Pompeius. Meine Recherchen haben ergeben, dass es sowohl unter der griechischen als auch unter der aegyptischen Bevölkerung Männer gibt, die sich um die Stabilität und Zuverlässigkeit der Abgaben der Provinz verdient gemacht haben, jedoch bisher nicht mit dem Bürgerrecht bedacht worden sind. Ich schlage daher vor den Statthalter anzuweisen, in den kommenden Jahren verstärkt die Söhne dieser Leute mit dem Bürgerrecht zu bedenken, so diese gewillt sind sich der Legion anzuschließen. Dies dürfte, nebst dem bereits angesprochenem Donum, Anreiz genug für einige junge Männer sein, sich den Legionen zu verpflichten.


    Weitere Erkenntnisse sind in meiner Zeit hier nicht zutage getreten, ich bin allerdings bereit nach meiner Rückkehr in Rom selbst für Nachfragen zur Verfügung zu stehen.


    Vale bene,


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir…rschriftvalaroemtinte.png]
    _________________________________________________________
    Titus Duccius Vala
    Legio XXII Deiotarania | Nikopolis | Aegyptus
    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]



    Aufstellungsbericht der Legio II Deiotarania ante diem V ID IAN DCCCLXII A.U.C.


    Vakante Stabsoffiziersposten:
    Praefectus Castrorum
    I TribunusLaticlavius


    Aufstellungsdaten:
    Cohors Prima
    Centuria Prima - CLX Mann - I Centurio Primus Pilus - I Optio
    Centuria Secunda - CLX Mann - I Centurio - I Optio
    Centuria Tertia - CLX Mann - I Centurio - I Optio
    Centuria Quarta - CLX Mann - I Centurio - I Optio
    Centuria Quinta - CLX Mann - I Centurio - I Optio


    Cohors Secunda
    Centuria Prima - CXXIV Mann - I Centurio Primus Pilus - / Optio
    Centuria Secunda - LII Mann - / Centurio - I Optio
    Centuria Tertia - LX Mann - I Centurio - / Optio
    Centuria Quarta - LIX Mann - I Centurio - / Optio
    Centuria Quinta - LXIII Mann - I Centurio - I Optio
    Centuria Sexta - XL Mann - I Centurio - I Optio


    Cohors Tertia
    Centuria Prima - LV Mann - I Centurio Primus Pilus - / Optio
    Centuria Secunda - LXXII Mann - / Centurio - I Optio
    Centuria Tertia - LX Mann - I Centurio - / Optio
    Centuria Quarta - LIX Mann - I Centurio - / Optio
    Centuria Quinta - XXXIII Mann - I Centurio - I Optio
    Centuria Sexta - LXIV Mann - I Centurio - I Optio


    Cohors Quarta
    Centuria Prima - LXXIV Mann - I Centurio Primus Pilus - / Optio
    Centuria Secunda - LXIX Mann - / Centurio - I Optio
    Centuria Tertia - XL Mann - I Centurio - / Optio
    Centuria Quarta - XXX Mann - I Centurio - / Optio
    Centuria Quinta - LXXIII Mann - / Centurio - I Optio
    Centuria Sexta - XIIL Mann - / Centurio - I Optio


    Cohors Quinta
    Centuria Prima - XIV Mann - I Centurio Primus Pilus - / Optio
    Centuria Secunda - LII Mann - I Centurio - I Optio
    Centuria Tertia - LX Mann - I Centurio - / Optio
    Centuria Quarta - LIX Mann - I Centurio - / Optio
    Centuria Quinta - LXIII Mann - / Centurio - I Optio
    Centuria Sexta - LIIX Mann - / Centurio - I Optio


    Cohors Sexta
    Centuria Prima - LIV Mann - I Centurio Primus Pilus - I Optio
    Centuria Secunda - LIIX Mann - I Centurio - I Optio
    Centuria Tertia - LXXX Mann - I Centurio - / Optio
    Centuria Quarta - LIX Mann - I Centurio - / Optio
    Centuria Quinta - LIII Mann - / Centurio - I Optio
    Centuria Sexta - XIIIL Mann - I Centurio - I Optio


    Cohors Septima
    Centuria Prima - XLIV Mann - I Centurio Primus Pilus - / Optio
    Centuria Secunda - LXII Mann - / Centurio - I Optio
    Centuria Tertia - LXIV Mann - I Centurio - / Optio
    Centuria Quarta - LIX Mann - I Centurio - / Optio
    Centuria Quinta - LXIII Mann - I Centurio - I Optio
    Centuria Sexta - XLVII Mann - I Centurio - I Optio


    Cohors Octava
    Centuria Prima - XXC Mann - I Centurio Primus Pilus - / Optio
    Centuria Secunda - LXII Mann - / Centurio - I Optio
    Centuria Tertia - LIX Mann - I Centurio - / Optio
    Centuria Quarta - LXV Mann - I Centurio - / Optio
    Centuria Quinta - XXXVIII Mann - I Centurio - I Optio
    Centuria Sexta - LXXIX Mann - I Centurio - I Optio


    Cohors Nona
    Centuria Prima - LXIV Mann - I Centurio Primus Pilus - / Optio
    Centuria Secunda - LXII Mann - / Centurio - I Optio
    Centuria Tertia - LXIIV Mann - I Centurio - / Optio
    Centuria Quarta - LIX Mann - / Centurio - / Optio
    Centuria Quinta - LXIII Mann - I Centurio - I Optio
    Centuria Sexta - XL Mann - I Centurio - / Optio


    Equestres
    Turma Prima - XXXII Mann - I Decurio
    Turma Secunda - XXI Mann - / Decurio
    Turma Tertia - XVIII Mann - / Decurio
    Turma Quarta - XXIV Mann - I Decurio


    Materialausrüstung vollständig.





    Berichterstattung des Titus Duccius Vala


    Hiermit erkläre ich, Servius Artorius Reatinus, meines Zeichens Praefectus Legioni der Legio XXII Deitoriana, mein Übereinkommen mit dem Bericht zum Zustand der Legion, verfasst von Titus Duccius Vala.


    Darüber hinaus möchte ich Duccius für seine Bemühungen und guten Leistungen in und für die Legion loben, ihn eine Auszeichnung empfehlen. Sein Vorankommen unterstütze ich sehr.


    Mit freundlichen Grüßen,




    Mitgelieferte Ware:
    Fell einer africanischen Bestie namens Leo
    [Blockierte Grafik: http://farm4.staticflickr.com/3436/3374710434_e20c94b558_m.jpg]
    eine Halskette aus bester aegyptischer Manufaktur
    [Blockierte Grafik: http://farm5.staticflickr.com/4057/4480831156_271f577b39_m.jpg]
    Teile eines kleinen aegyptischen Bildnisses
    [Blockierte Grafik: http://farm5.staticflickr.com/4068/4315401385_fe038b7e0c_m.jpg]


  • Ad
    Iunia Axilla
    Casa Pompeia
    Roma


    Titus Iunius Priscus suae Iuniae Axillae salutem dicit.


    Ich hoffe es geht dir und deinem Gatten gut und ihr seid wohlauf.
    Noch einmal möchte ich mich bei dir herzlich für die Einladung zu eurer Hochzeit bedanken, der Tag war wirklich zauberhaft. Auch wenn wir nicht die Zeit hatten, miteinander zu reden und ich auch schon am nächsten Tag wieder zurück zur legio musste, hat es mich gefreut, dass du so einen würdigen Ehemann gefunden hast. Ich bete, dass Iuno euch mit vielen Nachkommen segnen möge.


    Da du eine der wenigen Familienmitglieder in Rom bist, schreibe ich dir aus aktuellem Anlass. Wie du wahrscheinlich weißt, wurde der Imperator ermordet und die Nachrichten, die zu uns dringen, sind alles andere als beruhigend. Es gehen Gerüchte um, dass Salinator sich selber zum Kaiser erklären will oder sich schon hat. Von einer Ausgangssperre war die Rede, aber wie gesagt, alles war wir hier wissen, ist vage. Nun lebe ich ständiger Sorge, nicht nur meine Zukunft betreffend. Ob es Bürgerkrieg geben wird, weiß ich nicht, ich hoffe noch immer, dass sich alles zum Guten wendet und das Testament des Valerianus einen würdigen Nachfolger bestimmt. Ich habe erst kürzlich mein tirocinium beendet und nun ein vollwertiger Soldat unter dem Adler.
    Meine Hauptsorge gilt dir und deinen Lieben. Ich hoffe inständig, dass ihr wohlauf seid und die Unruhen euch nicht betreffen. Ich habe für Mars ein Opfer dargebracht und hoffe, dass sein Schutz auch euch begleitet, bei allem was noch kommt.


    Wie geht es Serrana und Seneca? Ich kann mir vorstellen, Erstere wird viel Zeit mit ihren süßen Kindern verbringen. Aber war macht Letzterer? Als Prätorianer hat er jetzt bestimmt alle Hände voll zu tun, die Ordnung in der Stadt zu waren, oder? Bitte bestelle auch ihm Grüße und er soll auf sich aufpassen in diesen Zeiten. Wann dich dieser Brief erreicht weiß ich nicht, ich hoffe aber, du erhälst ihn in Bälde und hast auch eine Möglichkeit, mir zu Antworten, um meine Sorgen etwas zu mildern.


    Iunios Segen mit dir!


    Vale Bene.
    Priscus

  • Gaius Pompeius Imperiosus
    Casa Pompeia
    Roma


    T. Duccius Vala Gaio Pompeio Imperioso s.d.,


    ich hoffe, dir und deiner Frau geht es gut. Einen Tag vor meiner Abreise durfte ich erfahren, dass die Frist verstrichen ist, ohne dass vorher meine Ernennung zum Senator der Stadt Rom veröffentlicht worden ist. Was ist da schiefgelaufen?
    Da sich die Eile nun erübrigt hat, befinde ich mich noch in Alexandria bei der XII. Schreib mir was los ist, ist alles in Ordnung? Ist der Bericht mit allem drum und dran nicht übergekommen? Den Bericht habe ich auf dreimal aufgegeben... die erwähnten Geschenke freilich nur einmal, ist das Schiff nicht übergekommen?


    Erzähl mir was geschehen ist!


    Vale bene,


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/vala/unterschriftvalaroemwachs.png]
    Castra Legionis XXII | Nikopolis | Aegyptus



  • Ad Iunia Axilla
    Casa Pompeia
    Roma


    Salve geliebte Cousine,
    ich hoffe du und dein Gatte seid wohlauf, und die Götter blicken auch weiterhin wohlwollend auf eure Verbindung herab. Lange habe ich schon nichts mehr von dir gehört, es war sicherlich den schweren und chaotischen Zeiten geschuldet, welche hinter uns liegen. Und dennoch, wie du wahrscheinlich vernommen hast, liegen noch viel schwerere und entbehrungsreichere Zeiten vor uns, weshalb ich dir schreibe. Das Grollen am Horizont wird immer bedrohlicher, und ich weiß um deine ehrbare Haltung, unserer iunischen Haltung, aber dennoch möchte ich, nein verlange ich, dass du im Falle eines Bürgerkrieges die Stadt verlässt, und dich aufs Land in Sicherheit begibst. Ich bin mir sicher dass dein Mann sich gut um dich sorgt, dennoch sehe ich es als Iunier als meine Pflicht die meinen zu beschützen, und bitte dich deshalb um diesen Schritt.


    Ich denke und hoffe dass wir uns vor den möglichen Kampfhandlungen noch einmal sehen, falls nicht, so sei dir sicher dass ich unsere Familie mit Ehre vertreten werde.


    Vale bene.


    Aulus Iunius Seneca
    Optio Cohortes Praetoriae


  • Iunia Axilla
    Casa Pompeia
    Roma
    Provincia Italia



    N. NEGIDIUS IUNIAE AXILLAE S.D.


    Salve, der Procurator ab epistulis gewährt dir ein persönliches Gespräch ANTE DIEM V ID MAI DCCCLXII A.U.C. (11.5.2012/109 n.Chr.) zur achten Stunde. Erscheine dazu im Officium des Procurators.


    Im Auftrag der Kaiserlichen Kanzlei


    Numerius Negidius
    ~~Primicerius ab Epistulis der Admistratio Imperatoris~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]


  • Ein Mann, mehr Tagelöhner als Bote, gab eine Botschaft ab..


    Ad Iunia Axilla
    Casa Pompeia
    Roma


    Salve geliebte Cousine,
    ich würde mich freuen dich mal wieder in der Casa Iunia anzutreffen, es gibt einiges zu besprechen, sowohl positives, einen Hinweis kannst du eventuell in dieser Nachricht entdecken, als auch negatives, ich erwarte dein kommen also sobald wie möglich.


    In freudiger vorraussicht,


    Aulus Iunius Seneca, Centurio Cohortes Praetoriae

  • Ein Bote brachte eine Schriftrolle vorbei..


    Ad Iunia Axilla
    Casa Pompeia
    Roma


    Wichtig: Falls meine Cousine nicht mehr in Roma weilt, bitte ich darum ihr diesen Brief zukommen zu lassen.


    Meine geliebte Cousine


    Dies sind wohl die letzten Worte die ich dir schreibe bevor ich ins Feld ziehe. Ich fürchte mich nicht, ich bin Offizier der besten Einheit dieses Imperiums, und all meine Taten werden durch den Zweck und die Ehre für unsere Familie geheiligt. Und doch, falls mir etwas zustößt und ich meinen Platz bei unseren Vätern einnehme, so möchte ich dich wissen lassen, wie viel du mir bedeutest.


    Du bist meine Familie, die, die immer ein Auge auf mich hat, und auf die ich immer ein Auge hatte, mein Kamerad sozusagen. Du hast mich aufgenommen und durch dich bin ich jetzt wo ich heute stehe. Wir hatten unsere Differenzen, schwere Differenzen, welche auch immer noch wie ein dunkler Schleier über uns liegen, und dennoch, ich denke an dich Cousine, und hoffe, dass du auch an mich denkst.


    Wir werden uns bald wiedersehen, hoffentlich erkenne ich deinen Spross bis dahin noch, und wer weiß, vielleicht wird deine Familie ja dann zu viert sein.


    Für unsere Ahnen und die Ehre!


    In Liebe


    Seneca

  • Ein Bote kam noch am Tag der Niederkunft zur Casa Pompeia, um dem Hausherrn die freudige Nachricht zu überbringen, die Salvia Pulchra aufgesetzt hatte, nachdem Axilla müde und erschöpft eingeschlafen war.



    Salvia Pulchra Pompeio Imperioso s.d.


    Es freut mich, dir mitzuteilen, dass deine Frau am heutigen Morgen niedergekommen ist und einen gesunden Jungen zur Welt gebracht hat. Die Wehen begannen in der Nacht und in den frühen Morgenstunden kurz nach Sonnenaufgang tat dein Sohn seinen ersten Atemzug.
    Auch deine Frau hat die Geburt soweit gut überstanden, auch wenn sie sehr erschöpft ist und noch einige Tage benötigen wird, sich wieder ganz zu erholen.
    Dein Sohn ist fasziniert von seinem neuen Bruder und lässt dir Grüße übermitteln. Er hofft, ebenso wie wir alle, dass es dir in den nächsten Tagen möglich sein wird, nach Ostia zu kommen, um deinen Sohn anzunehmen und ihm nach der gebotenen Frist von 9 Tagen auch einen Namen zu geben.


    Vale


    Salvia Pulchra

  • http://www.kulueke.net/pics/ir…pezielle/valahelfer01.png Natürlich stand Accius Damio während des Bürgerkriegs in regem Kontakt zu seinem duccischen Schützling, der sich gerade als Tribun (Tribun! Im Rebellenheer! Hatte der Junge es weit gebracht! Sogar auf der Proskriptionsliste stand er!) im Norden herumtrieb.. auch wenn er selbst in der Öffentlichkeit das eine oder andere Mal recht Salinator-freundlich auftreten musste. Er hatte Frau und Kinder, und die galt es zu schützen... dafür musste man sich schon das eine oder andere Mal hin und herbiegen, ging ja gar nicht anders.
    Was allerdings immer wieder Mal im Abstand von einigen Tagen, manchmal Wochen zu ihm eintrudelte schien ihm doch recht vielversprechend. Der Duccier nannte keine Zahlen, aber das Heer schien groß zu sein. Und dem letzten Schreiben nach zu urteilen, das in die Stadt zu ihm geschmuggelt wurde, stand ein erstes Treffen mit dem Gegner unter Laberius Maturus jeden Moment ins Haus. Genau genommen: quasi sofort. Wahrscheinlich war die Schlacht schon geschlagen, und sie würden morgen oder übermorgen vom Ergebnis des ganzen hören. Hoffentlich in Form der Kundgabe einer vernichtenden Niederlage.


    Das allerdings hing vor allem davon ab, ob die vor ein paar Tagen losmarschierten Prätorianer zu spät kamen um dem kaiserlichen Heer beizustehen, oder doch noch rechtzeitig eintrafen. Damio war kein Militär, aber die Masse der Prätorianer auf dem Marsfeld war schon einschüchternd gewesen.


    Die Bitten, die Vala mitgeschickt hatten, waren unter anderem recht delikater Natur gewesen... unter anderem galt es jemandem ein Schreiben zu überbringen, dessen Loyalität zum Ursupator/Kaiser/Kaiserursupator/Usurpatorenkaiser niemand wirklich anzweifeln konnte. Und doch setzte sein Schützling auf den Mann... was Damio nicht im geringsten verstand.
    Weshalb er auch keinen seiner eigenen Leute zur Casa Pompeia schickte, sondern über vier Ecken den Brief weiterreichen ließ, um selbst nur die Übergabe des Briefs bewachen... zu lassen. Er war ja nicht blöd. Außerdem: Frau und Kinder, und so.



    Dementsprechend war es einer der vielen gesichtslosen Tagelöhner Roms, der an der Porta Pompeia stand und die Nachricht eines 'alten Freundes' für den Hausherrn überbringen wollte.


    Gaius Pompeius Imperiosus
    - privat -
    Casa Pompeia
    Roma


    Tiberius Dellius Venno amico suo s.d.,


    es ist seine Zeit her, seit ich dir das letzte Mal geschrieben habe.. und dafür möchte ich mich entschuldigen. Uns haben Stürme auseinandergetrieben auf die wir kaum einen Einfluss hatten. Sei dir aber gewiss, dass ich dich und deine Freundschaft nie vergessen habe.
    Um dieser Freundschaft willen möchte ich dir nun auch etwas mitteilen, was für dich wie auch für mich von großer Bedeutung sein kann. Das Wetter im Norden ist rau, aber das sind wir... also ich und meine Handelspartner... gewohnt. Das gigantische Grau der Berge konnte nicht verhindern, dass wir einen sehr verlässlichen Handelsposten im Norden Italias aufgeschlagen haben... mit einem großen Bestand an Waren. Aber das weißt du sicherlich schon. Nun steht in Bälde, wahrscheinlich schon morgen oder übermorgen, eine ernste Auseinandersetzung mit einem konkurrierenden und in Rom gerade sehr einflussreichen Konglomerat an. Dem zufolge, was wir über sie wissen, sind sie ebenfalls nicht schlecht ausgestattet... allerdings bei weitem nicht so gut wie meine Partner und ich. Das schienen unsere Konkurrenten auch zu wissen, und so haben sie sich einer Ortschaft im Nordosten Italias angenommen um auf Kosten der hiesigen Bevölkerung ihren Bestand zu sichern. So etwas geschieht im Eifer des Handels, das weißt du... das weiß ich. Aber es nutzt der Sache meiner Partner und mir über gebühr.


    Ich rechne damit, dass dir in wenigen Tagen nach Erhalt dieser Tabula mitgeteilt wird, dass das in Rom sehr einflussreiche Konglomerat, dem du auch recht zugetan bist, im Norden gescheitert ist. Wie die Gesetze des Marktes nun mal sind, werden meine Partner danach keine große Zeit verlieren wollen und nach Rom selbst streben... mit unvorhersehbaren Folgen für die dortigen Märkte und jene, die sie in diesen Tagen beherrschen.


    Unserer Freundschaft willen wünsche ich, dass du nicht zu jenen gehörst die über Gebühr leiden müssen weil sie den falschen Händlern ihr Vertrauen geschenkt haben.. aber um das gewährleisten zu können musst du meinen Worten vertrauen. Sobald klar wird, dass meine Partner und ich gen Rom streben, verlasse dein Haus nicht, denn es wird sicherlich turbulent zugehen... die Straßenhändler könnten glauben, Rache für deine Preise und deine Loyalität zu gewissen Händlern nehmen zu können. Bleib in deinem Hause und suche dir genug Marktschreier um dich eine Zeit lang behaupten zu können... aber so meine Partner und ich Rom betreten: wehre dich nicht. Auf garkeinen Fall.
    Ich möchte nur sehr ungern von deinem wirtschaftlichen Ruin hören.


    Achja... für den Fall, dass es im Norden doch anders ausgehen sollte: meine Ländereien im Norden sind im Zweifelsfall sicher... aber ich besitze zwei Stück Land in Calabria. Ich bin mir sicher, du hast die notwendigen Mittel um sie einer Person meines Blutes zuzuschreiben, die noch in Rom weilt.


    Ich hoffe darauf, dich in nicht allzu vielen Tagen so geschäftstüchtig vorzufinden wie ich dich zuletzt gesehen habe. Gruß an deine Frau...


    V.

  • Imperiosus!


    Du Flachpfeife, sieh zu, dass du deine verdammten Lämmer und deine Wolle nicht mehr am helligten Tage auf dem Markt in Rom verschacherst, es ist eine halbe Ewigkeit her seit du deinen Schäfer nach Hel geschickt hast, also ist es entsprechend Zeit endlich das Angebot vom Markt zu nehmen.


    Sieh zu, dass du das bewerkstelligst, wenn ich das Angebot in zwei Tagen immernoch auf dem Markt sehe, setzt es was. Und ja, das wird teuer.


    Wie froh du dich doch schätzen kannst mich zu haben.


    V.


    P.S.: diese Tabula zerstört sich nach dem Lesen selbst.


    P.P.S.: das kostet dich mindestens ein Bier. Besser zwei.


    P.P.P.S.: doch eher drei.

  • [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/ludimediocres_gladiatoren.png]


    Senator
    TITUS DUCCIUS VALA
    präsentiert


    GLADIATORENKÄMPFE
    zum Festtag der Diana, der Ceres, der Felicitas, des Apoll


    in den Arenen
    ARENA PLUCERIA SUNTA [ESQUILINUS]
    Arena Lignia Porcatiae [QUIRINALIS]
    Arena Magna Gratissima [AVENTINUS]
    Arena Sexta Turbuntii [CAELIUS]


    Zu Ehren der Götter und zur Unterhaltung der Bevölkerung werden folgende Spektakel geboten:


    In der ARENA PLUCERIA SUNTA:

    Vorprogramm:
    Tierhatz mit Hunden und einem Bär
    Hinrichtung des Marracus
    Hinrichtung der Langwyn
    Gladiatorenkämpfe:
    Duris vs. Ornodopantes
    Atropates vs. Phalereus
    Brocculus vs. Tigranes


    In der Arena Lignia Porcatiae

    [...]


    In der Arena Magna Gratissima

    [...]


    In der Arena Sexta Turbuntii

    [...]


    Für Erfrischungen wird gesorgt sein.

  • Nachdem ein Amtkollege des iulischen Decemvirn in der Folge eines Unfalls für den Rest des Amtsjahres ausfiel, wurden dessen ausstehende Erbschaftsfälle auf die verbleibenden neuen Decemvirn verteilt. So erreichte heute folgender Briefe die Casa Pompeia:

    Roma, A.D. XIII KAL FEB DCCCLXIV A.U.C.

    Ad
    Iunia Axilla
    Casa Pompeia
    Roma, Italia

    ____________________________________________________________
    M. Iulius Dives Decemvir stl. iud. Iuniae Axillae s.d.


    Wir wollen nicht klagen, dass sie gegangen sind,
    sondern dankbar sein, dass wir sie hatten.


    In diesem Sinne wünsche ich dir in diesen schweren Stunden den Trost deiner Verwandten und Freunde, nach der Zeit der Trauer jedoch auch wieder einen hoffnungsvollen Blick in die Zukunft. Sei dir meines Beileids ob des Verlustes deines Cousins Lucius Iunius Merula versichert.


    Vom hohen Senat zum Decemvir stlitibus iudicandis gewählt ist es meine Pflicht, dem Praetor Urbanus in Erbschaftsprozessen zur Hand zu gehen, was nun speziell auch diesen Fall betrifft. So ist es meine Aufgabe, dir mitzuteilen, dass du nach Intestaterbrecht als rechtmäßiger Erbe der folgenden Vermögenswerte festgestellt wurdest: Geld, einiger Waren und mitunter der Fernhandel (II) 'Merulas Importe' und Gewürzhändler (II) 'Salsum et Piperatum'.


    Dir steht es nun frei, ob du dieses an keinerlei weitere Verpflichtungen geknüpfte Erbe annimmst oder nicht. Solltest du dich gegen eine Annahme des Nachlasses entscheiden, wird dein Erbanteil auf die übrigen Erbberechtigten aufgeteilt respektive der Res Publica zugeführt.


    Ich bitte dich, mir möglichst zeitnah, spätestens jedoch bis zum PRIDIE NON FEB DCCCLXIV A.U.C. (4.2.2014/111 n.Chr.) mitzuteilen, ob du dieses Erbe anzutreten gewillt bist. Denn sollte ich bis dahin keine Antwort in mein Officium in der Bascilia Ulpia zu Roma von dir erhalten haben, bin ich gezwungen dies als Ablehnung der Erbschaft anzusehen.


    Mögen die Unsterblichen deinen Verwandten sicher ins Elysium geleiten, dir und den Deinen aber ein langes und erfülltes Leben schenken.


    Vale bene!


    /images/signet/Siegel_gens_Iulia_Papyrus.png


    MARCUS IULIUS DIVES XVIR STL. IUD.

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Ad
    Titus Pompeius Atticus
    Casa Pompeia



    Salve Atticus,


    Aufgrund der Leistungen unserer Fahrer, gibt es dringend Redebedarf. Deshalb wird ANTE DIEM XVIII KAL DEC DCCCLXVII A.U.C. (14.11.2017/114 n.Chr.) eine Mitgliederversammlung einberufen um die Zukunft der Factio Albata zu diskutieren. Die Anwesenheit der Mitglieder ist erwünscht.



    Vale bene


    Mamercus Bavius Silo,
    Dominus Factionis - Factio Albata

  • Ad Titus Pompeius Atticus
    Casa Pompeia


    Salve Pompeius Atticus,



    wie ich vernommen habe ist dein Wunsch in Erfüllung gegangen und du wurdest zum Tribunus Vigilum ernannt. Ich möchte dir meinen Glückwunsch aussprechen und dir für die Zukunft allseits gutes Gelingen wünschen.
    Um dir den Start in deine Zukunft etwas zu erleichtern übergibt dir der Bote dieses Briefes auch eine kleine Aufmerksamkeit* meinerseits.



    Mögen die Götter ihren schützenden Hände stets über die halten.





    Vale Deine Kaiserin
    VETURIA SERENA













    *Wisim

  • Ein Bote kam von der Casa Accia Ducciaque her und überbrachte folgende Nachricht an den Hausherrn.



    C. Duccius Callistus amico T. Pompeio Attico s. d.


    Herzlichen Glückwunsch zu deiner Ernennung zum Eques! Wirklich irre, dass du auch gleich noch zum Tribun ernannt wurdest. Das gehört wahrhaftig gefeiert. Und danke auch für deine Glückwünsche und für deine gewaltige Sangeskraft!


    Ich schlage vor, wir feiern bei mir. Ich habe ja als erster auf eine gehörige Portion Wein eingeladen und fühlte mich verpflichtet, das Versprechen einzulösen. Aber da wir unser beider Erfolg feiern, bring du doch vielleicht etwas zu essen mit. Für warme Gerichte steht in der Vorbereitung natürlich meine Culina zur Verfügung. Ich kümmere mich dann noch um Musiker und vielleicht ein paar Tänzerinnen?


    Lass mich wissen, wie viele Gäste du mitbringst, damit ich planen kann. Ich denke von meiner Seite wird es höchstens ein halbes Dutzend.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!