Die alte Casa Pompeia

  • Er musste nicht lange warten, da wurde ihm von einem Sklaven auch schon die Tür geöffnet. Kurz unterhielt er sich mit diesem und wurde dann zu der Frau gebracht, die ihn angeschrieben hatte.


    "Salve Perilia" begrüßte er die schöne Frau, die nun vor ihm stand. Mit einem charmanten Lächeln auf den Lippen verneigte er sich knapp und sprach weiter. "Du wolltest mit mir über die Gläserei sprechen?"

  • Ja genau doch nimm erstmal Platz Ich wies ihm eine Cline an
    Du wirst dort auf der Gehaltsliste geführt, doch ich hörte das Du nun dem Wohle des Volkes bei den Cohortes Urbanae dienst. Beides zusammen muss Dich dann wohl zerreissen...

  • "Danke" antwortete Lucius und nahm auf Perilia's Aufforderung hin platz. "ich habe zuvor in diesem Betrieb gearbeitet ja, das ist richtig. Allerdings habe ich mit Flavia Messalina Oryxa über meinen Eintritt in die CU gesprochen und sie stimmte zu ihren Betrieb wieder selbst zu verwalten und einen Sklaven dort zu beschäftigen. Das heißt ich stehe anscheinend noch in den Büchern, aber offiziell arbeite ich dort nicht mehr. Das dürfte ich auch gar nicht, denn der CU muss ich meine volle Aufmerksamkeit schenken." erklärte er und konnte seine Blicke nicht von seinem Gegenüber lassen.

  • Dann werden wir das jetzt ändern.... sagte ich in geschäflichem Ton um das Gefühl zu überspielen das mir sein Blick gab


    Kennst Du schon Gnaeus Scaurus? Er beginnt gerade eine Karriere beim Cultus Deorum. Dies ist mein Vater Gracchus...und dies Dein Namensvetter Spurius Castus stellte ich ihm meine Familie vor

  • "In Ordnung" nickte Lucius und bemerkte durchaus das ihr seine Blicke unangenehm waren. Er versuchte sich zusammen zu reißen, doch musste er unweigerlich wieder an das Gespräch mit Medeia erinnern über Frauen und Familie...


    Dann würde er wieder aus seinen Gedanken gerissen und begrüßte die Anwesenden, die ihm gerade vorgestellt wurden. "Es ist mir eine Ehre." entgegnete er und wand sich dann wieder seiner Gastgeberin zu.


    "Ist euere Gens neu in Rom? Denn wenn ich erhlich bin habe ich von Pompeia noch nichts gehört.. bis jetzt natürlich." lächelte er.

  • Zitat

    Original von Lucius Artorius Castus
    "Ist euere Gens neu in Rom? Denn wenn ich erhlich bin habe ich von Pompeia noch nichts gehört.. bis jetzt natürlich." lächelte er.


    Nichts gehört? Von der Gens Pompeia hast Du nichts gehört?
    ich musste fast lachen
    Gnaeus Pompeius Magnus sagt Dir nichts? Sextus Pompeius, Sohn NEPTUNS ist Dir unbekannt? Wir haben mehrere lebende Konsulare und eine lebende Augusta in der Familie...

    Sim-Off:

    Obwohl diese hier nicht simuliert werden so sind Pompeia Plotina, Pompeius Collega und Planta doch sehr wohl Teil der IR

  • Die leichte Röte, die in Lucius' Gesicht stieg, war nicht zu übersehen. "Oh, es tut mir leid. Das ich die Gens nicht kenn liegt wohl daran, dass ich lange Zeit in Germanien im Krieg verbracht habe. Verzeiht meine Unwissenheit." entschuldigte er sich.


    "Hmm...meine Familie steht in direkter Abstammung zu Nero Claudius Caesar Drusus Germanicus, der einst zur Kaiserlichen Familie gehörte." entgegnete er. "Da ähneln wir uns ja." bemerkte er.

  • Lass uns doch einen Schluck nehmen um zu beginnen an neuer Glorie zu Arbeiten, von alter und aktueller haben wir anscheinend beide genug sagte ich lachend


    Erst lange Zeit in Germanien, dann Glasmacher, jetzt bei den Cohortes Urbanae. Welch innerrer Geist treibt Dich an Castus?


    Als sich Spurius Castus angesprochen fühlte warf ich ihm einen vernneinenden Blick zu

  • Von draußen kam ein Rufen, nein vielmehr ein Schreien. Die Person, zu der diese Stimme gehörte konnte eigentlich nur Frugi sein. Niemand sonst wäre so laut polternd hereingekommen. Frugi aber pflegte zumeist ein solch lautes Auftreten, wenn Gnaeus sich richtig erinnerte, daher stand er auf, um ihn zu begrüßen:


    "Salve Frugi! Alter Junge! Wie geht es Dir?"

  • Zitat

    Original von Gnaeus Pompeius Scaurus
    Von draußen kam ein Rufen, nein vielmehr ein Schreien. Die Person, zu der diese Stimme gehörte konnte eigentlich nur Frugi sein. Niemand sonst wäre so laut polternd hereingekommen. Frugi aber pflegte zumeist ein solch lautes Auftreten, wenn Gnaeus sich richtig erinnerte, daher stand er auf, um ihn zu begrüßen:


    "Salve Frugi! Alter Junge! Wie geht es Dir?"


    "Salve, nicht mehr lange gesehen oder was? Ich bin endlich aus Afrika zurück und habe dort Löwen mit der großen Hand zermahlt. Schau mich doch an, als ich ging war ich ein dünner Knabe und jetzt sehe ich aus wie Maximus Decimus Meridius von der Legio."

  • Verändert hatte er sich freilich. Er war zu einem Muskelpaket geworden, das seines gleichen selbst hier in Roma würde suchen müssen.


    "Löwen, wenn Du nicht auch Elefanten allein durch Dein Auftreten vertrieben hast! Mit Dir hätten wohl Roms Legionen niemals die Elefanten der Kathager hätten fürchten müssen!, sagte ich scherzend.

  • Kurze Zeit nur war er in Hispania und auch dort viel unterwegs. Der Weg war eindeutig das Ziel, zumindest dachte Nikias sich das, als er nun schon wieder die lange Reise nach Rom angetreten hatte und schließlich vor der Casa Pompeiana stand. Dies war also sein zukünftiges Zuhause, von dem sein junger Herr ihm erzählte. Hier sollte die liebenswürdige junge Frau wohnen, die ihn bat, als Hauslehrer tätig zu werden. Zu jeder angesehenen gens gehörte ein griechischer Hauslehrer und das war gut so, dachte er bei sich. So würde vielleicht doch die griechische Philosophie innerhalb der Römischen Nobilität für Mäßigung sorgen. Und außerdem verschuf es ihm ein Dach über dem Kopf. Es wäre nach all den Jahren, die er sich mit der Erziehung der kleinen Aelier herumgeschlagen hatte auch eine unerträgliche Muße geworden. Hier hatte er wieder ein Betätigungsfeld...und es war wieder in Rom. Über sein Schicksal nachdenkend und was ihn hinter dieser Türe wohl nun erwarte, musste Nikias anfangen ein wenig zu lachen, er schüttelte kurz den Kopf "aiaiai" und klopfte dann an die porta der domus...

  • Zitat

    Original von Quintus Pompeius Frugi
    Salve, nicht mehr lange gesehen oder was? Ich bin endlich aus Afrika zurück und habe dort Löwen mit der großen Hand zermahlt.


    Frugi! Ich stand auf und umarmte ihn
    Hast Du denn noch Löwen leben lassen? Was sollten wir denn sonst bei den Spielen auf die Christen hetzen? worauf ich ihn bei der Hand nahm und zum Tisch führte. Und hast Du uns auch Löwenfelle und vor allem einen Löwenkopf mitgebracht? Die Stelle über der Tür zu meinem Cubiculum wirkt so kahl... worauf mein Wortschwall kurz unterbrochen wurde


    Zitat

    Original von Kallydianos Nikias
    ... und klopfte dann an die porta der domus...


    Der Ianitor meldete das Kallydianos eingetroffen war den ich in Sarguntun kennengelernt hatte und den ich dazu gewinnen konnte Kultur unter die jungen Pompeianer zu bringen
    Nikias! Heute bist Du schneller als Dein Ruf, höhrte ich doch nichts von Deiner Ankunft in Rom...

  • Nach anstrengender Reise, war ich endlich eingetroffen. Ich war Glücklich meine Schwester und alle anderen Verwandten wieder zu sehen.


    Doch zunächst begrüsste ich meine Schwester mit einer innigen Umarmung.


    "Endlich sehen wir uns wieder!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!