Die alte Casa Pompeia

  • Zitat

    Original von Gnaeus Pompeius Scaurus
    Verändert hatte er sich freilich. Er war zu einem Muskelpaket geworden, das seines gleichen selbst hier in Roma würde suchen müssen.


    "Löwen, wenn Du nicht auch Elefanten allein durch Dein Auftreten vertrieben hast! Mit Dir hätten wohl Roms Legionen niemals die Elefanten der Kathager hätten fürchten müssen!, sagte ich scherzend.


    "Habe ich überhört Gnaeus. Oder soll ich dich packen.", grinste ich "Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht was ich tun soll. Aber auf jeden Fall meine Familie besuchen."


    Zitat

    Original von Pompeia Perilia



    Frugi! Ich stand auf und umarmte ihn
    Hast Du denn noch Löwen leben lassen? Was sollten wir denn sonst bei den Spielen auf die Christen hetzen? worauf ich ihn bei der Hand nahm und zum Tisch führte. Und hast Du uns auch Löwenfelle und vor allem einen Löwenkopf mitgebracht? Die Stelle über der Tür zu meinem Cubiculum wirkt so kahl... worauf mein Wortschwall kurz unterbrochen wurde.


    "Die Felle sind alle noch in Ostia, bei der Überfahrt von Afrika nach Ostia, erzählten die Seemänner, dass sie ihren geliebten Ex-Kommandeur, Name beginnt mit einem O, verloren hatten. Er wurde angeblich von Neptun getötet. Aber was soll’s. Wenn ich dass sagen darf, deine Schönheit schmeichelt mich immer noch."

  • Zitat

    Nikias! Heute bist Du schneller als Dein Ruf, höhrte ich doch nichts von Deiner Ankunft in Rom...


    " Die Reise war recht beschwerlich, zumal für einen alten Mann wie mich! " sagte mit einem Lächeln im Gesicht. " Ich begab mich sofort hierher, ohne noch eine Runde über das Forum zu machen. "


    Nikias schaute sich in der Casa um...es gab hier einen Menschenauflauf und sie lagen sich teils in den Armen. Er wusste nicht wirklich, was hier gefeiert wurde, aber aus den Gesprächsfetzen der Redenden glaubte er herauszuhören, dass es sich um ein Familientreffen handele.


    " Es ist schön, dich wiederzusehen, mein Kind! " sagte er und wandte sich in diesem Moment wieder Perilia zu.

  • Zitat

    Original von Publius Pompeius Gracchus
    Gespannt wartete ich, ob Drusilla ihren Vater wohl auch so herzlich begrüßen würde...


    :D



    Erst jetzt bemerkte ich meinen Vater. Natürlich fiel ich auch ihm um den Hals und begrüßte ihn genauso herzlich wie meine geliebte Schwester.



    "Es war eine lange Reise. Nach Asia hatte es mich zuletzt verschlagen. Ich wollte die Sätten besuchen, wo dieser neue Glaube herkommt. Jetzt kann ich verstehen, warum diese Christen glauben, sie seien die mit dem einzig wahren Glauben. Die Sonne die dort brennt, hat ihre Gehirne ausgedörrt! Nichts als Steine, Wüste und Religion. Jüdisch oder christlich und grün sind sich untereinander auch nicht! Was für Menschen, elend."
    Ich setzte mich in einen der bequemen Korbsessel und erzählte weiter. "Auf der Rückfahrt sind wir um ein Haar gestrandet. Stell Euch vor Vater, Perilia, ICH auf einer einsamen Insel oder in den Händen von Wilden. Dieser grieschiche Kapitän, Aristotiles oder so hat er geheißen, hatte vermutlich mehr Ahnung vom Wein als vom Kurs halten! Ach, was für eine Reise! Es geht doch nichts über Rom und die Familie!"

  • Zitat

    Original von Marcus Valerius Mercurinus
    Mercurianus fand die Casa nach längerer Suche und klopfte an die Tür.


    ...und wurde gleich eingelassen.
    Was gibt es? Was kann ich für euch tun sagte der Ianitor

  • Zitat

    Original von Marcus Valerius Mercurinus
    "Ich habe eine Nachricht für Pompeia Perilia." antwortete er im Eintreten.


    Mit den Worten Ich werde die Herrin holen, warte bitte einen Moment hier verschwand der Ianitor kurz und kam fast umgehend zurück. Die Herrin läßt bitten. Bitte folge mir


    Als der Liktor das Atrium betrat begab sich der Ianitor wieder an die Arbeit, Perilia begrüßte unterdessen den Liktor


    Salve! Ich bin Pompeia Perilia. Ich hörte Du hast eine Nachricht für mich?

  • Zitat

    Original von Kallydianos Nikias
    Es ist schön, dich wiederzusehen, mein Kind!


    Auch ich bin froh das meine noch rudimentäre Bildung und mein burschikoses Wesen von meinem geliebten Scriba Personalis optimiert werden können ;)

  • Zitat

    Original von Pompeia Perilia
    Als der Liktor das Atrium betrat begab sich der Ianitor wieder an die Arbeit, Perilia begrüßte unterdessen den Liktor


    Salve! Ich bin Pompeia Perilia. Ich hörte Du hast eine Nachricht für mich?


    Er grüsste sie.


    "Ja, ich habe eine Nachricht für dich."


    Er übergab ihr das Schreiben.


    Entscheidung des Collegium Pontificium


    Betreffend die Eingabe der Bürgerin Pompeia Perilia bezüglich der Gründung und Anerkennung eines Kultvereines.


    Die Eingabe, welche das vorläufige Reglementarium der Societas Pompeiana umfasst wurde durch das Collegium beraten und beurteilt.


    Es ergeht folgende Entscheidung:


    Das Collegium Pontificium gestattet die Gründung der Societas Pompeiana und erkennt diese als Kultverein an.
    Gebunden an diese Anerkennung wird jedoch folgende Bedingung:


    Jedes Mitglied der Societas Pompeiana hat seine Treue gegenüber dem Imperium und dem Imperator Caesar Augustus zu beschwören.


    Diese Bedingung fusst auf der Rolle des von der Societas verehrten Gnaeus Pompeius Magnus als Antagonist des Gaius Iulius Caesar.



    Dem Collegium ist schnellstmöglich eine Liste der Mitglieder der Societas zu übergeben, welche ebenfalls den in der Societas bekleideten Rang enthält.


    Sim-Off:

    Ebenfalls müssen noch die Sim-Off-Dinge mitgeteilt werden (Tabulariumstext, Ränge [evtl. Rangbeschreibung] etc.)


    Collegium Pontificium

  • Bringt dies bitter der Flaminca Minervae

    Salve Tiberia Claudia,
    erneut bedanke ich mich bei Euch für eure Zeit und euer Wohlwollen und gebe hiermit die geforderten Imformationen bekannt. Wir möchten baldmöglichst im Tempel des Pompeiustheaters eine Gründungsversammlung halten bei der dann auch der Eid auf das Imperium und den Imperator geleistet wird. Danach wählen die Eidleistenden einen MAgister. Die Liste aller vereidigten Mitglieder sende ich dann euch, die Mitglieder werden "Soldalis - Societas Pompeiana" genannt, der Magister trägt den Titel "Magister - Societas Pompeiana". Wenn beim Eid ein bestimmter Text gewünscht wird oder wenn ein bestimmter Zeitpunkt gewünscht wird erbitte ich freundlichst Eure Nachricht.
    Vale
    Perilia


    sagte ich nach kurzer intensiver Arbeit


    Sim-Off:

    Die Tabulariumstexte reichen wir nach.

  • Zitat

    Auch ich bin froh das meine noch rudimentäre Bildung und mein burschikoses Wesen von meinem geliebten Scriba Personalis optimiert werden können


    Nikias musste lachen, schaute dann wieder in die Runde und sagte: " Das ist es also, was du geplant hast? Du sammelst deine Familie hier in Rom?! Ich werde dir bei allem was du tust stehts mit Rat und Tat zur Seite stehen, Perilia. "
    So sprach er und schaute sich wieder die große Runde der Familie an, der er wohl gleich vorgestellt würde...

  • "Das ist auch das erstemal seit Jahren, das wir alle zusammen kommen. Wenn Perilia ruft, kommt man besser oder man vergräbt sich!" Dabei war ich ihr eine Kusshand zu. Sie weiss das ich sie liebe und es nicht so ernst meine.

  • Es war wirklich ein großes Familientreffen. Perilia und ihre Schwester Drusilla, Gracchus der Vater der beiden. Dazu Castus, Frugi, Scaurus und ich. Und immer weitere Besucher strömten zur Tür herein, auch wenn nicht alle der Familia anzugehören schienen.


    "Wie lange warst du in Africa?", fragte ich Frugi. Wie ich selbst schien er weitgereist zu sein.

  • Nach den doch anstrengenden Geboten auf dem Sklavenmarkt, trat Kallydianos mit Adara ein.
    " Chairete! Dies ist Adara, unsere neue Sklavin. " Nikias wurde imer etwas mulmig, wenn er dieses Wort wie die Römer benutzte, nämlich als Sache. Dabei waren schon seit Senecas Schriften Sklaven als Menschen, nicht als Wertgegenstände angesehen.
    " Ich möchte, dass ihr sie gut behandelt. "
    Dann schaute er zu Perilia...

  • Zitat

    Original von Kallydianos Nikias


    Nikias musste lachen, schaute dann wieder in die Runde und sagte: " Das ist es also, was du geplant hast? Du sammelst deine Familie hier in Rom?! Ich werde dir bei allem was du tust stehts mit Rat und Tat zur Seite stehen, Perilia. "
    So sprach er und schaute sich wieder die große Runde der Familie an, der er wohl gleich vorgestellt würde...


    Ich hoffe, dass nicht nur Perilias Bildungg optimiert wird... ich für meinen Teil könnte auch noch einiges vertragen..

  • Zitat

    Original von Kallydianos Nikias
    Nach den doch anstrengenden Geboten auf dem Sklavenmarkt, trat Kallydianos mit Adara ein.
    " Chairete! Dies ist Adara, unsere neue Sklavin. " Nikias wurde imer etwas mulmig, wenn er dieses Wort wie die Römer benutzte, nämlich als Sache. Dabei waren schon seit Senecas Schriften Sklaven als Menschen, nicht als Wertgegenstände angesehen.
    " Ich möchte, dass ihr sie gut behandelt. "
    Dann schaute er zu Perilia...


    Ich war verschüchtert. So viele neue Gesichter auf einmal und wehe ich verwechselte einen Namen, das konnte nur Schläge bedeuten! Mich gut behandeln, dass ich nicht lache! Bestimmt wollte er nur meinen Körper erhalten und mich so jung und unverbraucht haben! Römer waren doch alle gleich. Nichts als Unsinn im Kopf und wartete nur auf eine Gelegenheit, in der wir allein waren.


    Ich ließ mir nichts von meiner Unsicherheit anmerken sondern stand mit demütig gesenktem Blick in der Casa, kurz hinter dem Mann. Und noch immer wusste ich nicht, welche Aufgaben mich erwarteten. Er hatte keinerlei Andeutungen auf dem Forum gemacht, das verunsicherte mich noch zusätzlich. Aber es hieß gehorchen. Ich war Sklavin, ich musste gehorchen, immer. Egal, was mein Herr verlangte... Außer natürlich, er würde eben doch eine Lustsklavin aus mir machen. Oh ja, da würde ich mich wehren, aber sonst - wer darf schon etwas gegen die Göttinnen des Schicksals machen, die unser aller Fäden in den Händen halten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!