Trimalchio hatte sich völlig ausgeruht und spazierte nun ein wenig, um nach dem Rechten zu sehen. Etwas verschlafen erkundete er die vielen Räume, fand jedoch niemand.
Die alte Casa Pompeia
-
-
"Irgendwann", meinte ich sarkastisch. "Irgendwann lebe ich nicht mehr, Arcilianus. Ich weiß, dass ich kein Ding bin, aber es ist nunmal das, als was Sklaven angesehen werden. Und ich BIN Sklavin! Daran kann ich nichts ändern. Ich war es immer und ich werde es noch eine ganze Weile sein, also muss ich mich mit diesme Gedanken abfinden", antwortete ich hitzig und aufgebracht. "Du bist noch nicht lange Sklave, oder?", fragte ich schließlich ruhiger.
-
"Es gibt Möglichkeiten diese zu ändern. Aber ich habe schon genug geredet. Noch nicht lange? Nun ja. Ein Jahr. Für mich schon viel zu lange!"
-
"Ich wurde als Sklavin geboren, Arcilianus. Du wirst auch noch lernen, dich damit abzufinden", antwortete ich ruhig und blickte ihn kurz an, dann wandte ich mich der Tür zu. "Lass uns gehen, der Herr wartet sicher auf uns", fügte ich noch mit hoch erhobenem Haupt hinzu, dann senkte ich meinen Blick demütig.
-
"Ich folge dir. Wir wollen ihn ja nicht warten lassen!"
Mit einem gewissen spott sagte ich dies während ich Adara folgte...
-
"Er wartet ohnehin nichts, nachdem er nichts von dir weiß", zischte ich, änderte allerdings nichts an meiner Haltung. Als ich um eine Ecke bog, erblickte ich aus dem Augenwinkel Trimalchio in einem leeren Raum. Ich trat hinein und senkte den Blick noch weiter.
"Herr?", sprach ich ihn vorsichtig an.
-
Trimalchio drehte sich um und erblickte seine Sklavin Adara.
"Salve Adara, erheb deinen Blick und sprich."
In der Zwischenzeit beobachtete er mit Interesse eine Wand.
-
Ich plusterte mich ein wenig auf und stellte mich neben Adara.
Mein Blick richtete sich gerade auf meinen neuen "Besitzer"! -
"Arcilianus wurde zur Casa gebracht, er soll dir als Leibwache dienen", antwortete ich ruhig und ließ meinen Blick gesenkt, wollte ich doch nicht sehen, was in seinem Blick stand.
-
Zitat
Original von Arcilianus
Ich plusterte mich ein wenig auf und stellte mich neben Adara.
Mein Blick richtete sich gerade auf meinen neuen "Besitzer"!"Oh das ist aber eine Überraschung, ein Leibwächter. Arcilianus heisst du...bist du ein Grieche?"
Kurz wandte er sich an Adara
"Adara wärst du so lieb uns ein wenig Wein zu bringen? danke.""Arcilianus du trinkst doch Wein oder?"
-
"Ja ich bin Grieche! Und natürlich trinke ich Wein! Danke!"
-
Zitat
Original von Manius Pompeius Trimalchio
Kurz wandte er sich an Adara
"Adara wärst du so lieb uns ein wenig Wein zu bringen? danke.""Natürlich, Herr", antwortete ich nur, eilte in die Küche und kam mit einem Krug und zwei Bechern zurück. Ich stellte alles auf einen kleinen Tisch und schenkte ein, gab zuerst Trimalchio, dann Arcilianus einen und zog mich einige Schritte zurück, den Blick demütig gesenkt.
-
Trimalchio bedankte sich.
"Prost Arcilianus auf gute Zusammenarbeit, mein Leibwächter. Du scheinst nicht immer ein Sklave gewesen zu sein..."
und trank einen Schluck.
-
Für einen Besitzer war er ganz nett - Zumindest schien es auf den ersten Blick so.
Ich hob meinen Becher!
"Zum Wohl! Ich bin erst seit einem Jahr Sklave.!"
Kurz waren meine Antworten. Ich wollte nicht zu locker erscheinen...
-
"Seit einem Jahr?" erstaunt sah Trimalchio seinen neuen Sklaven an.
"Was warst du vorher, wenn ich fragen darf."
-
"Ich bin oder besser gesagt war ein Söldner!"
...und werde es eines Tages wieder werden....
-
Ich trat leise vor und räusperte mich.
"Herr?"
-
Zitat
Original von Adara
Ich trat leise vor und räusperte mich."Herr?"
"Adara du störst unsere Unterhaltung, ich hoff es ist wichtig...also sprich."
-
Ich zuckte heftig zusammen und wurde noch kleiner.
"Bitte verzeih", antwortete ich sofort. "Dein Auftrag... Ich konnte ihn nicht finden."
-
"Wen konntest du nicht finden? Gracchus? Hast du auch überall nachgesehen? Perilia war aber bei den Prätorianern oder?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!