Cubiculum | Manius Trimalchio

  • Auf der Suche nach Adara, hörte ich ihre Stimme aus Trimalchios Zimmer. Ich klopfte, steckte den Kopf fast gleichzeitig zur Tür hinein und sah das undankbare Ding.


    "Ah, hier bist Du! Endlich finde ich Dich. Seit Stunden rufe ich das ganz Haus zusammen! Nie bist Du da, wenn man Dich benötigt!"

  • "Wann schläfst Du eigentlich nicht?", brummte ich sie an, "Wenn dein Herr Dich nicht mehr benötigt, kommst Du zu mir. VERSTANDEN?"

  • Ich biss die Zähne zusammen. Warum sagte Trimalchio nichts? Er selbst hatte doch gesagt, ich müsse nur auf ihn hören und er hatte mich schlafen geschickt...


    "Ja, Herrin", antwortete ich leise mit zu Bodem gerichteten Blick.

  • "Es wird doch wohl möglich sein und nicht zuviel verlangt sein, das Du die schmutzige Wäsche aus meinem Cubiculm hollst. Wo ist die kurze Tunika hin, die ich zu den Saturnalien anhatt? Seit dem ist sie verschwunden und was machen eigentlich die blassrote Tunika von Perilia in meiner Truhe? Ochhhhh ich könnte Dich ....!"

  • Ich zuckte heftig zusammen, als sie mir so drohte. Bei den Saturnalien war ich doch noch nicht einmal hier gewesen und bisher hatte ich mich überhaupt nicht mit der Wäsche beschäftigt, niemand hatte mir gesagt, was ich wann wie machen sollte! Ich war nicht Schuld daran, dennoch sagte ich keinen Ton.

  • "Also, dann spute Dich! Ich möchte diese kurze Tunika zu einer besondern Gelegenheit wieder anziehen können. Such sie!"

  • Kurz blickte ich zu Trimalchio, dann nahm ich eine Notlüge zu Hilfe.


    "Mir wurde aufgetragen, die Sachen des Herrn zu packen, deswegen bin ich hier", antwortete ich leise.

  • "Sagte ich nicht eben, das Du erst zu mir kommen sollst, nach dem Du bei deinem Herrn fertig bist? So hörst Du zu Du kleine Schlampe! So wird auch meine Lieblingstunika verschwunden sein. Die Götter sollen Dir gnädig sein, wenn sie nicht wiedergefunden wird!"

  • Kurz biss ich die Zähne zusammen, doch meine Ehre wollte ich nun doch retten.


    "Ich war noch nicht in diesem Haus, als die Saturnalien waren, Herrin, ich habe deine Tunika nie zu Gesicht bekommen."

  • "Was tut das zur Sache? Nichts? Ich habe sie nach den Feierlichkeiten in die Schmutzwäsche gelegt und bis heute ist sie nicht wieder aufgetaucht! Sie ist weiss, sehr kurz und wird nur vorne über die Brüste geführt und hinten am Nacken zusammengebunden. Solch ein aussergewöhliches Kleidungsstück wird auch jemand finden, der sich so dumm anstellt wir Du! Vielleicht fängst Du da an, wo unser Wäsche gewaschen wird!"

  • "Ich habe die Wäsche nie angerührt! Mir wurde noch nicht einmal gesagt, wo ich sie und die Utensilien zum Waschen finden könnte!", begehrte ich auf.

  • "ZU WAS BIST DU EIGENTLICH ZU GEBRAUCHEN? Es ist wirklich an der Zeit Dich zu lehren was es heißt eine Sklavin zu sein. Die Rute oder noch besser die Peitsche verspreche ich Dir, solltest Du meine Tunika nicht finden!", tobte ich und verließ wütend das Cubiculum.

  • Trimalchio sagte kein Wort und notierte sich etwas auf einer alten Wachstafel. Die Diskussion der beiden Frauen schien ihn nicht zu interessieren. Er dachte kurz nach und notierte sich erneut etwas, dann hörte er plötzlich auf und stand auf, ging zur Tür und schloß sie.


    "Adara ist Drusilla immer so drauf?...Na armer Mann, der sie heiraten wird." :D

  • Ich grinste schief und lächelte ihn an.


    "Das selbe was ein Pompeianer mit einer Sklavin machen will", sprach ich das nächste Rätsel aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!